1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

LANDESKLASSE St.1
1. Spieltag - 02.08.2014 15:00 Uhr
SG VfR B. Lobenstein   SC 1903 Weimar
SG VfR B. Lobenstein 5 : 2 SC 1903 Weimar
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x David Linke *, Martin Wirth *, Oliver Hölzel *

Gelbe Karten

Riccardo Aust *

Zuschauer

140

Torfolge

1:0 (30')David Linke *
2:0 (35')David Linke *
3:0 (45')Oliver Hölzel *
3:1 (58')SC 1903 Weimar
4:1 (72')Martin Wirth * per Weitschuss
4:2 (84')SC 1903 Weimar
5:2 (86')David Linke * per Freistoss

AUFTAKT NACH MASS

David Linke mit "Dreierpack" - Martin Wirth mit 50-Meter Freistoßtor


Der VfR Bad Lobenstein ist mit einem klaren 5 : 2 Sieg gegen den Liga-Neuling Weimar II in
die neue Saison gestartet und bestätigte damit die ansprechenden Leistungen aus den
Vorbereitungsspielen. Dabei half vor allem eine dominante erste Spielhälfte, in dem die
Hausherren dem Gast aus der Klassikerstadt kaum Luft zu atmen ließen.
Von Beginn an setzten die Koseltaler ihren Gast unter Druck und erarbeiteten sich so
beste Möglichkeiten fast im Minutentakt. Doch zunächst stand Weimars Schlußmann
Martin Appelstiel im Brennpunkt. Sieben Hochkaräter entschärfte er in der ersten
halben Stunde, und als er schon geschlagen war, half ihm die Querlatte seines Tores,
einen Munzer-Kopfball ( 8.) aufzuhalten. Walther ( 13.), Linke ( 6./ 7./ 12.), Hölzel ( 7.)
und ein Wirth-Geschoss ( 21.) fanden bei ihren Chancen seinen Meister.

Nach 30 Minuten passte dann alles. David Linke wurde perfekt angespielt und mit einem
trockenen Schuss aus 10 Metern fiel die längst überfällige Führung. Auch den zweiten
Treffer für den VfR besorgte Linke, als er von links kommend, drei Weimaraner nach einander
umspielte und flach traf ( 35.). Oliver Hölzel ( 45.) machte nach einem Freistoß mit dem
3 : 0 den Halbzeitstand perfekt. Von den Gästen war in der ersten Hälfte außer Respekt
nicht viel zu sehen, zu sehr hatten sie sich auf die Defensive konzentriert.

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Weimar nun etwas mutiger und durch
Marcus Stinka (46.) und einen von Steven Kessel großartig gehalten Schuss von
Franz Loos ( 47.) nah am Torerfolg. Doch auch Appelstiel konnte weiter seine Klasse
beweisen, als er einen Walther-Freistoß aus dem kurzen Eck fischte und auch das
Nachsetzen von Hölzel vereitelte ( 50.). Dennoch agierte der VfR nach der Pause
etwas bedächtiger, so dass Nico Börmel nach einer Nachlässigkeit den Anschlusstreffer
erzielen konnte ( 58.) Appelstiel hielt danach noch einmal großartig den Freistoß
von Martin Müller ( 68.) ehe er mit einem Genie-Streich von Martin Wirth erneut geschlagen
wurde. Seinen Freistoß aus der eigenen Hälfte über rund 50 Meter hatte er völlig unterschätzt
und damit der alte Drei-Tore-Abstand wieder hergestellt ( 72.). Sein Gegenüber, Steven Kessel,
brachte ebenfalls mit einem "Black-Out" die Gäste noch einmal heran, als er nicht konzequent
in Richtung Ball ging und Kevin Planert leichtes Spiel hatte ( 84.). Doch der VfR hatte noch
einmal die richtige Antwort parat. David Linke erzielte mit einem direkten Freistoß aus
18 Metern, direkt ins Dreiangel ( 86.) den Endstand.