1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11Teamsports LANDESKLASSE St.1
16. Spieltag - 30.03.2019 15:00 Uhr
SV Jena-Zwätzen   SG VfR B. Lobenstein
SV Jena-Zwätzen 0 : 1 SG VfR B. Lobenstein
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Wirth *

Assists

Oliver Hölzel *

Gelbe Karten

Maik Rzoska *, Sebastian Mai *, Victor Ernst *

Zuschauer

130

Torfolge

0:1 (54')Martin Wirth * per Kopfball (Oliver Hölzel *)

MANCHMAL BRAUCHT ES EINEN HELLEN KOPF

Mit dem auf Schalke gern verwendeten Synomym der Maloche war man nach den
gespielten 90 Minuten an der Jenaer Brückenstraße ganz nah an der Beschreibung
des Spielablauf. Die Schwerstarbeit überstanden dabei die Gäste aus dem Koseltal
besser und gewannen verdient mit dem knappsten aller Ergebnisse.
 
Dabei offenbarte sich wieder einmal, dass ein Wechsel von Kunst- auf einen Rasenplatz
alles andere als leicht zu vollziehen ist. Auch wenn sich das Team um Jenas Sportdirektor
Marco Barich alle Mühe gaben, einen gut präparierten Platz anzubieten, die (noch) vielen
Unebenheiten ließen ein flottes Spielchen nicht zu. Bälle versprangen, kamen nicht an,
wo sie hin sollten, auch viele Zweikämpfe wurden durch den tiefen Boden eine Attacke.
Jedoch mussten beide Mannschaften mit dem Bodenbelag bei wiederum besten
Frühlingstemperaturen zurecht kommen. Dies tat der VfR jedoch besser, weil die
Mannschaft schon versuchte, diese Partie spielerisch für sich zu entscheiden.
 
Doch aus der leichten Überlegenheit der ersten Hälfte sprangen nur drei klare Chancen
heraus : Sebastian Mai (26.) und Markus Baer (33.) blieben bei ihren Riesen jedoch an
Zwätzens Keeper Patrick Tuche hängen, das Glück des Tüchtigen hatte er oberdrein, als
Sebastian Tens mit seinem Schuss nur den Pfosten traf (42.). Die Bemühungen der
"Bianconeri" beschränkten sich auf lange Bälle auf ihre Außenpositionen, die aber für
wesentlich weniger Gefahr sorgten.
 
"Die Passgenaugigkeit und die Schärfe erhöhen", war die unmissverständliche Forderung
von Trainer Heiko Becker zur Pause, was sich bei dem Untergrund jedoch leichter sagte,
als es umgesetzt werden konnte. Markus Baer versuchte sich nach 52 Minuten aus der
Drehung, Tuche erflog sich das Leder jedoch noch. Nach einem Eckball war es dann aber soweit.
Der abgewehrte Ball wurde von Oliver Hölzel zurück erkämpft und erneut in die Strafraum
geflankt, Felix Hentrich spitzelte den Ball beim Klärungsversuch auf den Kopf von Martin Wirth,
der aus 2 Metern vor dem Kasten die Führung besorgte (54.).
 
Fast hätte es wenig später den Ausgleich gegeben, als Sören Engmann unbedrängt den
freien Erik Tauch bedienen durfte, sein Kopfball jedoch meilenweit am Tor vorbei ging (61.).
Der Rest des Spieles ging in Wechseln und vielen Zweikämpfen mit den dazu gehörigen
Pausen und Freistößen eher unspektakulär zu Ende, wären da nicht noch die beiden Ampelkarten
gegen die Hausherren gewesen (88./90.). Derer hätte es nicht bedurft, wenn etwas mehr
Fingerspitzengefühl auf dem schweren Boden durch Schiedrichter Marius Matejka (Oppurg)
gewaltet hätte. Denn es war kein unfaires, wohl ein umkämpftes Spiel mit einem glücklichen,
hellen Kopf !


Fotos vom Spiel


30.03.2019 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
30.03.2019 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
30.03.2019 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
30.03.2019 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein
30.03.2019 SV Jena-Zwätzen vs. SG VfR B. Lobenstein