1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

11Teamsports LANDESKLASSE St.1
15. Spieltag - 23.03.2019 14:00 Uhr
SG VfR B. Lobenstein   FSV Schleiz
SG VfR B. Lobenstein 2 : 0 FSV Schleiz
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Markus Baer *, Oliver Hölzel *

Assists

Janek Köcher *, Sebastian Mai *

Gelbe Karten

Janek Köcher *, Markus Baer *

Zuschauer

380

Torfolge

1:0 (45')Markus Baer * (Janek Köcher *)
2:0 (68')Oliver Hölzel * (Sebastian Mai *)

DRITTER DERBY-SIEG AM STÜCK

"Es sind genau diese Spiele und diese Siege, für das sich der ganze Aufwand lohnt" entfuhr
es dem VfR - Coach mit dem Schlußpfiff. Seine Mannschaft hatte das prestigeträchtige
Oberland-Derby zum dritten Mal am Stück vor einer tollen Kulisse von 380 Zuschauern gewonnen
und damit die aktuelle Vormachtstellung im Saale-Orla-Kreis eindrucksvoll untermauert.
 
Das dieses Derby auch zu dem Spitzenspiel des 15. Spieltages avanchierte, lag vor allem an den
Gästen aus der Kreisstadt. Sie hatten sich bis zur Winterpause bis auf 3 Punkte an die Koseltaler
heran gepirscht und hegten dadurch auch Hoffnungen, den Abstand weiter verkürzen zu können.
Die taktischen Überlegungen auf Seiten des VfR gingen dabei in die Richtung, hinten kompakt zu stehen
und die Schleizer Gäste für das Schaffen eigener Räume aus der Abwehr zu locken.
 
Das ermöglichte auch dem FSV in der Anfangsphase, mehr Ballbesitz zu haben, aber schnelle Vorstöße
seitens des VfR deuteten die Gefährlichkeit mehrmals an. Wie an einem Gummiband schnippten die
Angriffsbemühungen der Schleizer an der VfR-Abwehr ab, in der Spitze fehlte aber zunächst die letzte
Präzision. Victor Ernst war mit seinem Kopfballversuch einen Kopf zu klein (11.), Sebastian Mai drosch
von links außen das Leder weit über das Tor (13.) oder schoß knapp am Kasten vorbei (20.).
Doch zunehmend wurde auch die Qualität der Chancen seitens des VfR größer. So spitzelte Mai ein
Zuspiel über den heraus eilenden Schleizer Keeper Alexander Hebenstreit, Marco Saß kratzte den Ball noch
von der Linie, genau auf die Brust von Mai. Der Ball flog aber nicht in den Kasten, sondern landete auf dem Tor (36.).
Dann fehlten Oliver Hölzel bei seinem Kopfball nur Zentimeter, bei dem das Leder über den Querbalken zischte (44.).
Beim letzten Angriff in der 1. Hälfte wurde Janek Köcher an die Grundlinie abgedrängt, mit einer Bogenlampe
beförderte er den Ball wieder in die zentrale Zone. Hier stand Markus Baer goldrichtig. Aus 25 Metern zirkelte
er seinen Schuss Marke "Tor des Monats" ins Schleizer Herz (45.).
 
Dieses Tor tat den Gästen mit dem Pausenpfiff natürlich besonders weh, der VfR sah sich in seinen Bemühungen
aber bestätigt und riskierte nach dem Wechsel nicht mehr alles. Vieles fand nun zwischen den Strafräumen statt,
wobei die Hausherren öfters einmal die Geschwindigkeit heraus nahmen. Spätestens mit dem 2 : 0 durch Oliver
Hölzel (68.), der sein Mai-Zuspiel im Schleizer Kasten unterbrachte, war die Frage nach dem Derby-Sieger beantwortet.
Zwar mühte sich der FSV zum Ende des Spieles noch um eine Resultatsverbesserung, doch vorallem Martin Berger
fehlte bei seinen beiden Abschlüssen die letzte Genauigkeit. Den Rest erledigte ein nicht ausgelasteter Richie Steinbach,
der sich nach Spielende über seine erste "Null" im Jahr 2019 freuen konnte.


Fotos vom Spiel


23.03.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FSV Schleiz
23.03.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FSV Schleiz
23.03.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FSV Schleiz
23.03.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FSV Schleiz
23.03.2019 SG VfR B. Lobenstein vs. FSV Schleiz