1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
30. Spieltag - 14.06.2008 15:00 Uhr
SV Grün Weiß Tanna   VfR Bad Lobenstein
SV Grün Weiß Tanna 3 : 2 VfR Bad Lobenstein
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Müller *, Sebastian Gäbelein *

Gelbe Karten

Andreas Michel

Zuschauer

92

Torfolge

1:0 (14')SV Grün Weiß Tanna
1:1 (51')Martin Müller * per Freistoss
1:2 (54')Sebastian Gäbelein *
2:2 (66')SV Grün Weiß Tanna
3:2 (87')SV Grün Weiß Tanna

SEBASTIAN GÄBELEIN BESCHLIESST ERFOLGREICHE SAISON

Es hat für den VfR Bad Lobenstein nicht ganz gereicht. Der Sieg des VfL Saalfeld bei der
gleichzeitigen Niederlage des VfR klärte am letzten Spieltag der Saison 2007 / 2008 die
Meisterfrage. Dennoch haben die Koseltaler Grund zum Jubeln, denn der Sieg in der
Fair-Play Wertung spült der Mannschaft noch eine Prämie in die Kasse.

Spannung und Dramatik, wie man es schon oft beim Aufeinandertreffen beider Mannschaften
bei diesem Derby erleben konnte, blieb am Samstag aus. Der VfR wusste, daß man gewinnen
musste, um sich die Minimalchance auf den Staffelsieg erhalten zu können. Dieses Unterfangen
war schon schwer genug, datiert der letzte Sieg bei den Grün - Weissen doch ins Jahr 2000
( damals 3 : 0 ) zurück. Und dann waren es die Tannaer selbst, die durch den Sieg gegen Saalfeld
die Entscheidung um Platz 1 nochmals offen gestalteten. Insofern avanchierte der Gastgeber
nun nicht zum Züglein an der Waage.

Die erste Halbzeit sah leider einen sehr indisponierten VfR, die phlegmatisch neben ihren
Gegenspielern her liefen, keine Körpersprache zeigten und Angst vor der eigenen Courage
hatten. Folgerichtig konnte Großer schon nach 14 Minuten völlig frei angespielt werden und
der Tannaer Libero ließ Kessel keine Abwehrmöglichkeit.
Als es nach 25 Minuten wieder lichterloh im Strafraum der Kurstädter brannte, wurde auch die
Bank des VfR laut. Immer wieder hatten die Stiller - Brüder, angetrieben von Kohl im Mittelfeld
für Unruhe gesorgt. Doch so langsam besann sich der Gast auf seine spielerischen Möglichkeiten
und erarbeitete sich binner kurzer Zeit einige Eckball - Möglichkeiten. Doch gefährlich machte
es nochmals Tanna, als nach einer Ecke Kaiser nur die Querlatte des VfR - Kastens traf.

An der Ehre packte Trainer Holger Leube seine Spieler nochmals in der Halbzeitpause,
zumindest in Tanna den Sieg zu holen. Und plötzlich war der VfR da. Erst Linke ( 47.) und dann
Mai ( 48.) hätten den Ausgleich schon machen müssen. dann wurde Mai auf der 16 Meter-Linie
des Tannaer Strafraumes gelegt und Müller schlenzte das Leder über die Mauer zum 1 : 1 ins
Netz ( 51.). Nicht genug damit, Gäbelein nutzte einen Lapsus der Grün Weißen Hintermannschaft
eiskalt aus und schob den Ball am sonst stark haltenden Schmidt zur Führung ins Netz ( 54.).
Die Gäste waren in dieser Phase das eindeutig bestimmende Team, wäre da nicht die
Stadiondurchsage mit dem klaren 1 : 4 Zwischenstand aus Jena für die Saalfelder vermeldet
worden. So gab der VfR das Spiel wieder aus der Hand. Tanna überzeugte nicht spielerisch,
aber kämpferisch. Kohl, der immer weiter abtauchte, wurde durch Werndl in der Spielgestaltung
immer besser ersetzt und auch seine Freistöße hatten es in sich. War es noch Glück für Tanna,
daß Michel bei einem Abwehrversuch wegrutschte und Marco Stiller beim 2 : 2 Ausgleich
praktisch keine Mühe hatte ( 66. ), war der Kopfball von Friedel in der 87. Minute überzeugend
gemacht.

Nach dem Schlußpfiff war die Enttäuschung über die Niederlage nur kurz, eine erfolgreiche
Saison mit 68 Punkten aus 28 Spielen vollbracht. Das Saisonziel ( Platz 5 - 7 ) hatten die
Koseltaler schon zur Winterpause auf Platz 2 erhöht. Hinzu kommen 84 Tore, soviel wie keine
andere Mannschaft der Staffel erzielt hat. Und mit der Torfolge Müller - Gäbelein begann
in Frankendorf die Saison, mit der Torfolge Müller - Gäbelein endete sie auch.