1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
29. Spieltag - 07.06.2008 15:00 Uhr
VfR Bad Lobenstein   VfB 09 Pößneck II
VfR Bad Lobenstein 3 : 0 VfB 09 Pößneck II
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Linke *, Andreas Michel, Sebastian Mai *

Zuschauer

115

Torfolge

1:0 (60')Sebastian Mai *
2:0 (65')Andreas Michel
3:0 (85')David Linke *

SEBASTIAN MAI STELLT WEG AUF SIEG

Es war das erwartete schwere, vor allem psychisch anspruchsvolle Spiel, welches der
VfR Bad Lobenstein zum Heimabschluß der Saison gegen die Oberliga-Reserve vom
VfB Pößneck zu absolvieren hatte. Aber daß die Koseltaler auch in Hinsicht der nervlichen
Belastung sich weiter entwickelt haben, bewiesen sie am Samstag eindrucksvoll.

Die Gäste, mit Position 9 im Niemandsland der Tabelle, sind nun wahrlich
kein Fallobst waren und mit 3 aktuellen Oberligaspielern ( Petzold, Winterkorn, Trübger )
aufgelaufen. Sie machten es den Hausherren vor allem im Spielaufabu in der ersten Hälfte schwer.
So kam im ersten Spielabschnitt wenig gefährliches auf das von Jockiel im Pößnecker
Kasten gehütenen Toren. Mit dem Abfischen von Eingaben von Aust ( 19.) und Müller ( 21.)
war er ein erstes Mal gefordert. Die Gäste glänzten bis dahin nur mit unkonzentrierten
Freistoßversuchen, die in der Natur landeten. Schiri Poser ( Tanna ) zuckte noch nicht einmal,
als Köcher nach Vorarbeit von Mai gegen 3 Gegenspieler im 16 - Meter - Raum zu Fall kam (24.)
Die 115 Zuschauer sahen das natürlich anders, was aber nun mal keinen Einfluß hat.
Dafür Schweißperlen beim VfR - Anhang, als Trübger einen Flatterball gen Kessel abgab,
der "Lange" im Bad Lobensteiner Kasten diesen erst beim zweiten Hinfassen unten rechts zu fassen
bekam. (28.). Fast hätte es nach 32 Minuten dann zur Führung gereicht, als Munzer im
Luftkampf ein Duell mit Torhüter Jockiel ( ! ) gewann, sich der Ball aber über die Querlatte
legte. Und als wiederum Munzer per Kopf in Jockiel ( 38.) seinen Meister fand, als er seinen
Ball aus dem unteren Eck hechtete, waren die aufregensten Momente der erste Hälfte schon
Geschichte.

Der Gastgeber blieb aber auch in der 2. Halbzeit tonangebend, aber durch die massive
Ansammlung der eigenen Kräfte im Mittelfeld blieben überraschende Aktionen zunächst
noch aus. Denn mit der Erhöhung des Drucks witterte der VfB zunehmend Konterchancen.
Eine dieser landete mit Absender Winterkorn in der 56. Minute am Pfosten.
Doch plötzlich war Feuer im Spiel, weil sich die belauernden Gegenspieler verloren hatten.
Beschäftigte sich Linke in der 1. Halbzeit vorallem mit Possner, war er Retter in höhster
Not gegen den freien Trübger, welchen er den Ball auf der 16 Meter - Linie wegspitzelte.
Dann wurde schnell der startende Gäbelein gesucht und Jockiel musste aus dem Kasten und per
Kopf klären ( 58.). Dann kam Neuzugang Sebastian Mai zu seinem großen Auftritt :
Eine Eingabe, eine kurze Drehung, ein straffer Schuss aus 20 Metern und Jockiel
konnte sich strecken, wie er wollte, dieser Hammer passte genau ins Dreiangel (60.).
Jetzt klappen plötzlich auch einfachste Sachen, wie ein Müllers Eckball auf Michels Kopf
und es stand 2 : 0 ( 65.). Die Gäste hatte nun nichts mehr entgegen zu setzen. Michel
hatte noch zwei ganze dicke Möglichkeiten, Gäbelein verstolperte vor Jockiel, Mai's
Schuss fehlte nicht viel und Linke umkurfte erst Jockiel, dann war der VfB Schlußmann
aber doch zu Stelle. Doch David Linkes Fleiß wurde noch mit dem 3. Tor belohnt, als
er nach schönen Pass nicht mehr viel Arbeit hatte ( 85.).
Nach dem Schlußpfiff war nur noch Freudentaumel, feierte die Mannschaft mit ihren
verletzten Kollegen Oliver Hölzel und Christopher Popp und hundert Fans eine beeindruckende
Heimbilanz : 12 Siege, 1 Unentschieden und nur 1 Niederlage. Und verabschiedenden
mit Janeck Köcher und Torsten Schmidt zwei Leistungsträger aus dem Koseltal.