1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Ost
17. Spieltag - 05.03.2011 13:30 Uhr
FC Thüringen Jena   VfR Bad Lobenstein
FC Thüringen Jena 0 : 2 VfR Bad Lobenstein
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Linke *, Marcus Richter *

Assists

Janek Köcher *

Gelbe Karten

Riccardo Aust *

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (64')Marcus Richter * per Elfmeter
0:2 (85')David Linke * (Janek Köcher *)

ROTFLUT AM JENZIG

Überzahlsieg des VfR Bad Lobenstein bei Mitaufsteiger Jena

Durchatmen beim VfR Bad Lobenstein. Mit einem am Ende verdienten 2 : 0
Erfolg beim Mitaufsteiger FC Thüringen Jena erkämpften sich die Richter-Schützlinge
den ersten Sieg im neuen Jahr und verhinderten damit den Fall in die Abstiegszone.
Dieses Ergebnis wurde aber stark begünstigt durch Undiszipliniertheiten der Gastgeber,
die sich in der letzten halben Stunde um ein für sie besseres Resultat beraubten.
Drei Spieler des FC Thüringen Jena musste Schiedsrichter Steve Kropfelder (Gera)
vorzeitig zum Duschen schicken, was den VfR auf die Siegerstraße brachte.

Die ersten Minuten gehörten dem Gast aus der Kurstadt. Dabei versprang Christopher
Popp 8 Meter vor dem Tor der Ball, der über die Querstange des Jenaer Tores zischte ( 4.)
Brandgefährlich war das erste Lebenszeichen des FC Thüringen.
Über halblinks kam Andre Heewig aus Nachdistanz zum Abschluß, Pierre Brückner
brachte die Hand noch an den strammen Schuss und der Ball klatschte an die
Querlatte ( 7.). In der nächsten Situation hielt der VfR Schlußmann, wieder gegen Heewig,
das Leder aber sicher ( 8.).
Nach 15 Minuten zeigte sich der VfR wieder in Jenas Tornähe. Janek Köcher fand aber
im Strafraum keine Anspielstation ( 15.).
Nun hatten sich beide Mannschaften auf dem Schlackeplatz gefunden und beiderseits
gab es Möglichkeiten zur Führung, wobei der VfR mehr Ballbesitz hatte, die gefährlicheren
Aktionen aber für den FC Thüringen zu verzeichnen waren.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit waren die Gastgeber die gefährlichere Mannschaft,
bescherte dem VfR eine kurzzeitige "Schwimmeinlage" mit 3 Eckbällen in 2 Minuten (57./58.).
Doch dann brach das Unheil für die Gastgeber herein. Ein Nachschlagen gegen Janek Köcher
von Carsten Liebermann nahe der Aussenlinie hatte sofort den roten Karton zur Folge ( 61.).
Nicht genug damit, hielt Marcel Lange den Ball auf der Torlinie. Diese Verhinderung einer
klaren Torchanche hieß auch hier klar Platzverweis ( 64.).
Den fälligen Handelfmeter drosch Marcus Richter zur VfR - Führung ins Netz.
Doch der VfR nutzte in der Folge diese numerische Überlegenheit nicht aus.
Die Jenaer bissen sich trotz der Unterzahl nochmals in die Partie. Der VfR kam in dieser
Phase nur zu Freistößen, die einmal Oliver Hölzel in die Mauer jagte ( 68.) und
Janek Köchers Schlenzer von Robert Kriemer im Jenaer Kasten aus dem Dreiangel
gefischt wurde ( 73.).
Weitere 3 Minuten später verabschiedete sich Jenas Kapitän Mirko Patzer mit
Gelb/Rot aus der Partie ( 76.) nach einem "Allerweltsfoul" an Christopher Popp.
Mit diesem vielen Platz hatte der VfR aber weiter seine liebe Mühe, Janek Köcher
traf nur die Latte ( 84.), ehe endlich David Linke in der 85. Minute den Sack zu machte.
So musste Trainer Renè Richter trotz des Erfolges die Kritik anbringen, nicht
souverän die Überzahlsituation ausgespielt zu haben.