1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11Teamsports LANDESKLASSE St.1
6. Spieltag - 29.09.2018 15:00 Uhr
SG VfR B. Lobenstein   TSV Gera-Westvororte
SG VfR B. Lobenstein 3 : 3 TSV Gera-Westvororte
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Oliver Hölzel *, Kevin Hammerschmidt *, Sebastian Mai *

Gelbe Karten

Sebastian Gäbelein *, Florian Wiechert *

Zuschauer

155

Torfolge

1:0 (18')Sebastian Mai *
2:0 (45')Oliver Hölzel *
3:0 (45.+1')Kevin Hammerschmidt *
3:1 (64')TSV Gera-Westvororte
3:2 (76')TSV Gera-Westvororte
3:3 (83')TSV Gera-Westvororte per Elfmeter

DRAMATISCHES SPITZENSPIEL

Nach 96 Minuten hatte der Knaller des 6. Spieltages im Koseltal mit den
unterschiedlichsten Gefühlswallungen auf beiden Seiten vor 155 Zuschauern zwar
keinen sportlichen Sieger gefunden, dafür aber einen moralischen Gewinner.
Die Geraer Gäste wühlten sich nach dem Wechsel nach 0 : 3 Rückstand noch zu einem
3 : 3 Remis.
 
Und dieses Spitzenspiel wurde auch gleich seinem Axiom gerecht. Der VfR gab sofort den
Ton im heimischen Wohnzimmer an, bei der die Mannschaft bisher keines seiner 13 Spiele
im Jahr 2018 verlor. So ahnte Geras Keeper Bierbaum das Zuspiel von Sebastian Mai auf
Oliver Hölzel (5.), brachte gegen den durchgebrochenen Victor Ernst gerade noch so die
Schlappen an den Ball (10.) und begrub am kurzen Pfosten einen Kopfball im zweiten Zupacken (12.).
Die fällige Führung fiel dann über die rechte Seite, als Mai mit Schmackes abdrückte und traf (18.).
Zwei weitere Gelegenheiten drosch die VfR-Sturmspitze jedoch über den TSV Kasten.
Mitte der 1. Hälfte besannen sich auch die Gäste, daß sie Fußball spielen können, doch gelangen ihnen
nur zwei nicht verteidigte Abseitstore (34./37.). Der VfR war auf der Gegenseite schon vor dem 2 : 0 (42.),
blieb aber erneut an Bierbaum hängen. In der Schlußminute der 1. Hälfte klingelte es doch noch, denn
Oliver Hölzel nahm aus dem Gewühl heraus genau Maß und drückte den Ball ins Netz (45.).
Schiedsrichter Markus Eddel (Jena), der eine tadellose Leistung ablieferte, zudem nach 25 Minuten auf
seinen 2. Assistenten verzichten musste, der wegen Kreislaufproblemen von der Linie musste,
pfiff noch einmal an. Der VfR nutze dies, stürmte noch einmal an und nutzte die Geraer Konfusion
in der Abwehr noch durch Kevin Hammerschmidt (45.+2) zur klaren Pausenführung.
 
Gera's Trainer Marcus Dörfer schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn
wie entfesselt berannten die Gäste nun ihre Gegenspieler und das VfR-Tor. "Wir sind noch nicht da",
schrie auf der Gegenseite VfR-Coach Heiko Becker, doch so richtig hörten das seine Männer nicht.
Doch konnte der VfR zunächst sein Tor sauber halten, auch weil sich Richie Steinbach immer wieder
ins Getümmel warf oder den Knaller von Martin Gerold (58.) entschärfte. Mit der Einwechslung
von Grzegorz Grochowski kam gleich neuer Schwung in den Angriff. Er leitete das dickste Ding
nach dem Wechsel für die Koseltaler ein. Sein Zuspiel auf Mai hätte dieser schon verwerten können (müssen),
doch sah er den besser und frei postierten Markus Baer. Doch Baer schoß aus 3 Metern das Leder über
das leere Tor (62.). Mit einem 4 : 0 wäre wohl auch der Geraer Zahn gezogen gewesen, statt dessen
klopften die Gäste weiter mit Vehemenz auf die Abwehr der Hausherren.
Maximilian Dörlitz (64.) bestrafte kurz nach dem vergebenen Riesen auf der Gegenseite den VfR mit
dem Anschlußtreffer. Teilweise wirkten nun die Koseltaler wie ein Hühnerhaufen, die Zuordnung ging
verloren, die Mannschaft bekam keine Ruhe ins Spiel. Das nutzte Rico Heuschkel nach 76 Minuten, als er
einen Abpraller nur noch über die Linie drücken musste. Das Aufbäumen der Geraer mit der zweiten Luft und
die Angst auf Fehler auf der heimischen Seite bescherte den Gästen nun Chancen im Minutentakt.
Klärte Steinbach noch einmal gegen Gerold (80.) und half der Pfosten (81.), bekam der TSV seinen Elfmeter.
Heuschkel drosch den Ball zum gerechten Ausgleich ins Dreiangel (83.).


Fotos vom Spiel


29.09.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. TSV Gera-Westvororte
29.09.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. TSV Gera-Westvororte
29.09.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. TSV Gera-Westvororte
29.09.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. TSV Gera-Westvororte
29.09.2018 SG VfR B. Lobenstein vs. TSV Gera-Westvororte