1.Männer : Spielbericht

Testspiele
Testspiel - 13.02.2026 18:00 Uhr
SC Syrau 1911   VfR Bad Lobenstein
SC Syrau 1911 2 : 2 VfR Bad Lobenstein
(1 : 2)

Leistungsgerechtes Unentschieden im letzten Test

 

Im letzten Test vor dem Rückrundenstart spielte der VfR Bad Lobenstein am Freitagabend beim sächsischen Landesklassisten SC Syrau 1911. Somit hatte man nochmals einen richtigen Härtetest beim ebenfalls um den Klassenerhalt ringenden Gastgeber.

Dabei begannen die Koseltaler spielbestimmend und überzeugten auch spielerisch. So ließ sich Florian Wiechert immer wieder beim Spielaufbau in die Abwehrkette zurückfallen und ermöglichte mit den beiden Innenverteidigern Daniel Dittmar und Morris Möller eine strukturierte Spieleröffnung. Folgerichtig blieben Torchancen nicht aus und bereits in der 8. Minute erzielte Markus Baer mit einem satten Schuss aus 20 Metern nach schöner Vorarbeit von Oliver Hölzel die verdiente Führung. Und nur sieben Minuten später erhöhte Markus Baer per Kopf auf 0: 2. Vorausgegangen war diesem Treffer eine tolle Vorarbeit von Oliver Hölzel und einer anschließenden präzisen Flanke von Maurice Junge. Nach 22 Minuten sogar noch die Chance auf das 0:3, aber Christian Kohl scheiterte mit seinem Fernschuss am Außenpfosten. Danach kamen aber auch die Gastgeber besser ins Spiel und erspielten sich ihrerseits erste Torchancen. Während Ritchie Steinbach zunächst zweimal parieren konnte, verkürzte Syrau in der 34. Spielminute mit einem Flachschuss ins linke Eck auf 1: 2. Vorausgegangen war diesem Tor erneut ein leichter Ballverlust im Spielaufbau des VfR. Schließlich wurden die Seiten mit einer knappen Führung der Koseltaler gewechselt.

Diese kamen auch super aus der Pause und Torjäger Sebastian Mai scheiterte nach schöner Balleroberung von Tim Gössinger am linken Innenpfosten. Während aber in Halbzeit eins die Koseltaler spielbestimmend waren, drückten nun die Gastgeber dem Spiel ihren Stempel auf. So stellten sie mit ihren langen Bällen häufiger die VfR- Abwehr vor Probleme und folgerichtig gelang den Syrauern auch der Ausgleich. Der VfR klärte einen hohen Ball nicht konsequent genug und so nahm sich ein Syrauer ein Herz und traf mit einem satten Hinterhaltsschuss unter die Latte. Bis in die Schlussphase passierte nun nicht mehr allzuviel, doch die Gastgeber wollten es in den letzten zehn Minuten noch einmal wissen. So erspielten sie sich noch zwei gute Torchancen, doch verzogen sie beide male knapp.

Schlussendlich endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Während der VfR in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war, verdienten sich die Gastgeber mit einer guten zweiten Halbzeit das Unentschieden. 

Unser VfR scheint gut vorbereitet in die Mission Klassenerhalt zu gehen. So machen die gezeigten Leistungen in den Vorbereitungsspielen durchaus Mut auf eine erfolgreiche Rückrunde. Wenn es gelingt, auch noch die leichten Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zu minimieren, sollte einem gelungenen Start am kommenden Sonntag in Neustadt nichts im Wege stehen.


Quelle: Thomas Eckert