1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga
13. Spieltag - 07.11.2009 14:00 Uhr
VfR Bad Lobenstein   SV Grün Weiß Tanna
VfR Bad Lobenstein 4 : 1 SV Grün Weiß Tanna
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Mai *, David Linke *, Sebastian Gäbelein *

Assists

David Linke *, Daniel Fijolek, Sebastian Mai *

Gelbe Karten

Denny Gräsel

Zuschauer

113

Torfolge

0:1 (24')SV Grün Weiß Tanna
1:1 (32')Sebastian Mai * per Elfmeter (Daniel Fijolek)
2:1 (45')David Linke * (Sebastian Mai *)
3:1 (73')Sebastian Mai * (David Linke *)
4:1 (87')Sebastian Gäbelein * per Weitschuss

VFR BRAUCHT TANNAER MUNTERMACHER

An diesem kühlen Herbsttag brauchten die fröstelnden Zuschauer den ersten
Glühwein, der VfR Bad Lobenstein brauchte die Tannaer Führung als Muntermacher,
um in Gang zu kommen. Am Ende gelang ein souveräner, auch verdienter 4 : 1
Heimsieg im Derby gegen die Grün - Weißen.

Diese Spiele zwischen beiden Mannschaften sind nichts für Freunde des feinen
Balles, Kampf und Einsatz um die Hoheit im Mittelfeld und damit bei der Verteilung
der Spielanteile waren oft prägend und waren auch am vergangenen Samstag
das entscheidende Moment.

Der stark ersatzgeschwächte VfR , ohne Popp, Kachold, Ziermann, Müller und mit Hölzel und Gäbelein
zunächst auf der Bank, staunte nicht schlecht, daß Tanna, immerhin mit einem souveränen
6 : 0 in der Vorwoche gegen Ranis, die ersten Akzente setzte.
So musste nach 2 Minuten Pierre Brückner schon mächtig bei einem steilen Anspiel auf der
Hut sein und nach einem Weinert - Freistoß auf den Kopf von Stiller seine ganze Länge ausspielen,
um den Weg des Balles ins Dreiangel noch zu verhindern ( 10.) Vom VfR war erst mit 2 Freistößen
von David Linke etwas zu sehen ( 16./ 19.), beim zweiten musste Elschner im Gäste - Tor
schon richtig hinlangen. Aus dem Spiel heraus war es nach 23 Minuten beim 3. Versuch
Andreas Michel, der freistehend 4 Meter vor dem Tor das Leder über die Querlatte lenkte.
Als plötzlich über die rechte Seite Weinert abmarschierte, sein Pass St. Gebhardt erreichte,
war es geschehen : Gebhardt drehte sich und schob das Leder an Brückner vorbei ins Netz ( 24.).
Spätestens jetzt wachte der VfR auf, erhöhte seine Schlagzahl und bekam das Mittelfeld
in den Griff. Doch zum Ausgleich halfen die Gäste. Ein Pass aus der VfR Abwehr verlängerte mit einem
Querschläger ein Tannaer Mittelfeldspieler zum lauernden Daniel Fijolek. Der kreuzte den
Laufweg mit Kaiser und fiel im 16 Meter -Raum. Sebastian Mai drosch den fälligen Foulelfmeter
unhaltbar ins linke, untere Eck. ( 32.)
Doch Tanna war noch da. Über den starken Pätz und den fleißigen Weinert suchten sie immer wieder
den Weg in die Spitze. Doch Martin Fröhlich und Markus Großer liefen die Pässe immer wieder ab.
Mit dem schönsten Spielzug gelang dem VfR sogar noch die Pausenführung.
Mit Denny Gräsel als Ausgangspunkt gelangte der Ball zu Sebastian Mai, der ging einige Meter,
um den Pass zu David Linke in die Tiefe zu spielen. Mit einer Körpertäuschung verlud er noch
Elschner in andere Richtung und hatte so keine Mühe, zum 2 : 1 einzunetzen ( 45.).

In der zweiten Halbzeit wurde der VfR immer dominanter. Bis auf einen Eckball, den Brückner
erst im zweiten Nachfassen sichern konnte und den Stiller schon hinter der Linie gesehen hatte ( 53.)
und einen gewonnenen Zweikampf von M. Gebhardt gegen Chris Häßner, den der Schütze
aber freistehend am Brückner - Tor vorbei hämmerte ( 82.), war von Tanna und Offensivspiel
nichts mehr zu sehen. Immer schwerer wurden deren Beine, auch gingen sie nun nicht mehr
zimperlich in die Zweikämpfe. Kopfschütteln beim Anhang bei einem Foul in der VfR - Hälfte
von Rauh an seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Markus Großer, das schon "dunkelgelb"
war. Der Schiedsrichter Höfer, der eine vorzügliche Partie ablieferte, tat aber gut daran, die
rote Karte stecken zu lassen, um die Emotionen nicht weiter zu schüren. Denn er pfiff nach
73 Minuten eine eigentliche durch Tanna geklärte Aktion und den unverständlichen Rückpass
auf den Torhüter, der diesen mit der Hand aufnahm, mit indirekten Freistoß.
9 Tannaer stellten die Mauer kurz vor dem Tor, David Linke legte kurz auf Sebastian Mai ab und
der jagte den Ball zum 3 : 1 in die Maschen (73.). Dies war in dieser Partie eine gewisse Vorentscheidung,
zumal der VfR nun Ball und Gegner laufen ließ. Gute Möglichkeiten machte dann noch
Elschner bei einem Schuss von Denny Gräsel und auch seinem Nachschuss zu nichte. ( 84.).
Als sich Sebastain Gäbelein das Leder schnappte, sich zwei Tannaer vor ihm aufbauten,
fand er keine Anspielstation. Er tat das, was ein Stürmer in dieser Situation macht, er schoß,
der Ball zischte durch beide Gegenspieler hindurch und schlug zum Endstand im langen Eck ein ( 87.)

Wenn man dem couragierten Spiel des VfR in der 2. Halbzeit noch einen Kritikpunkt aufsetzen
müsste, dann die Tatsache, daß Überzahlspiele nicht konzequent abgeschlossen
und immer noch zu wenig der Abschluß gesucht wurde. Das Endergebnis geht aber auch so
in der Höhe in Ordnung.