1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

LANDESKLASSE St.1
3. Spieltag - 22.08.2015 15:00 Uhr
Stadtilm   SG VfR B. Lobenstein
Stadtilm 0 : 4 SG VfR B. Lobenstein
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Sebastian Mai *, Marco Narr *

Assists

3x David Linke *, Sebastian Tens *

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (46')Marco Narr * (David Linke *)
0:2 (48')Sebastian Mai * (Sebastian Tens *)
0:3 (62')Sebastian Mai * (David Linke *)
0:4 (72')Sebastian Mai * (David Linke *)

HATTRICK VON SEBASTIAN MAI

Landesklasse - Staffel 1

FSV Blau Weiß Stadtilm - SG VfR Bad Lobenstein 0 : 4 ( 0 : 0 )

Das von außen Erwartete und innerlich Gehoffte ist eingetreten. Der VfR
Bad Lobenstein entledigte sich recht souverän seiner Auswärtsaufgabe
beim Neuling in Stadtilm und ist durch den überraschenden Punktverlust
von Ilmenau neuer Zweiter der Landesklasse.

Doch bevor die Koseltaler jubeln konnten, hatten sie einiges an Arbeit zu verrichten.
In der ersten Hälfte standen sich die Becker - Schützlinge aber mehr selbst auf dem Fuß
als es ernsthafte Abwehrarbeit zu verrichten galt. Zwar fehlen mit Kessel, Richter,
Röppischer, Hölzel und Walther gleich fünf Spieler aus der Formation des Neustadt-Spieles,
doch auf den vakanten Positionen rückte genügend Qualität nach.
Dennoch brauchten die Koseltaler diese Zeit, mit sich und ihrem Gegner zurecht zu kommen.
Auch in Sachen Tempo und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor waren diese ersten 45 Minuten
nicht landesklassentauglich. Da die Gastgeber selbst auch nicht die Qualität hatten,
dies auszunutzen, blieb es bei der Nullnummer zur Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte war dies plötzlich Geschichte. Die Stadtilmer Anstoßhandlung
wurde vom VfR abgefangen, der Ball landete auf der linken Seite bei Sebastian Mai, seine
Eingabe verlängerte David Linke zu Marco Narr, der am langen Pfosten den Ball in die Maschen
drückte (46.). Gerade einmal zwei Minuten später erkämpfte sich Sebastian Tens im Mittelkreis
den Ball und passte zu Mai. Durch die Schnittstelle der Stadtilmer Abwehr hatte er freie
Bahn und konnte Gössinger im Tor überwinden (48.).

Dieser Doppelschlag zog dem Neuling die letzte Hoffnung auf die ersten Saisonpunkte, denn
je mehr Stadtilm nach vorn tat, um so größer wurden die Konterräume für den VfR.
Noch zwei mal führte dies zum Efolg für den VfR. Beide Male brilliant herausgespielt,
beide Male von David Linke über rechts eingeleitet und beide Male von Sebastian Mai
zentral sicher verwertet (62./72.). Und es hätte für die fairen und tapferen Gastgeber
an diesem Samstag noch viel schlimmer können, denn David Linke selbst hatte bei
seinen Abschlüssen (65./71./81.) kein Zielwasser getrunken. Und, als er Janek Köcher
schickte, handelte der VfR Kapitän nicht resolut, legte quer und die Chance war vertan.
Die Stadtilmer Möglichkeiten in der der zweiten Hälfte beschränkten sich auf einen
Schuss nach Ecke, den Richie Steinbach reaktionsschnell meisterte (84.) und einen
Kopfball an die Querlatte des VfR Gehäuses (90.). Mehr Gefahr ließ die Mannschaft nicht zu.

Dennoch hat die Mannschaft gemerkt, das es schon einer gewissen Geschwindigkeit bedarf,
um auch eine tief stehende Mannschaft zu locken und zu besiegen.

So kann jetzt schon das Fiebern beginnen, denn am Samstag erwartet der VfR den
Staffelfavoriten Ilmenau im Koseltal zum Spitzenspiel. Hier wird sich dann zeigen, wie
gut der VfR schon ist.