1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

LANDESKLASSE St.1
1. Spieltag - 02.08.2015 15:00 Uhr
SV SCHOTT Jena   SG VfR B. Lobenstein
SV SCHOTT Jena 1 : 1 SG VfR B. Lobenstein
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Mai *

Assists

Oliver Hölzel *

Gelbe Karten

Martin Wirth *

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (1')SV SCHOTT Jena
1:1 (21')Sebastian Mai * (Oliver Hölzel *)

ERSTER PUNKT IM SACK

Mit einem hart erkämpften Unentschieden und damit einem
verdienten Punkt startete der VfR Bad Lobenstein am Sonntag
beim SV Schott Jena II in seine insgesamt 10. Landesklassensaison.

Vor diesem Spiel hatten wohl alle Koseltaler Respekt. Gleich im ersten Saisonspiel
beim letztjährigen Fünften auswärts anzutreten, würde man sich selbst nicht wünschen.
Und da waren noch die Gedanken an den Kunstrasen vom Dezember 2014, als
Schott den VfR mit einem 0 : 4 in die Weihnachtsferien schickte.

Auch dieses Mal brannte die Sonne wie beim ausgefallenen Spiel im Oktober,
auch dieses Mal hiess es im letzten Augenblick Umzug auf den Kunstrasen.
Grund war dieses Mal kein Rugbyspiel, sondern die Deutschen Jugendmeisterschaften
in der Leichtathletik, die ein Verlegen der Spielstätte nötig machte.

Dennoch aus Sicht des VfR unverständlich, weil zumindest drei Rasenplätze im
Umfeld des Schott-Areals durchaus spielfähig waren. So brannte nicht nur die
Sonne gnadenlos von oben, auch das schwarze Granulat des Platzes drückte die
Hitze zurück. Respekt und Hochachtung vor allen 22 Spielern, die sich dieser
Prozedur unterziehen mussten.

Kaum war das neue Ritual mit der neuen Begrüßungsformel zelebriert, der Anpfiff
von Simone Gerbet (Leipzig) ertönt, jubelte schon die Schott-Elf. Bei ersten Angriff
brachte die VfR Abwehr den Ball nicht unter Kontrolle, der Ball fiel Felix Wendler
vor die Füsse, der mit einem satten Schuss gleich nach geschätzten 15 Sekunden
die Koseltaler wach küsste. "Kopf hoch, wir haben ja noch 89 Minuten" schrie
Matthias Grüner, der in Vertretung von Trainer Heiko Becker an der Seitenlinie coachte,
seinen Mannen zu. Doch der VfR schwamm zunächst weiter.

Schott, angetrieben vom zentralen Florian Klinger, der seine Flügelflitzer Felix Herold über
rechts und Hoang Dau Viet über links immer wieder auf die Reise schickte, hatte auch
in der Folge die besseren Möglichkeiten. Dieses System war zwar schnell durchschaubar,
aber konnten sich Marcus Richter und Eugen Gergert nicht so schnell auf ihre Gegenspieler
einstellen. In eine dieser Druckphasen fuhr der VfR einen blitzsauberen Konter, der gleich
zum Ausgleich führte. David Linke nahm Fahrt auf, spielte auf den rechts freien Oliver Hölzel,
dieser mit einer Maßeingabe zu Sebastian Mai, und der Ausgleich war perfekt (21.)
Bis zur Pause hatte der VfR doch noch einige brenzlige Momente zu überstehen.
So hielt Richie Steinbach mit einer starken Flugparade den Schuss von Bastian Vötgen,
den Nachschuss setzte Dau Viet neben den Pfosten (42.), zuvor half den starken
VfR Schlußmann schon der Innenpfosten (29.).

Das Spiel des VfR wurde nach der Pause deutlich besser, die Innenverteidigung mit
Martin Wirth und Sebastain Tens hatten nun den Mittelstürmer von Schott, Wendler, im Griff.
Zwar hatten die Gastgeber weiter mehr Ballbesitz, die Riesen zur Entscheidung hatten aber
die Koseltaler. So schoss Mai nach einer Köcher-Flanke nur über die Querlatte (52.),
holt sich Fulge im Schott-Tor die Chance von Linke vom Fuß (75.) oder finden sich Linke
und Mai beim Abspiel nicht punktgenau (90.).

Mit dem Unentschieden können am Ende aber beide Mannschaften leben, bedenkt man die
Umstände und die Hitze.