1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
30. Spieltag - 13.06.2009 15:00 Uhr
VfR Bad Lobenstein   FSV GW Blankenhain
VfR Bad Lobenstein 3 : 1 FSV GW Blankenhain
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Marc Ziermann, Sebastian Mai *

Assists

Sebastian Gäbelein *, Sebastian Mai *

Gelbe Karten

Riccardo Aust *, Oliver Hölzel *

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (31')FSV GW Blankenhain
1:1 (64')Sebastian Mai * per Weitschuss
2:1 (82')Marc Ziermann (Sebastian Gäbelein *)
3:1 (90')Marc Ziermann (Sebastian Mai *)

VFR ZUM ZWEITEN MAL 'VIZE'

Mit einem späten, aber noch rechtzeitigen 3 : 1 Sieg beendete der VfR Bad Lobenstein
am Samstag im Rahmen seiner 4. Fußball - Tage die Saison 2008 - 2009 und erreichte,
wie im Vorjahr, den 2. Tabellenplatz. Verständlich, daß die Mannschaft zum Abschluß
mit den Fans und einem Fass Freibier ausgelassen feierte. Dabei war der Gegner des
letzten Spieltages, der FSV Grün Weiß Blankenhain, alles andere als die Mannschaft,
über die man leicht und locker siegen könnte. Dem letztjährigen Landesklassen - Absteiger
war der 4. Tabellenplatz zum Ende nicht mehr zu nehmen, es ging weder nach oben noch nach
unten etwas. Da die Mannschaft zudem erschatzgeschwächt antrat, musste man nicht
all zu viel für die Offensive tun und konnte abwarten.

Diese Einstellung des Gastes merkte man von Beginn an, die Räume wurden klug zugestellt,
der VfR, auch noch nicht schnell genug, musste ein um das andere Mal Angriffsversuche
abbrechen und neu aufbauen. Das spiererische Übergewicht im Mittelfeld endete zumeist
am 16 Meter Raum. Dennoch hatten die ersten 45 Minuten für die Fußball - Kenner einiges
parat, denn taktische Disziplin und Ballbehandlung auf der einen, als auch Ruhe und
Übersicht auf der anderen Seite, sah man nicht allzu oft in einem Spiel mit VfR - Beteiligung.
So beschränkten sich die guten Einschußmöglichkeiten im ersten Spielabschnitt auf
eine Hand voll. Nach 11 Minuten mußte nach einem Freistoß Steven Kessel im VfR Kasten
zweimal hinlangen. Erst konnte er den strammen Schuss entschäften, den Nachschuß aus
Mittelstürmerposition begrub er dann sicher. Nach 15 Minuten hebelte Sebastian Mai die
FSV Abwehrkette auf, Marc Ziermanns Pass auf Sebastian Gäbelein kam jedoch nicht genau genug.
Auch Ziermanns Freistoß nach 27 Minuten aus 25 Metern machte Möller in FSV Kasten
keine Probleme. Wie aus dem Nichts kam der Führungstreffer für die Gäste. Ein Eckball
stiftete Verwirrung im 5 - Meter - Raum des VfR, Martin Mirsch jagte den freien Ball aus einem
Meter ins Tor ( 31.). Der schnelle Ausgleich fiel aber nicht, weil Andreas Michel mit einer
weiten Flanke von Chris Häßner nichts anzufangen wusste ( 33.), und letztendlich auch
Sebastian Gäbelein nach 40 Minuten noch am Torschuß gehindert werden konnte.

In der 2. Halbzeit zog der VfR noch einmal mit dem Tempo an, spielte plötzlich auch direkter
und breiter. Der erste Nutznießer hätte Sebastian Mai sein können, doch eine präzisise
Eingabe von der Grundlinie von Marc Ziermann fand auch noch ein FSV Abwehrbein, so daß
es nur eine Ecke gab ( 53.). Auf der Gegenseite kam der in der 2. Halbzeit haltende
Pierre Brückner nach einer Ecke nicht an den Ball, der FSV Torschütze konnte aber
mit dem Ball und dem leeren Tor auch nichts anfangen ( 55.). Doch der Druck auf das
FSV Tor erhöhte sich von Minute zu Minute, auch weil bei einigen FSV Akteuren scheinbar
die Kräfte schwanden. Eine Eingabe von Riccardo Aust auf den Kopf von Andreas Michel
verfehlte noch das Ziel ( 62.), ein trockener und straffer Schuß von Sebastian Mai vor
dem 16 Meter Raum fand dann aber den Weg ins Netz ( 64.). Sein 27. Treffer in der
Meisterschaft machte dieses letzte VfR Spiel wieder offen. Doch praktisch im Gegenzug
wäre dem FSV die erneute Führung gelungen, Pierre Brückner musste im Herauslaufen
gegen den völlig freien Marco Störtzer klären ( 65.). Nach 67 Minuten endete für den
Kapitän des VfR Bad Lobenstein, Ronny Falk, eine lange Karriere. Mit Applaus verabschiedeten
die Fans den VfR - Libero, für ihn kam Oliver Hölzel. Und der machte gleich auf der
rechten Außenbahn mächtig Dampf. Die FSV Abwehr konnte aber immer noch das Remis
halten, hatten sogar gegen die aufgerückte VfR Abwehr nocheinmal durch Stefan Diez die
Führung auf dem Fuß. Doch es sollte der verdiente Saisonabschluß für den VfR werden.

Marc Ziermann avanchierte dabei zum Matchgewinner, als er auf rechtaußen sich immer wieder frei lief,
nach 82 Minuten von Sebastian Gäbelein und in der Schlußminute von Sebastian Mai schön
freigespielt wurde, und seine Schüsse jeweils im langen Eck einschlugen. Mit 12 Toren holte
sich Marc Ziermann noch den 3. Platz in der internen Torschützenliste des VfR, nach
Sebastian Mai und Andreas Michel ( 15 Tore ).
Die gelb/rote Karte gegen den FSV Torschützen Martin Misch wegen Reklamierens nach dem
2 : 1 Führungstreffer ( 82.) war nur noch eine Randerscheining.