1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga
28. Spieltag - 15.05.2010 17:30 Uhr
SV Grün Weiß Tanna   VfR Bad Lobenstein
SV Grün Weiß Tanna 1 : 3 VfR Bad Lobenstein
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Mai *, Oliver Hölzel *

Assists

Marc Ziermann, Janek Köcher *, Oliver Hölzel *

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (70')Oliver Hölzel * (Janek Köcher *)
1:1 (75')SV Grün Weiß Tanna
1:2 (77')Sebastian Mai * (Oliver Hölzel *)
1:3 (85')Sebastian Mai * (Marc Ziermann)

DERBYSIEG IN TANNA

VfR Bad Lobenstein erhält sich Aufstiegschance

Eine starke zweite Halbzeit reichte am Samstag Abend dem VfR Bad Lobenstein bei
herbstlichen 5 Grad plus, die Frühlingshoffnungen des Aufstieges am Leben zu erhalten
und im Derby bei Grün Weiß Tanna den Platz als Sieger zu verlassen.
Diese Spiele waren in der Vergangenheit zumeist eine Angelegenheit der Gastgeber, erst
im vergangenen Jahr stießen die Koseltaler mit einem 3 : 2 Sieg den Bock langjähriger
Niederlagen um.

Auch wenn das Spiel so richtig erst in der 2. Halbzeit mit fröstelnden 50 Zuschauern begann,
hatten die ersten 45 Minuten durchaus noch Derbycharakter mit einigen rassanten Szenen.
Die Gäste waren sofort bemüht, die Richtung des Spieles vorzugeben, Tanna seinerseits
stand tief und wollte über ihre Spitzen Golditz und Stiller für Kontergefahr sorgen.
Erste Bemühungen des VfR durch Janek Köcher ( 9.) und David Linke ( 12.) blieben
ungenutzt. Dagegen war ein Ausflug von Golditz Richtung Kessel - Tor schon etwas
gefährlicher ( 14.). Die VfR Führung hatte Sebastian Mai auf dem Fuss, doch er schoß nicht,
legte nochmals auf David Linke ab. Seinen Abschluß klärte aber Kaiser auf der Linie ( 23.).
Das Mittelfeldspiel beider Mannschaften war in dieser Phase sehr umkämpft, aber stets fair.
Dennoch kam es zu einigen, nicht notwendigen Freistößen gegen das eigene Top. Die
beste Möglichkeit für Tanna hatte nach 33 Minuten Weinert. Nur knapp hinter der 16 Meter Linie
in Mittelstürmerposition zirkelte er das Leder Richtung VfR - Dreiangel. Doch Kessel flog
und drehte den Ball noch um den Pfosten. Die folgende Ecke erreichte Kaiser mit dem Kopf, diesesmal
stand Benny Wirth auf der Linie goldrichtig und konnte klären ( 34.).
Zwar mühte sich der VfR bis zum Halbzeitpfiff noch einmal, hatte mit einem guten Anspiel auf
Sebastian Mai ( 37.) und einen verunglückten Schuss von Benny Wirth ( 42.) noch die Führung
auf dem Fuss, doch fehlte die nötige Genauigkeit.

Heiko Becker in Vertretung des verhinderten Trainerdous Heinze/Mitulla opferte in der Halbzeitpause
den starken Wirth für Chris Häßner, um für Libero Christopher Popp mehr Raum nach vorn zu
schaffen und die Größenvorteile in Tannas Abwehr auszugleichen.
Auch erhöhte sich in der zweiten Spielhälfte merklich das Tempo in den Aktionen des VfR, so
daß es nur eine Frage der Zeit wurde, wann die nun überfällige Führung fallen würde.
Bis es soweit war, vergaben die Koseltaler noch einige "Riesen". Erneut auf der Linie wurde
die Führung verhindert, als der VfR Kapitän, Markus Großer, seinen Kopfball nicht an Weinert
vorbei brachte ( 55.). Zu allem Überfluss köpfte Sebastian Mai nach Vorarbeit von Janek Köcher
zwar gegen die Laufrichtung von Tannas Schlußmann Elschner, doch auch hier nur an die
Querlatte ( 65.). Als aus 5 Metern Markus Großer erneut abzog, aber wieder ein grün-weißes
Bein den Ball noch ablenkte ( 67.) , begann im Lager des VfR das "große Haareraufen".
Bis zur 70. Minute. als Janek Köchers genau aufgelegte Flanke Oliver Hölzel ins Netz jagte.
Doch wer glaubte, dies sei schon die Entscheidung gewesen, sah sich getäuscht.
Einen leicht abgefälschten Schuss der Tannaer wollte Keeper Steven Kessel vor dem Abseits-Aus
bewahren, der Ball rutschte ihm aber wieder aus den Händen und Weinert war da und staubte
zum 1 : 1 ab ( 75.). Diese bis dahin einzige Angriffsbemühung der Grün - Weißen in der 2. Halbzeit
war ein überflüssiges Geschenk.
Die Koseltaler ließen sich aber davon nicht beirren, Oliver Hölzel legte für Sebastian Mai auf und
zwei Minuten später zappelte der Ball erneut im Elschner - Kasten ( 77.). Die Entscheidung bereitete
dann Marc Ziermann vor, der über die rechte Außenbahn angespielt wurde, seine Eingabe die
Tannaer Abwehr kollektiv verpasste und bei Sebastian Mai landete. Mit einem "Tropkick" in die
Maschen ( 85.) besiegelte der die Tannaer Niederlage und läßt den VfR Bad Lobenstein weiter träumen.