1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
25. Spieltag - 03.05.2008 15:00 Uhr
FSV Schleiz   VfR Bad Lobenstein
FSV Schleiz 0 : 4 VfR Bad Lobenstein
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

David Linke *, Janek Köcher *, Sebastian Gäbelein *, Oliver Hölzel *

Zuschauer

135

Torfolge

0:1 (17')Janek Köcher *
0:2 (22')Oliver Hölzel *
0:3 (40')Sebastian Gäbelein *
0:4 (90')David Linke *

VFR BESCHERT SCHLEIZ HÖCHSTE SAISONNIEDERLAGE

Mit einem klaren und jederzeit souveränen 4 : 0 Auswärtssieg kehrte der VfR Bad Lobenstein
am Samstag von Derby aus der Kreisstadt Schleiz zurück und behauptete die Spitzenposition
der Bezirksligastaffel 3. Dabei konnten die Gastgeber noch froh sein, daß ihr Auftritt nicht
in einem Debakel endete, denn neben den vier Treffern versiebten die Koseltaler noch eine
Reihe dickster Möglichkeiten, vergaben einen Foulelfmeter durch Munzer und bekamen das
frühe Tor durch Köcher wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Dieses erste
Achtungszeichen beflügelte zunächst nur den Tabellenführer, die mit ihren schnellen Spitzen
Gäbelein und Hölzel nicht zu bremsen waren. Doch urplötzlich tauchte Priedemann völlig
frei vor Kessel auf, ihm versagten aber bei dieser 100 prozentigen Chanche die Nerven und
Kessel regaierte aus kürzester Entfernung großartig ( 9.). Da auch Sachs nach einer
Schwarzbach - Flanke nach 16 Minuten den VfR - Schlußmann nicht überwinden konnte, waren
die guten Angriffsbemühungen der Schleizer schon beendet.

Denn aus diesem Gegenzug entwickelte sich die Führung für den VfR. Ein sauberes
Zuspiel nutze Janek Köcher, der noch zwei Gegenspieler aussteigen ließ, um Labay
im FSV Kasten zu vernaschen (17.). Dann war der Schleizer Schlußmann den Tick früher
am Ball als Müller, der von Linke perfekt geschickt wurde (20.) und konnte im Herauslaufen
klären. Doch zwei Minuten später war er wieder geschlagen. Munzer bediente aus der eigenen
Hälfte Gäbelein, und dessen Ablage beförderte Oliver Hölzel aus Nahdistanz über die Linie (22.).

In dieser Phase des Spieles gelang den Schleizern kein geordeter Spielaufbau mehr.
Lange Bälle, meist von Lippold geschlagen, kamen nicht an oder der VfR lief den Gastgebern
immer wieder den Ball im Mittelfeld ab. So konnte Hölzel nach 40 Minuten auf der
rechten Außenbahn auf und davon gehen und der mitgelaufene Sebastian Gäbelein hatte
wenig Mühe, die Flanke einzunetzen ( 40.). Nach ähnlichem Strickmuster verlief auch der
nächste Angriff des VfR, doch beim Abschluß wurde Köcher von den Beinen geholt.
Doch Munzers Schuss war zu schwach, Labay flog in die richtige Ecke und hielt den Ball fest (43.).
Dies war nun der 4. Elfmeter, den der VfR in dieser Saison versiebte ( 2x Michel / 2 x Munzer ),
dennoch war dies nie spielentscheidend.

In der zweiten Halbzeit taten die Gastgeber mehr für das Spiel und der VfR, der sehr
viel in die ersten 45 Minuten investiert hatte, nahm sich doch merklich zurück. Dennoch
lag, vorallem in den ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff, der vierte Treffer mehrmals in
der Luft. So jagte Hölzel in Grätschen den Ball über das Tor (47.) und verfehlte Gäbelein bei einem
Schuss aus gut 20 Metern das Tor nur knapp (49.).
Dafür zeigte sich der FSV jetzt vorallem bei Freistößen als sehr gefährlich. Ein Geschoss von
Budina aus 30 Metern konnte Kessel gerade noch so entschärfen, doch der "Lange" stand
sofort wieder, um auch Limmers Nachschuss zu parieren. ( 56.). Auf der Gegenseite setzte
sich ein Schuss von Michel auf die Querlatte ( 60.).
Jetzt merkte man der Begegnung an, das sie entschieden war. Das wenig durchdachte lieferte
der VfR, lange Bälle seitens des FSV brachten keine Gefahr und Einwechslungen sowie
Unterbrechnungen wegen Behandlungen ließen das Niveau sinken. Doch zwei Auffreger hatte
dieses Derby noch. Zunächst war es wieder ein Freistoß für den FSV, den Mrvik gen Kessel
hämmerte, doch Kessel lag in Luft und faustete das Leder über das Tor ( 84.). Zu guter letzt
"beschenkte" Labay noch den VfR, als er einen schon sicher geglaubten Ball fallen ließ und
David Linke "Danke" sagte und den Endstand zum 4:0 makierte ( 90.).

Der FSV spielte mit :
TW Labay; Priedemann, Eichelkraut, Hertz - ab 46. Kunte, Lippold, Weber, Schwarzbach,
Budina, Sachs, Limmer - ab 79. Ludwig, Mrvik.

Der VfR spielte mit :
TW Kessel; Munzer - ab 73. Richter, Aust, Kachold, Schmidt, Müller, Köcher,
Gäbelein - ab 78. Fröhlich, Hölzel, Linke, Michel