1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Ost
5. Spieltag - 17.09.2011 14:30 Uhr
1. FC Greiz   VfR Bad Lobenstein
1. FC Greiz 4 : 3 VfR Bad Lobenstein
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Marcus Großer, David Linke *, Janek Köcher *

Assists

2x David Linke *, Janek Köcher *

Gelbe Karten

Patrik Nazim

Zuschauer

128

Torfolge

0:1 (04')David Linke * (Janek Köcher *)
1:1 (05')1. FC Greiz
1:2 (09')Janek Köcher * (David Linke *)
2:2 (53')1. FC Greiz
3:2 (57')1. FC Greiz
4:2 (90')1. FC Greiz
4:3 (92')Marcus Großer per Elfmeter (David Linke *)

BLUTIGE NIEDERLAGE

Koseltaler verlieren erst Kapitän, dann spielerische Linie

Ernüchterung machte sich in den Reihen der Kurstädter breit. Den erhofften,
nach 45 Minuten greifbar nahen Dreier in Greiz verspielt, den Kapitän Janek
Köcher mit einer großen Platzwunde am Kopf nach 35 Minuten verloren zu haben,
wirkte nach. Doch dies am Ausscheiden des wiederum starken Regiesseurs
festzumachen, wäre zu einfach. Vorallem die Leistungsträger der Mannschaft
ließen sich anstecken, die spielerische Linie ging in der 2. Halbzeit komplett
verloren, Ängstlichkeit zog bei einigen Abwehrspielern ein, die nicht mehr konzequent
die Zweikämpfe suchten und so den Gastgebern das Feld und letztendlich den Sieg
überließen.

Das Spiel begann wunschgemäß. Eine Greizer Rückgabe auf den eigenen Torhüter
bestrafte Schiedsrichter Markus Drobe ( Hermsdorf ) mit indirekten Freistoß auf der
Fünf-Meter-Linie. Die Ablage von Janek Köcher hämmerte David Linke ins Greizer
Gehäuse ( 4.). Zwar konnte gleich im Gegenzug Tom Rietsch glücklich ausgleichen ( 5.),
doch nach 9 Minuten waren die Koseltaler wieder in Front. Einen schönen öffnenden
Pass von Marcus Großer legte David Linke quer in den Strafraum, mit dem Janek Köcher
keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken.
Wenige Möglichkeiten ließ die SG in der Folge den Greizern zu, doch das Spiel verflachte
etwas. Distanzschüsse von Linke (14.) oder Köcher (23.) auf Koseltaler-Seite oder
von Döring (27.) oder Brettfeld ( 32.) schufen keine Gefahr.
Dann kam es in der 35. Minute zur Verletzung von Janek Köcher. Nach Martin Müllers Flanke
stieß er im 5 Meter Raum mit Eric Nitschke beim Kopfballduell zusammen. Während der
Greizer nach einer Behandlungspause weiter machen konnte, musste Janek Köcher mit dem
Krankenwagen in die Klinik gefahren werden.
In der folgenden, 7 minütigen Nachspielzeit hätte Oliver Hölzel das Ergebnis durchaus noch auf
3 : 1 schrauben können, doch Tim Petzold hatte auch das Glück, den Ball noch im zweiten
Nachfassen festhalten zu können.

In der zweiten Hälfte fand dann unverständlicherweise "Fussball - Made aus dem Koseltal"
nicht mehr statt. Die Greizer witterten ihre Chanche und nutzten sie. David Himmer stolperte
förmlich den Ausgleich heraus, als ihn der Ball auf den Hacken fiel und so abgelenkt durch
die Beine von Steven Kessel kullerte ( 53.). Und Greiz machte weiter. Wieder Himmer gewann auf
linken Außenbahn einen Zweikampf, seine Eingabe von der Grundlinie drückte erneut
Tom Rietsch über die Linie ( 57.). Binnen 4 Minuten war die Arbeit der ersten Halbzeit
weggeworfen. Die wenigen Einzelaktionen, die die Koseltaler nun noch zustande brachten,
hätten nach 67 Minuten zumindest einen Foulelfmeter bringen müssen. Doch Schiri Drobe
verwehrte den Pfiff, sah die Zange von zwei Greizern gegen Patrick Nazim aber nach dem
Spiel zumindest als "grenzwertig". Einen Ausgleich zu diesem Zeitpunkt hätte dem Spiel
sicherlich gut getan, doch Greiz schaffte es immer wieder, mit Spielunterbrechnungen,
kleinen Schauspieleinlagen und Spielverzögerungen die Uhr herunter ticken zu lassen.
Als nach 90 Minuten nach dem gleichen Strickmuster wie beim 3 : 2 der eingewechselte
Denny Dreßler sogar das 4. Tor für die Hausherren erzielte, war das Spiel entschieden.
Die Konzenssionsentscheidung von Schiri Drobe, nach einem Trikotzieher an Linke,
doch noch einmal Foulefmeter zu entscheiden, war für den Ausgang des Spieles dann
unerheblich. Marcus Großer verwandelte diesen jedoch sicher zum Endstand von 4 : 3 für Greiz. (90. +2)