1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Ost
34. Spieltag - 14.06.2014 15:00 Uhr
Traktor Teichel   SG VfR B. Lobenstein
Traktor Teichel 1 : 2 SG VfR B. Lobenstein
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Christoph Walther, Oliver Hölzel *

Assists

Janek Köcher *, Oliver Hölzel *

Gelbe Karten

Lars Hennemeier *, Janek Köcher *, Martin Müller *

Zuschauer

130

Torfolge

0:1 (28')Christoph Walther (Oliver Hölzel *)
0:2 (45')Oliver Hölzel * (Janek Köcher *)
1:2 (77')Traktor Teichel

SIEG IM FINALSPIEL

Oliver Hölzel in seinem 300. Punktspiel mit dem letzten VfR - Tor


Über dem letzten Punktspiel der Saison für die Koseltaler lag schon so etwas wie Entspannung.
Den Klassenerhalt in der Tasche galt es beim bereits feststehenden Absteiger Traktor Teichel
noch einmal, die zuletzt gezeigten Leistungen zu bestätigen. Immerhin gelang dem VfR seit
2001 in Teichel kein Sieg mehr.
Nach diesen letzten 90 Saisonminuten war dieser Bock umgestoßen, wobei hierfür eine
nur durchschnittliche kämpferische Leistung reichte.

Die Gäste wollten in der ersten Hälfte schnell eine Entscheidung suchen. So standen David Linke ( 5.),
Janek Köcher und erneut Linke in einer Doppelchance (13.) und Oliver Hölzel bei einem Konter (21.)
schon vor der Führung. Doch die Gastgeber hatten nicht vor, dem VfR kampflos in ihrem letzten
Landesklassenspiel das Feld zu überlassen. Klötzing im Teicheler Tor hielt zweimal überragend,
im Mittelfeldspiel kamen die Hausherren zunehmend besser in Schwung. Die von ihnen gewohnte
Zweikampfführung schmeckte dem VfR überhaupt nicht. So kam auch Teichel über Andrej Zacon ( 17.)
und Christian Stark ( 24.) zu guten Gelegenheiten, die Steven Kessel jedoch sicher meisterte.
Als es dann einmal schnell ging bei den Koseltalern, konnte dies Teichel nicht mehr verteidigen.
David Linke schickte Oliver Hölzel in die Tiefe, das Zuspiel auf links beförderte Christoph Walther
gefühlvoll ins lange Eck ( 28.). Mit dem Halbzeitpfiff fiel schon eine Vorentscheidung : Janek Köcher
erkämpfte sich an der Außenlinie den Ball, seinen Abschluss konnte Klötzing nur abklatschen lassen
und Oliver Hölzel stand in seinem 300. Punktspiel für die 1. Mannschaft goldrichtig. Mit einem satten Schuss
erzielte er den 2 : 0 Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel stellten die Koseltaler ihre Angriffsbemühungen fast ein, bauten so die Teicheler
Mannschaft zunehmend auf und beschränkten sich nur noch auf das Halten des Ergebnisses.
So stand Steven Kessel mehr als einmal im Brennpunkt, hielt gegen Zacon, Stark und den eingewechselten
Backhaus die Null. Doch nach einer kollektiven Schlafeinlage der VfR Abwehr konnte er gegen einen
Schuss aus 10 Metern von Christian Stark nichts machen ( 77.). So zog der VfR das Tempo noch einmal
kurzzeitig an, hätte durch Hölzel (81.), der an Klötzing scheitere, durchaus auch das dritte Tor erzielen können,
brachte aber so die Gastgeber davon ab, mit ihrem Druckspiel noch den Ausgleich zu erzielen.