1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

11Teamsports LANDESKLASSE St.1
28. Spieltag - 03.06.2023 15:00 Uhr
SV Jena-Zwätzen   SG VfR B. Lobenstein
SV Jena-Zwätzen 3 : 1 SG VfR B. Lobenstein
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Kevin Hammerschmidt *, Markus Baer *

Zuschauer

103

Torfolge

1:0 (34')SV Jena-Zwätzen
2:0 (68')SV Jena-Zwätzen
3:0 (78')SV Jena-Zwätzen
3:1 (88')SV Jena-Zwätzen (Eigentor)

VfR VERGIBT ERSTEN MATCHBALL

Den ersten Matchball zur Sicherung der 3. Tabellenplatzes haben die Koseltaler
mit einer 1 : 3 Niederlage beim SV Jena Zwätzen vergeben. Die Kicker von der
Brückenstraße verkürzten damit ihren Rückstand bei noch austehenden zwei
Spielen auf 5 Punkte. "Wir hätten in der 1. Halbzeit schon alles klar machen können,
auch wenn wir in der eigenen Abwehr lange nicht gesehene Löcher produzierten",
war das kurze und treffende Statment vom VfR Trainer Johannes Liebmann, der
naturlich auch wusste, dass mit jeder personellen Umstellung Sicherheit verloren
geht. So musste er mit Mike Gottschalk, Janek Köcher und  Oliver Hölzel drei
tragende Säulen ersetzen, dafür waren aber Markus Baer, Florian Wiechert und
Kevin Hammerschmidt zurück in der Startelf.
 
In der 1. Halbzeit entwickelte sich ein wildes Aus-und Ab, in der sich die Chancen
minütlich von der einen auf die andere Seite verlagerten und in der von
Haareraufen bis zur Fassungslosigkeit alle Emotionen abrufbar waren.
Den Beginn machten die Koseltaler. Baer traf nach einer Flanke von Gössinger nur
den Pfosten (5.), bei Wiecherts Schuss musste Zwätzens Keeper Paul Potrafke
zwei mal hingreifen (7.). Dann öffnete der VfR das Scheunentor für Tim Kiessling,
Richie Steinbach musste sich strecken (9.) und Ben Ritter hatte die noch schärfere
Gelegenheit (11.), als er frei durch war und in Steinbach seinen Meister fand.
Nach dem Außenpfostentreffer von Jan Bernewitz (12.) waren die Koseltaler wieder
dran. Gössinger machte mit der Verlade seines Gegenspielers alles richtig, aber er
schob die Kugel am langen Pfosten vorbei (14.). Aber auch Bernewitz wollte es
zu genau machen, als er frei geschickt wurde und nur neben das Tor traf (15.).
Dann begann die Kopfschüttelzeit für Sebastian Mai, der insgesamt dreimal
perfekt frei gespielt wurde, jedoch drei mal am überragenden Potrafke scheiterte (22./32./34.)
Marvin Lehmann war es dann, der den nächsten Zwätzener Vorstoß endlich im Tor
unter brachte (34.). Wenn es zu diesem Zeitpunkt schon 4 : 4 gestanden hätte, wäre
das nicht zuviel gewesen.
 
Schiedsrichter Sebastian Lorenzen (Klettwitz) hätte besser daran getan, das Spiel nicht
zur Pause zu pfeiffen, denn nach dem Wechsel war von der Offensivpower nichts mehr
zu sehen. Zwätzens Co Trainer Sören Engmann llies noch mehr stören, der VfR brachte
keine klaren Kontakte mehr auf den Rasen und das Spiel verkümmerte. Für die Bianconeris
reichte das, denn mit zwei Einzelaktionen durch Philipp Schäfer (68.) und Axel Prinschler (78.)
zogen sie den VfR den letzten Willen. An diesen Tag hätte der VfR auch kein Tor mehr schießen
können, so half Zwätzens Keeper Potrafke nach und legte sich bei einem Klärungsversuch
die Kugel ins eigene Netz (88.). So konzentrieren sich nun die Koseltaler auf ihr letztes
Heimspiel am Samstag gegen Absteiger Teichel, den noch offenen Punkt zu holen.


Fotos vom Spiel


03.06.2023 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
03.06.2023 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
03.06.2023 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
03.06.2023 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
03.06.2023 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
03.06.2023 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein