1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Ost
18. Spieltag - 12.03.2011 13:30 Uhr
VfR Bad Lobenstein   SV Hermsdorf
VfR Bad Lobenstein 3 : 1 SV Hermsdorf
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Linke *, Patrik Nazim, Janek Köcher *

Assists

2x Janek Köcher *, Patrik Nazim

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (14')David Linke * (Janek Köcher *)
2:0 (44')Janek Köcher * (Patrik Nazim)
2:1 (64')SV Hermsdorf
3:1 (82')Patrik Nazim (Janek Köcher *)

VIERTER HEIMSIEG FESTIGT MITTELFELDPLATZ

VfR Bad Lobenstein dominiert gegen Schlusslicht Hermsdorf, ohne zu glänzen

War es das Wissen um das wohl letzte Punktspiel einer Bad Lobensteiner Fussballmannschaft
in der über 60 - jährigen Geschichte des Hartplatzes an der Poststraße, was ein
"schaumgebremster" VfR gegen das Schlusslicht Hermsdorf am Samstag die Beine schwer
werden ließ ? Dennoch bescherten die Richter - Schützlinge ihren treuen Anhang, der mit
110 Zuschauern wieder reichlich vertreten war, den 4. Saisonheimsieg und damit den Sprung
auf Platz 6 der Tabelle.

Frühlingshafte Temperaturen und ein trockener Staubplatz gaben den Rahmen für ein
flottes Spiel. Doch die Gäste aus dem Holzland waren nicht gewillt, es den Kurstädtern
leicht zu machen. Dicht und tief stand die Mannschaft von Trainer Thomas Hohlfeld,
immer auf Fehler der Heimmannschaft wartend, um mit Konterspiel auf Ivan Gartmann
als einziger Spitze für Unruhe zu sorgen.
So dauerte es auch bis zur 14. Minute, bis der VfR zu seiner ersten ernstzunehmenden
Aktion vor dem Gäste - Tor kam. Janek Köcher beförderte einen Freistoß von halblinks
in den Strafraum, David Linke spritzte dazwischen und wuchtete das Leder gleich zur
Führung ins Netz. Die nun erhoffte Souveränität zog aber in die Aktionen der Hausherren
nicht ein. Zwar zerrte David Linke weiter an den Ketten, hätte 5 Minuten nach der Führung
nach einer Einzelleistung erhöhen können, wurde aber abgedrängt. Ansonsten spielte sich
viel im Mittelfeld ab und Unkonzentriertheiten brachte immer wieder den Gegner in
Ballbesitz. So einen Ball spielte Riccardo Aust nach 30 Minuten, die Hermsdorfer schickten
Gartmann über die rechte Seite, doch zum Glück für den VfR kam sein Pass nicht an.
Der nach seiner Verletzung erstmals wieder mitwirkende Marcus Großer mit Kopfball ( 33.)
und ein Schuss von David Linke in die Arme von Hermsdorf Schlußmann Daniel Eglmeyer ( 38.)
waren aber dann die Vorboten des 2 : 0.
Eine schöne Staffette über die rechte Außenbahn mit David Linke als Ausgangspunkt,
über Martin Müller und Patrik Nazim brauchte Janek Köcher nur noch am langen Pfosten den
Fuß hinhalten ( 44.).

Die zweite Hälfte sah den VfR weiter im Vorwärtsgang, versiebte aber beste Möglichkeiten.
David Linke drosch ein Zuspiel von Marcus Großer über die Latte ( 56.) und Partick Nazims
Solo endete mit einem Eckball ( 58.)
Aus dem Nichts musste plötzlich der VfR den Anschlußtreffer hinhehmen.
Robert Klaus beförderte seinen Freistoß an den langen Pfosten des VfR - Tores, wo
Marcus Liebetrau ungestört einköpfen konnte ( 64.).
Kurzzeitig kam der VfR von der Rolle, rappelte sich aber wieder auf, auch weil Hermsdorf
keine Mittel parat hatte, den eigenen Treffer nochmals für die zweite Luft zu nutzen.
Stattdessen die Spielentscheidung in der 82. Minute : Den Köcher - Freistoß konnte
Eglmeyer nur abklatschen lassen, genau vor die Füsse von Partick Nazim, der gleich
abzog und den Sieg festmachte.
Erfreulich aus Sicht des VfR auch die Tatsache, daß in den letzten 30 Minuten mit
Partik Nazim, Florian Wiechert und Manuel Michel drei A - Junioren auf dem Feld
standen.