1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Ost
6. Spieltag - 30.09.2012 14:30 Uhr
SG VfR B. Lobenstein   SV SCHOTT Jena
SG VfR B. Lobenstein 1 : 7 SV SCHOTT Jena
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Oliver Hölzel *

Gelbe Karten

Richie Steinbach *, Christopher Popp, Janek Köcher *

Zuschauer

140

Torfolge

1:0 (18')Oliver Hölzel * per Kopfball
1:1 (31')SV SCHOTT Jena per Elfmeter
1:2 (39')SV SCHOTT Jena per Elfmeter
1:3 (45')SV SCHOTT Jena
1:4 (74')SV SCHOTT Jena per Elfmeter
1:5 (77')SV SCHOTT Jena
1:6 (82')SV SCHOTT Jena
1:7 (88')SV SCHOTT Jena

ZERPFLÜCKT UND ZERLEGT

Drei Foulelfmeter nimmt Koseltalern den letzten Elan

Soviel vorgenommen, nichts erreicht ! Im Gegenteil, wie sich die Koseltaler am
Sonntag Nachmittag, vorallem in der zweiten Hälfte präsentierten, hatte schlicht weg
nichts mit Landesklassenniveau zu tun. Zum vierten Mal in Führung gegangen,
brachte es die Mannschaft nicht fertig, diesen Vorsprung zu behaupten oder sogar
auszubauen. Die Gäste vom SV Schott Jena II, bis dato noch ohne Sieg, bekamen
ihre Tore auf dem Servierbrett (Elfmeterpunkt) angeboten und nutzten ihre Freiheiten
schließlich gnadenlos aus.

Dabei begann es für die Hausherren wunschgemäß. Einen langen Ball verlängerte Oliver
Hölzel per Kopf über Andre Dähne im Schott-Kasten hinweg zur 1 : 0 ( 18.).
Doch dieses Tor beruhigte nicht die Aktionen der Richter Elf. Es gelang nicht, das Spiel
in den Griff zu bekommen und so wurden die Gäste zunehmend mutiger.
Immer wieder breit und steil war das Schott - Angriffsspiel angelegt und ein um das andere
Mal war so von den Außenbahnen aller höchste Gefahr. So wurde in der Folge Schiedsrichter
Robert Seeland (Gera) zum eigentlichen Spielgestalter. Eine Grätsche von Martin Ruckert
an der Strafraumaußenlinie ( 31.) bestrafte er genau so hart wie das kompromisslose
Einsteigen von Schlußmann Ritchie Steinbach ( 39.) im 16 Meter - Raum. Mit beiden
verwandelten Foulelfmetern drehte der Gast binnen 8 Minuten die Partie, denn Robin Menzel
ließ sich beide Male vom Punkt nicht beirren. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Steven Dietzsch
aus 5 Metern nach einer Ecke noch das dritte Gästetor erzielen.

Die 140 Zuschauer erwarteten nun ein Aufbegehren ihrer Mannschaft. Jubilar Janek Köcher,
der vor der Begegnung für sein 150. Punktspiel geehrt wurde, hätte gleich nach Wiederbeginn
einnetzen müssen, traf aber nur knapp neben den Pfosten ( 46.). Dann wurde David Linke geschickt,
Dähne war aber einen Tick schneller ( 51.). Auch nach einer Ecke, als der Ball vor dem Schott-Kasten
frei lag, fand sich keiner der Koseltaler, um den Ball über die Linie zu drücken ( 55.).
Doch richtig Druck konnte die Mannschaft nicht entwickeln, und fing sich immer wieder Konter ein.
Bei einem Tackling traf Christopher Popp auch seinem Gegenspieler Sebastian Poßner, und es
gab den dritten Foulelfmeter. Erneut Menzel zimmerte das Leder ins Netz ( 74.).
Nun war auch der letzte Mumm aus den mittlerweile müden Beinen bei den Koseltalern gewichen.
Und Schott mit der zweiten Luft, denen nun der viele Platz sichtlich Spaß machte.
Und so zerpflückten und zerlegten die Gäste die Heimmannschaft in der letzten Viertelstunde
nach Belieben. Litwinow ( 77./ 82.) und Sobol ( 88.) demütigten mit dem 1 : 7 noch mit Konterfußball
aus dem Lehrbuch. Die Bad Lobensteiner finden sich nun auf dem ersten Abstiegsplatz wieder und
haben am kommenden Samstag den FSV Schleiz zu Gast. Hier muss vieles anders werden.