1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
1. Spieltag - 16.08.2008 15:00 Uhr
VfR Bad Lobenstein   FSV Schleiz
VfR Bad Lobenstein 5 : 1 FSV Schleiz
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Martin Müller *, Andreas Michel, David Linke *, Sebastian Gäbelein *

Assists

Riccardo Aust *

Gelbe Karten

Martin Müller *, Marc Ziermann, Christopher Popp

Zuschauer

180

Torfolge

1:0 (29')Martin Müller *
2:0 (45')Martin Müller *
3:0 (51')Andreas Michel
4:0 (66')Sebastian Gäbelein * (Riccardo Aust *)
4:1 (67')FSV Schleiz
5:1 (90')David Linke *

VfR MIT GALA GEGEN SCHLEIZ

Fussballherz - was willst du mehr ! Der 1. Spieltag der neuen Saison brachte gleich mit
dem Zusammentreffen der alten Kontrahenten VfR und FSV Schleiz ein Derby. Nach dem
Hochkaräter des Vorjahres mit dem 5 : 3 für den VfR stand die Partie des 1. Spieltages dem
in keinster Weise nach. Dramatik pur über die gesamten 90 Minuten mit Feuer und Kampf,
aber auch mit viel Spielwitz erlebten die 180 Zuschauer im Koseltal.

Die Abtastphase war kurz. Die Gäste waren gleich bemüht, ihre Ambitionen auf Platz 1 der
Tabelle zu zeigen, waren im Vorwärtsgang gleich robuster. Der VfR mühte sich zunächst
um Ballkontrolle im Mittelfeld, das mit Müller, Linke, Michel und den erstmals für den VfR
spielenden Ziermann gut besetzt war. Ein Foulspiel an Chris Häßner auf halbrechter Position
brachte die erste nennenswerte Möglichkeit für die Kurstädter. Linke zirkelte den Ball in den
Strafraum, wo Mai festgehalten wurde. Schiedsrichter Keller entschied sofort auf Elfmeter.
Doch der VfR hat mit Elfmetern zur zeit eine Seuche. So auch in dieser 11. Minute blieb es
dabei. Sebastian Mai schoss und Torhüter Pasold hielt ! Der 9. Elfmeter binnen eines Jahres,
den der VfR nicht verwandeln konnte.
Das erste Achtungszeichen der Gäste ging auf das Konto von Lenzner, der aber das VfR - Tor
weit verfehlte (20.). Dann fiel aber doch das erlösende 1 : 0 für den VfR. Einen Schuss von Müller
konnte Pasold nicht festhalten und der Ball trudelte über die Linie. Duplizität der Ereignisse, denn
Martin Müller war es auch, der in der vergangenen Saison das erste Tor erzielte.
Die Schleizer waren aber wenig geschockt vom Rückstand und mühten sich um den Ausgleich.
Nachdem Pospisil Kessel nach 33 Minuten prüfte, erhielten die Gäste nach einem Reissen im
Strafraum durch SR Keller ebenfalls einen Foulelfmeter zugesprochen. Doch Schwarzbach
versagten ebenso die Nerven und Kessel hechtete den Ball aus dem unteren Eck. (40.). Nicht genug
damit, war der lange VfR Schlußmann in der 42. Minute nochmals der Held, als er vor dem
freistehenden Pospisil mit Fussabwehr klären konnte. Und dennoch fiel für den VfR noch der
zweite Treffer. Mit dem Halbzeitpfiff brachte Müller einen Eckball auf den kurzen Pfosten, von da
sprang der Ball über den Rücken des Schleizer Torhüters ins Tor.

Das, was der VfR in der zweiten Halbzeit ablieferte, war schon höchstes Niveau. Einen Pass
aus der eigenen Abwehr auf Gäbelein blieb wegen seiner Abseitsstellung ungenutzt, dafür erlief sich der
nachrückende Michel den Ball und mit einer abgezockten Einzelleistung vernachte er Pasold
zum 3 : 0 ( 51.). Dennoch dufte auch der wieselflinke und stets in Bewegung befindliche Gäbelein
noch jubel. Sein 4 : 0 ( 66.) war ebenso souverän heraus gespielt, denn der "Zuckerpass" von Aust
aus der eigenen Abwehr kam punktgenau. Die zwischenzeitlichen Bemühungen durch Distanzschüsse
von Brossmann und Weiß waren gefährlich, aber an Kessels Fäusten war auch hier Endstation.
Zwar traf Limmer eine Minute nach diesem Tor zum 4 : 1 aus Nahdistanz ( 67.), doch spielbestimmend
blieb der VfR. Ziermann, dem noch etwas Bindung zum Mittelfeld fehlt, klärte per Kopf auf der Linie und
Kessel entschärfte drei Freistöße von Bittner.
Zu mehr war der FSV Schleiz nicht mehr in der Lage. Mit dem Schlußpfiff nutzte Linke sogar noch
einen Abpraller ( 90.) der Gästeabwehr zum überzeugenden 5 : 1 Sieg.
Weder auf VfR Seite hatte man mit so einem deutlichen Ergebnis gerechnet, noch hätte man sich
beim FSV vorstellen können, ein drittes Mal gegen den VfR unter zu gehen.