1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Ost
13. Spieltag - 19.11.2011 13:30 Uhr
FC Thüringen Jena   VfR Bad Lobenstein
FC Thüringen Jena 1 : 2 VfR Bad Lobenstein
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Riccardo Aust *, Janek Köcher *

Assists

Patrik Nazim

Gelbe Karten

Riccardo Aust *, Janek Köcher *

Zuschauer

95

Torfolge

1:0 (06')Christopher Kolb * (Eigentor)
1:1 (10')Janek Köcher * (Patrik Nazim)
1:2 (41')Riccardo Aust * per Kopfball

KOSELTALER MIT BEFREIUNGSSCHLAG

Starke erste Halbzeit legt Grundstein für Sieg - David Linke mit 150. Spiel

Der FC Thüringen Jena wird allmählich zum Lieblingsgegner der Bad Lobensteiner
Fussballer. Am Samstag gewannen die Koseltaler nun schon das 5. Pflichtspiel in
Folge gegen die Spieler vom Jenzig und befreiten sich mit einem vor allem in der
zweiten Halbzeit notwendigen Kraftakt von den glücklosen Auftritten der Vorwochen.
Apropos Glück : Beim Stande von 2 : 1 für die Koseltaler bestrafte Schiri Gäbler (Erfurt)
eine Schutzhand von Aust vor das Gesicht mit einem Handelfmeter (75.). Jena's Kapitän Mirko Patzer
schoß den fälligen Elfmeter jedoch am Tor vorbei. Dieser Knackpunkt im Spiel kitzelte
den letzten Willen bei den Gästen heraus, die so den Sturmlauf der Hausherren überstanden.

Doch auch in diesem Spiel begann es mit Pech. Severin Wipf schoß auf das erstmals
von Hendrik Röppischer gehütete Tor der Koseltaler, traf das Bein von Christopher Kolb und
der Ball lag plötzlich im Netz der Gäste. Die Richtungsänderung war so stark, daß Schiri
Gäbler auf ein Eigentor entschied ( 6.). Doch nicht wie in der Vorwoche, als Lähmung einzog,
spielten die Koseltaler schnellen, schnörkellosen Fussball, der die Hausherren ein um das
andere Mal in Verlegenheit brachte. Konzequent ging Patrik Nazim zur Grundlinie, umspielte
seinen Gegenspieler, seine Eingabe zu Janek Köcher brauchte er nur noch über die Linie
zu drücken ( 10.). Den ersten Ball brauchte auf der Gegenseite Röppischer erst nach
22 Minuten zu halten, hatte aber Glück, daß ein Schuhmann - Kopfball nach Patzers Freistoß
haarscharf am Pfosten vorbei strich. Da auch Bauer freistehend aus 15 Metern ( 30.) das
Tor nicht traf, hatten sich die Jenaer Gelegenheiten in der ersten Halbzeit schon erledigt.
Nach einem Eckball, den Jenas Keeper Haase nur nach hinten verlängern konnte, stand
Riccardo Aust goldrichtig, und köpfte die verdiente Führung ( 41.) heraus.

Die zweite Hälfte war geprägt von viel Kampf und einer nun tief stehenden Koseltaler
Mannschaft. Alle gezeigten gelben Karten wurden in den zweiten 45 Minuten gezückt
( davon 2 mal Bad Lobenstein ), wobei Tibor Schuhmacher ( Jena ) in der 48. Minute
den Anfang und der dann fälligen Gelb-roten Karten ( 90.+1 ) den Schlußpunkt stetze.
Nach dem verschossenen Elfmeter fischte sich Hendrik Röppischer in großem Stil
einen Hinterhaltschuss aus dem unteren Eck ( 78.), und war nach zwei Eckbällen
in der Folge ein sicherer Hüter. Jena mit dem letzten Druck, aber die Schützlinge
von Thomas Wirth wirkten in dieser Phase des Spieles zu ungestühm, es fehlte ein
Denker und Lenker. So blieb es bei diesem Auswärtssieg, in dem Jubilar David Linke
( 150. Punktspiel ) und seine Mannschaftskollegen endlich wieder jubeln durften.