1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
19. Spieltag - 07.03.2009 14:00 Uhr
SV Grün Weiß Tanna   VfR Bad Lobenstein
SV Grün Weiß Tanna 2 : 3 VfR Bad Lobenstein
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Andreas Michel, Marc Ziermann, Benjamin Wirth *

Gelbe Karten

Christopher Popp

Zuschauer

118

Torfolge

1:0 (30')SV Grün Weiß Tanna per Elfmeter
1:1 (32')Andreas Michel per Kopfball
2:1 (44')SV Grün Weiß Tanna
2:2 (57')Benjamin Wirth *
2:3 (80')Marc Ziermann

VFR DREHT ZWEIMALIGEN RÜCKSTAND

Am Samstag hatte das Warten ein Ende : Endlich rollte der Ball wieder in der Bezirksliga
und er rollte für den VfR Bad Lobenstein gut. Nach 9 Jahren gelangte den Koseltalern endlich
wieder ein "Dreier" im Oberlandderby in Tanna. Und dieser Sieg war nicht nur wichtig für den
weiteren Saisonverlauf, er war darüber hinaus auch schwer erarbeitet und dennoch hochverdient.

Vor dem Spiel verabschiedete die Vereinsführung des VfR und die Mannschaft seinen
Mittelfeldmotor, David Linke, der am Sonntag zum Kriegseinsatz nach Afghansian einberufen
wurde. Und das Ziel, ihn mit einem Sieg zu verabschieden, erfüllte die Mannschaft sehr
diszipliniert. Doch ehe gejubelt werden konnte, musste sich der Tabellen - Zweite auf dem
Kunstrasenplatz, der zwar recht stumpf, aber dennoch gut bespielbar war, mächtig strecken.

Das Ziel setzte der VfR aber sofort um. Gleich nach 2 Minuten verfehlte Marc Ziermann nach einer
Wirth-Eingabe den Tannaer Kasten. Auf der anderen Seite testete Großer mit einem straffen
Freistoß Pierre Brückner im VfR - Kasten ( 5.). Die Koseltaler waren in diesen Anfangsminuten
die schnellere, die agilere Mannschaft, die mit Kurzpassspiel die Grün - Weiße Abwehr
aufhebeln wollte. Doch Tanna stand auf dem kleinen Platz tief und kompakt, so daß spielerisch
nichts durchkam. Viele kleinere Fouls führten zu einigen guten Standartsituationen vor dem
Gehäuse der Gastgeber, doch auch hier war entweder Schmidt im Kasten der Sieger oder die
Schüsse verfehlten das Ziel. Der VfR kontrollierte die Begegnung, als plötzlich Christopher
Popp zu einem Zweikampf zu spät kam. Das Foulspiel geschah auf der Linie des 16 - Meter - Raumes,
Schiedsrichter Rauner, der eine ausgezeichnete Spielleitung ablieferte, entschied auf
Foulelfmeter. Tanna's Routenier Kohl ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und schob zur
Führung den Ball flach rechts in den VfR - Kasten. ( 30.). Doch die Koseltaler waren nicht
geschockt. Mit dem nächsten Angriff erkämpfte man sich einen Eckball, Sebastain Mai hob das
Leder gefühlvoll nach innen und Andreas Michel schraubte sich am höchsten. Sein präziser und
scharfer Kopfball brachte den schnellen Ausgleich ( 32.). Als sich schon alles mit dem
nahenden Halbzeitpfiff beschäftigte, nahm der agile Großer einen Pass in die Spitze auf.
Mit einem trockenen Schuss ging der Gastgeber wieder in Führung und in die Kabine ( 44.).

Und der gleiche Marcus Großer hätte 4 Minuten nach Wiederbeginn den VfR abschießen können,
doch völlig frei vor Brückner jagte er das Leder über das Quergebälk. Diese ersten 10 Minuten
waren die stärksten der Gastgeber, die VfR - Kicker brauchten ihre Zeit, bis sie sich wieder fanden.
Fast aus dem Nichts gelang der fleißigeren Mannschaft aber dennoch der erneute Ausgleich.
Benny Wirth schoß aus halbrechter Position einfach einmal auf das Tor und Schmidt rutschte
das Leder unter seinen Körper durch ( 57.). Nun war die Partie wieder offen und Ronny Falk hätte
zwei Minuten nach dem Ausgleich die Führung machen können, doch war er frei vor Schmidt
sichtlich überrascht, daß der Ball noch zu ihm kam. Dennoch hatten die Koseltaler jetzt wieder
mehr vom Spiel. Doch nur einmal kamen sie noch spielerisch durch die Tanna'er Abwehr.
Mit einem flotten Doppelpass - Spiel zwischen Martin Müller und Benny Wirth hebelten sie
die Abwehrkette auf, Müllers Pass vor das Tor schob Marc Ziermann zum viel umjubelten
Siegtreffer ein ( 80.). Zwar mühten sich die Gastgeber noch einmal, die drohende Niederlage abzuwenden,
doch Tanna schlug nur noch hohe Bälle, die keine ernsthafte Gefahr mehr brachten.