1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Ost
1. Spieltag - 07.08.2010 15:00 Uhr
FSV Schleiz   VfR Bad Lobenstein
FSV Schleiz 1 : 1 VfR Bad Lobenstein
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Linke *

Assists

Martin Ruckert

Gelbe Karten

Benjamin Wirth *, Andreas Michel

Zuschauer

125

Torfolge

1:0 (47')FSV Schleiz per Elfmeter
1:1 (76')David Linke *

DERBYPUNKT ZUM AUFTAKT

In einer intensiv geführten, aber nicht immer spielerisch guten Auftaktbegegnung
trennten sich die die beiden SOK - Vertreter und Aufsteiger zur Landesklasse
am Samstag vor 125 Zuschauern leistungsgerecht mit einem Remis.
Dabei mühte sich der als Favorit gehandelte FSV Schleiz mehr, als ihm lieb sein
konnte, denn der Gast aus der Kurstadt hatte die ersten Möglichkeiten.
So strich ein Kopfball von Christopher Popp nach 3 Minuten knapp über das von
Pasold gehütete Gehäuse, flog ein Eckball auf Patrick Nazim knapp über dessen Kopf ( 4.)
und nach einer Flanke von Florian Wichert klärte die FSV Abwehr gedankenschnell
vor zwei VfR Angreifern ( 10.). Einzig Pospisils Schuss ( 7.) aus 40 Metern war für den
FSV in der Anfangsphase notierenswert.
Im Mittelfeld zog Janek Köcher die Fäden, der aber mehrmals von den Beinen geholt wurde.
Seine Duelle mit Kohl und bis zu seiner Verletzung mit Tens hatten viel an Rasse.
Doch entscheidende Strafraumaktionen waren Mangelware. Der VfR kontrollierte die Partie,
Schleiz nur bei Kontern gefährlich. Hier hätte Stankowski die Schleizer Führung erzielen
müssen, doch Steven Kessel konnte im Herauslaufen den FSV Angreifer noch abdrücken ( 34.).

Die Tore fielen dann in der 2. Halbzeit. Mit dem ersten Angriff, den die Schleizer über die linke
Seite vortrugen, kam das Leder mit einer kurzen Ablage auf Pospisil. David Kacholds
Abwehraktion ließ den Elfmeterpfiff vom sicheren Schieri Dirk Läsker ( Pößneck ) erhallen.
Der gefoulte Pospisil selbst schoß erst nach rechts unten, Kessel hielt, den Abpraller
versenkte der Schütze dann aber zur bis dahin glücklichen Führung. ( 47.)
Ein Solo von Gerisch nach 52 Minuten in den 5 Meter - Raum des VfR endete mit einer
starken Rettungstat von Kessel.
Von nun an zog der VfR das Tempo wieder an und schnürte den FSV teilweise ein. Den
Gastgebern kam diese Spielweise sogar entgegen, denn mit schnellen Kontern waren sie
in der Folge immer wieder gefährlich. Mit den Einwechslungen von Martin Ruckert und
David Linke kam noch einmal frischer Wind in die Angriffsbemühungen des VfR.
Linke traf nach 69 Minuten nur das Außennetz, Ruckerts Kopfball nach Ecke aus 8 Metern
strich am Tor vorbei ( 73.) und ein Anspiel, wiederum auf Ruckert, fischte sich Pasold
im Herauslaufen ( 74.). Am Ausgleich waren dann wieder beide VfR Akteure beteiligt :
Das Zuspiel von Köcher auf Ruckert brachte schon Raumgewinn, nach Zuspiel auf Linke
tanzte dieser mit der Abwehr und beförderte mit einem satten Drehschuss den Ball ins Netz ( 76.).
Zwar mühte sich der FSV in der letzten Minuten noch einmal mit langen Bällen,
hatte das 2 : 1 durch Broßmann ( 84.) schon fast erreicht, jedoch aus Abseitsposition.
Als dann Gerisch mit einem letzten Kopfball den Ball über die VfR - Querlatte beförderte ( 88.),
war die Entscheidung gefallen.
Der VfR holte nach 2 Jahren erstmals wieder einen Punkt aus Schleiz und darf sich als
der moralische Sieger im Derby fühlen.