1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Ost
16. Spieltag - 26.02.2011 13:30 Uhr
VfR Bad Lobenstein   FSV Schleiz
VfR Bad Lobenstein 0 : 3 FSV Schleiz
(0 : 2)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Florian Wiechert, Martin Müller *

Zuschauer

160

Torfolge

0:1 (23')FSV Schleiz
0:2 (44')FSV Schleiz per Elfmeter
0:3 (70')FSV Schleiz

DAS WAR ZU WENIG GEGEN SCHLEIZ

Kreisstädter bleiben auswärts ungeschlagen - Kurstädter ohne Punkt im neuen Jahr


Einen glatten 3 : 0 Sieg landeten die weiter auswärts ungeschlagenen Schleizer
am Samstag beim VfR Bad Lobenstein zum Auftakt der Rückrunde in der Landesklasse.
Zu wenig, was die Kurstädter den über 160 Zuschauern zum Derby am "Schmandplatz"
an der Poststraße anboten. Heiss war die Mannschaft, aber dies nur verbal, denn auf dem
Platz hat man in diesen 90 Minuten den unbedingten Siegeswillen vermisst.
Der Sieg der Gäste geht somit völlig in Ordnung, denn es zählen die Tore, und davon
hat der FSV deren 3 erzielt.

Nach anfänglichen Abtasten besaßen die Hausherren die erste Möglichkeiten nach
zwei Eckbällen in Folge, wobei Martin Wirths Kopfball nicht platziert genug war ( 6.).
Dann hatte Schleiz schon Glück, nachdem Michael Kohl nach 8 Minuten Martin Müller
in Mittelfeld über die Klinge springen ließ und Schiedsrichter Tim Blöthner-Teichmann
(Zeulenroda) die Karte in der Tasche ließ. Ein erster Schuss durch Frank Gerisch strich
nach 11 Minuten am VfR - Tor vorbei. Bei einem Kohl-Freistoß ist dann Pierre Brückner
der Sieger ( 19.). Der VfR bestimmte aber nun zunehmend die Partie und die
sichere Abwehr der Schleizer, die im bisherigen Saisonverlauf nur 9 Gegentreffer
kassieren musste, zog sich zunehmend zurück. Doch sie machte eines richtig - bei
Ballbesitz wurden lange Bälle auf Frank Gerisch oder Thomas Liebold geschlagen,
und dies tat dem VfR zunehmend weh. Dies war auch das Rezept für die Schleizer
Führung nach 23 Minuten. Liebolds Schuss kann Brückner nur nach vorn abklatschen
lassen und Gerisch braucht das Leder nur noch einschieben.
Doch der VfR machte zunächst weiter Druck. David Linkes Schuss ging nur neben den Pfosten
( 26.) und Janek Köcher scheitere an Christian Feig im FSV - Tor ( 34.).
Dann versuchte sich Florian Wiechert mit einem Freistoß aus 17 Metern.
Doch Michael Kohl köpfte den Ball für seinen bereits geschlagenen Torhüter von der Linie.( 36.).
Und die Konter der Gäste blieben gefährlich. So auch nach 44 Minuten, als Wiechert
gegen seinen Gegenspieler das Bein im 16 - Meter - Raum stehen ließ. Den fälligen
Elfmeter versenkte Michael Kohl sicher in linke untere Eck.

Nochmals Luft holen für die zweite Hälfte, war die Maxime der Mannschaft. Doch auf dem
schweren Geläuf war das klein-klein Gespiele zumeist mit Ballverlusten verbunden. Die
Schleizer Abwehr nahm alles weg, was in ihre Richtung kam, Torgefahr war jedoch nicht
zu registrieren. Die Aktivitäten der Kreisstädter waren in ihrer Anlage dafür einfacher,
gefährlicher und kompromissloser. Ständig war Unruheherd Gerisch auf den Weg nach vorn,
zunächst aber noch gebremst durch häufige Abseitsstellungen. Nach 70 Minuten kam der
Ball aber vom VfR, Aust köpfte das Leder genau in den Lauf von Gerisch und es hieß 0 : 3.
Nun merkte man auch den Knick im Bemühen des VfR, noch einmal in das Spiel zurück
zu kommen. Fast wäre noch ein weiterer Treffer hinzu gekommen, doch Gerisch scheiterte
nach einem weiteren Foulelfmeter an Brückner ( 85.). Die letzte Aktion im Spiel hatten noch
einmal die Hausherren. Ein schöner Freistoß von Janek Köcher strich durch den Schleizer
Strafraum und keiner der reichlich vertretenen VfR Kicker wollte an diesen Ball kommen ( 89.).
In der Summe war das zu wenig, um den FSV Schleiz ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Die Spielart aber auf diesem Geläuf, welches nächste Woche auch beim FC Thüringen Jena
wartet, sollte schnellstens in die Köpfe der Koseltaler.