1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Ost
11. Spieltag - 03.11.2012 14:00 Uhr
SG VfR B. Lobenstein   BW Niederpöllnitz
SG VfR B. Lobenstein 1 : 1 BW Niederpöllnitz
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Janek Köcher *

Assists

David Linke *

Gelbe Karten

Sebastian Heinze, Martin Wirth *

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (38')BW Niederpöllnitz
1:1 (59')Janek Köcher * (David Linke *)

VERSCHLAFENE ERSTE HALBZEIT

Bad Lobenstein kommt gegen den Letzten nur zu einem Unentschieden

Dass zwischen Wollen und Können oft Welten liegen, mussten neben der Mannschaft der SG,
den Offiziellen auch die hart gesottenen, eisernen 70 Fan's bei strömenden Regen und
böigem Wind zur Punktspielpremiere auf dem neuen Kunstrasenplatz erkennen.
Wie schon oft begannen die Hausherren "schaumgebremst", um zum Ende hin Gas zu geben.
Dies funktionierte auch hin und wieder, es geht aber auch desöfteren in die "Hose".
So blieb am Samstag nur ein mageres 1 : 1 Unentschieden zu registrieren, das sich die
Gäste aber mit Bravour und einer hohen Disziplin auch verdienten.

Das kurze Strohfeuer der Hausherren in den ersten 10 Minuten löschte der Herbstregen,
Niederpöllnitz geriet nur mit einer eigenen, verunglückten Rückgabe durch Henning Böttger
auf den eigenen Schlussmann ( 2.) und einer Aktion durch David Linke, die Felix Theileis
im letzten Moment noch entschärfen konnte ( 10.), in Gefahr.
Zunehmend wurden im Mittelfeld Bälle verloren, Pässe hoch, und damit weit und unerreichbar
gespielt. Die nassen Häupter der Niederpöllnitzer waren keine Angstschweißperlen.
Und die Gäste wurden zunehmend mutiger. Verstolperte erst Sebastian Heinz ein mutiges
Solo, das ihn bis zu Steven Kessel in den Strafraum führte ( 12.), schossen die Gäste aus
allen Lagen, wenn auch ohne Zielwasser. Auf der Gegenseite sah man in der ersten Hälfte
nur noch einen Schuss, den von Hendrik Röppischer zentral auf das Tor ( 23.).
Das machte Niederpöllnitz Mut. Nach einem schon geklärten Eckball kam Lukas Müller
über die rechte Aussenbahn. Seine Flanke erwischte nur Felix Theileis in der Mitte und
Niederpöllnitz führte nicht unverdient ( 39.).
Trainer Renè Richter reagierte umgehend. Er brachte den leicht angeschlagenen
Christoph Walther (41.) für Chistopher Kolb, er hätte aber durchaus 5 oder 6 anderer
Spieler auswechseln können.

Harsche Kritik gab es vom Trainer in der Pause, auch untereinander wurde das Hauptmanko
angesprochen. Flache, scharfe Pässe spielen, nur so geht noch etwas.
Die Hausherren gingen nun mit mehr Risiko in die zweite Hälfte, fingen sich aber gleich
zwei Konter ein, die Steven Kessel zu einer bärenstarken Reaktion zwang ( 47.) und die
Sebastian Heinz übers Tor drosch ( 50.). Nach 55 Minuten hätte Marcus Richter den
Ausgleich erzielen können, Jörg Dennler warf sich 8 Meter vor dem Kasten noch in seinem Schuss.
Bei der nächsten Aktion, eingeleitet durch David Linke, prallte sein Schuss noch ab,
Janek Köcher stand goldrichtig und beförderte den Ball per Kopf über die Linie (59.).
Die letzten 30 Minuten war es ein Anrennen auf ein Tor, in dem der Niederpöllnitzer
Torhüter Andre Franke mit Glück und Können das Unentschieden festhielt.
Eine Doppelchanche durch David Linke, dann vom eingewechslten Oliver Hölzel (68.)
machte er ebenso zu nichte wie das Anspiel auf Riccardo Aust, der keinen Druck auf
das Leder mehr bekam (76.).
Auch die Konter der Gäste blieben bis zum Schluß gefährlich. Den Tatort für ein Foulspiel
von Sebastian Heinze nahe der Strafraumgrenze hätte der souveräne Schiedsrichter
Philipp Linke (Gräfinau) auch in den Strafraum legen können (69.), ohne daß sich jemand
auf Seiten der Bad Lobensteiner hätte beschweren können. Christoph Walther hatte in den
letzten Minuten noch zwei gute Szenen, doch weder Torsten Sell ( 81.) noch David Linke ( 88.)
brachten das Leder an Franke vorbei.