1.Männer : Spielbericht

JÜTTNER LANDESKLASSE St.1
14. Spieltag - 13.12.2025 13:00 Uhr
VfR Bad Lobenstein   BSG Chemie Kahla
VfR Bad Lobenstein 0 : 1 BSG Chemie Kahla
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Tim Gössinger *, Florian Wiechert *

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (28')BSG Chemie Kahla per Freistoss

Unnötige Niederlage gegen neuen Tabellenführer

 

Zum letzten Spiel vor der Winterpause empfingen die Koseltaler mit der BSG Chemie Kahla ein weiteres Spitzenteam auf dem Kunstrasenplatz in der Poststraße und sie wollten nach den beiden Auswärtssiegen auch endlich vor heimischem Publikum in die Erfolgsspur zurück finden. Dies sollte aber leider nicht gelingen, weil es am Ende auch nicht gelungen ist, die vielen personellen Ausfälle erfolgreich zu kompensieren.

So entwickelte sich ein  wenig ansehnliches Spiel, indem es dem VfR über die gesamte Speilzeit nicht gelang, spielerische Akzente zu setzen und eigene Torchancen zu kreieren. Zwar stand man in der Defensive recht stabil und ließ auch den Gästen nicht haufenweise Chancen zu, am Ende reichte dies aber nicht, um gegen den nunmehrigen Tabellenführer zu punkten und weiter Boden im Abstiegskampf gut zu machen.

Bereits nach 6 Minuten hatte Kahla die Riesenchance zur Führung, doch scheiterte der völlig frei stehende Gästestürmer am linken Außenpfosten. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, aber gefährlich wurde es weiterhin nur durch die Gäste. Während VfR- Keeper Jannes Warchhold in der 20. Minute noch gut parieren konnte, war er in der 28. Spielminute auch geschlagen, als die Kahlaer durch einen gut getretenen direkten Freistoß aus 18 Metern verdient in Führung gingen. Zehn Minuten vor der Pause dann endlich auch das erste Lebenszeichen der Koseltaler, aber der Kopfball von Sebastian Mai nach guter Flanke von Sturmpartner Oliver Hölzel verfehlte das Ziel. Schließlich ging es nach einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit mit der knappen Gästeführung in die Kabinen.

Auch die zweite Halbzeit sollte nicht besser werden. Während Kahla die eigene Führung nur verwaltete, fand der VfR in keiner Phase des Spiels die nötigen spielerischen Mittel, um die Gäste in Bedrängnis zu bringen. So sprangen am Ende nur drei Halbchancen für die Gastgeber heraus, welche aber auch nicht die Qualität hatten, am Spielergebnis noch etwas zu verändern. Schließlich blieb es ohne große Höhepunkte beim am Ende nicht unverdienten Sieg der Gäste.

Für unseren VfR heißt es nun, in der Winterpause alle Kräfte zu bündeln und in der zweiten Halbserie die nötigen Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt einzutüten. Und wenn dieses Spiel eines gezeigt hat, dann das unsere Mannschaft mit allen Teams der Landesklasse mithalten kann, dafür aber auch die oft beschriebenen 10 Prozent mehr aus der eigenen Leistung herauskitzeln muss. Dazu ist nun jedes einzelne Mitglied der Mannschaft aufgerufen, durch eine intensive Vorbereitung und Trainingsarbeit topfit zum Rückrundenstart am 22. Februar in Neustadt auf dem Platz zu stehen. Das Potential für eine erfolgreiche Rückrunde steckt auf jeden Fall in der Truppe.

 

 


Quelle: Thomas Eckert

10.12.2025, Thomas Eckert

Gelingt der dritte Sieg in Folge?

 

Zum letzten Spiel vor der Winterpause empfängt der VfR Bad Lobenstein am Samstag um 13.00 Uhr den Tabellenvierten BSG Chemie Kahla auf dem Kunstrasenplatz in der Poststraße. Dabei gilt es, den Schwung aus der Schlussphase in Apolda mitzunehmen und mit dem dritten Sieg in Folge weiteren Boden im Abstiegskampf gut zu machen.

Zwar müssen die Koseltaler auf ihren gelbrot gesperrten Kapitän Daniel Dittmar verzichten, aber wenn diese Saison eines bewies, dann dass wirklich jeder Gegner in der Landesklasse schlagbar ist. Somit gilt es, wieder mit einem großen Kämferherz und taktischer Disziplin aufzutreten, um sich mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden.

Dabei hoffen die Koseltaler auf eine große Kulisse und lautstarke Unterstützung durch ihre treuen Fans.