1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

LANDESKLASSE St.1
2. Spieltag - 09.08.2014 15:00 Uhr
1. FC Greiz   SG VfR B. Lobenstein
1. FC Greiz 2 : 2 SG VfR B. Lobenstein
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Wirth *, Sören Färber

Assists

Marcus Richter *, David Linke *

Gelbe Karten

Hendrik Röppischer *, Julien Munzer *

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (09')1. FC Greiz
1:1 (47')Sören Färber (Marcus Richter *)
2:1 (85')1. FC Greiz
2:2 (90')Martin Wirth * per Elfmeter (David Linke *)

DRAMATISCHE SCHLUSSPHASE

Punktgewinn in Greiz - Sören Färber mit erstem Pflichtspieltor

Landesklasse - Staffel 1
1. FC Greiz - SG VfR Bad Lobenstein 2 : 2 ( 1 : 0 )

Die beiden Auftaktsieger der Landesklasse ( jeweils 5 : 2 ) trennten sich am Samstag auf dem
Greizer Tempelwald im direkten Duell leistungsgerecht 2 : 2 und verbleiben damit zunächst
ungeschlagen in der Spitzengruppe. Das bereits unter der Woche zum Spitzenspiel hochgeschriebene
Spiel ließ jedoch bei hochsommerlichen Temperaturen viel an Klasse vermissen, dafür lebte es von
der Spannung, von Zweikämpfen, aber auch vielen Abspielfehlern in der Vorwärtsbewegung beiderseits.

Die Gastgeber konnten bereits nach 9 Minuten einen Stellungsfehler von Lukas Remmert ausnutzen,
als Ramon Czerwenka das Leder ins kurze Eck zirkeln konnte. Dann war gleich wieder Steven Kessel
gefragt, der einen Hinterhaltschuss aus dem unteren Eck kratzte. In dieser Anfangsphase bekam der
VfR keinen Zugriff auf das Spiel und konnte sich bei Steven Kessel bedanken, dass er auch gegen
Andy Neiß ( 20.) Sieger blieb. Mit einem Kraftakt erarbeitete sich David Linke nach einer halben Stunde
die erste gute Möglichkeit. Sein Schuss wurde jedoch von Oliver Dix ebenso abgewehrt wie der Nachschuss
von Patrick Nazim (30.). Ein klares Foulspiel im Strafraum an Linke ( 33.) wurde von Schiedsrichterin
Anne-Katrin Schinkel (Gera) ebenso übersehen wie ein Handspiel in der 38. Minute. Dazwischen hätten
die Greizer auf 2 : 0 erhöhen müssen, als der Konter von Kessel nur in der Richtung geändert werden konnte,
zwei Greizer aber den Ball nicht im VfR Kasten unterbrachten (35.).

Die zweite Hälfte wurde auch Sicht des VfR jedoch angagierter aufgenommen und schon zwei Minuten
nach Wiederanpfiff konnte man jubeln. Das energische Nachsetzen von Marcus Richter brachte ihm den
Ballgewinn auf der rechten Außenbahn, seine Flanke verfehlte zwar Nazim in der Mitte, doch Sören Färber
stand hinter ihm goldrichtig ( 47.) .Danach hatten beide Mannschaften ihre Gelegenheiten. Erneut Färber, der
ein Linke-Zuspiel knapp neben den Pfosten setzte ( 60.) oder zwei Ausritte von Denny Dreßler, der jedoch
von Riccardo Aust (62.) und Hendrik Röppischer ( 77.) noch gebremst werden konnten, hatten die dicksten
Chancen. Als sich alles schon auf ein 1 : 1 Unentschieden einrichtete, erzielte Andy Neiß das 2 : 1 für Greiz.
Dieses Zuspiel erhielt er jedoch, nachdem er aus dem Abseits kam und somit seine Passivität aufhob.
Linienrichterin Katja Poschart sah das anders und ließ die Fahne unten. Doch der VfR schaltete in Person von
David Linke noch einmal den Turbo an und wurde im Strafraum gelegt. Martin Wirth nahm die Verantwortung
auf sich und verwandelte in der letzten Spielminute den Foulelfmeter sicher.