1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
4. Spieltag - 13.09.2008 15:00 Uhr
VfR Bad Lobenstein   SV Grün Weiß Tanna
VfR Bad Lobenstein 3 : 0 SV Grün Weiß Tanna
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Mai *, Oliver Hölzel *

Gelbe Karten

David Linke *, Martin Müller *

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (47')Sebastian Mai *
2:0 (51')Sebastian Mai *
3:0 (90')Oliver Hölzel *

SEBASTIAN MAI MIT DOPPELPACK

Es bleibt, wie es war. Der VfR Bad Lobenstein gewinnt zu Hause seine Heimspiele gegen die
Grün Weißen aus Tanna. Mit diesem Sieg verteidigten die Koseltaler die Tabellenführung vor
Stadtroda und können auf einen gelungenen Start in die neue Saison zurück blicken.
Doch in der 1. Halbzeit hatte man den Eindruck, als wäre eine neue Mannschaft auf dem Feld.
Die Gäste, die mit Werndl, Gräsel, Kohl und Gebhardt gleich vier Aktivposten zu ersetzen hatten,
spielten von Beginn an sehr diszipliniert. Der VfR dachte wohl, es sei einfacher, diese ersatz-
geschwächten Tanna'er auseinander zu nehmen. So waren bei den Koseltalern in den ersten
45 Minuten banale Dinge wie Körpersprache, Bewegung und Arbeit am Mann Fremdworte.
Einzig Sebastian Gäbelein zog immer wieder an der Reißleine und war in ständiger Bewegung.
Seine erste gute Möglichkeit für seine Elf hatte er nach 7 Minuten, als er nach Kopfballverlängerung
von Hölzel an Schmidt scheiterte, den Nachschuss knapp neben das Tor setzte.
Die Gäste zeigten sich nach 11 Minuten erstmals gefährlich vor dem VfR - Tor, als sich Großer
und Weinert auf der rechten Seite fanden und Großer in Kessel seinen Meister fand.
In der Folge waren die Gäste sogar die etwas gefährlichere Mannschaft, denn Kessel hatte
durchaus mehr zu tun als sein Gegenüber Schmidt. Großer und immer wieder Großer probierte
es mit Freistößen und Distanzschüssen, die aber letztendlich den VfR nicht in Gefahr brachten.
Zu viele Fehlabspiele, Missverständnisse und Abseitsstellungen brachten den VfR immer wieder
aus dem Spielfluss. Distanzschüsse von Mai ( 19.) und Hölzel ( 21.) waren nicht mehr wie Alibiaktionen.
Das Spiel schleppte sich bis zum Halbzeitpfiff so recht und schlecht dahin, so das man auch
über dieses Spiel den Mantel des Schweigen hängen konnte.

Mit wesentlich mehr Mumm kehrte der Gastgeber aus der Kabine zurück, setzte die Tanna'er
gleich unter Druck und gewann so die entscheidenden Zweikämpfe. Einen so erkämpften Ball
fand Sebastian Mai in Mittelstürmerposition. Er ging noch einige Meter, ließ sich auch von zwei
Gegenspielern nicht abschütteln und netzte unten rechts ein ( 47.). Ähnlich die Situation
vier Minuten später. Wieder kann Mai nicht entscheidend gestört werden und sein Außenristschlenzer
verlädt Schmidt im Tannaer Kasten ein zweites Mal ( 51.). Nun hatte der VfR das Spiel im Griff,
auch wenn in der 53. Minute Sebastian Gäbelein ohne Fremdeinwirkung zu Boden ging.
Eine schwere Verletzung des linken Sprunggelenkes wird den sympathischen Flügelflitzer
wohl in diesem Jahr kein Spiel mehr absolvieren lassen. Dennoch hatte der Gastgeber, der
nun mit Benny Wirth im Mittelfeld agierte, noch weitere dicke Möglichkeiten zum dritten Tor.
Allein Andreas Michel hätte bis zur 65. Minute dreimal einnetzen können, bleib aber immer an
Schmidt hängen. Auch Ziermanns Abschlüsse, die auch erst in der 2. Halbzeit kamen, fanden
nicht den Weg ins Tor. 15 Minuten vor Schluß ließ es der VfR dann wieder schleifen und die
Gäste hatten noch drei Möglichkeiten, wobei die "dickste" Chanche der eingewechselte
Hopf über das Tor jagte ( 81.). Mit dem Schlußakkord setzte Oliver Hölzel, der eine ansteigende
Form nachwieß, mit dem 3 : 0 den Schlußpunkt (90.).