1.Männer : Spielbericht (2003/2004)

Bezirksliga
17. Spieltag - 13.12.2003 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   VfR Bad Lobenstein
SV BW Neustadt 2 : 1 VfR Bad Lobenstein
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Michael Wirth *

Assists

Martin Müller *

Gelbe Karten

Michael Wirth *

Torfolge

1:0 (30')SV BW Neustadt
2:0 (58')SV BW Neustadt
2:1 (82')Michael Wirth * (Martin Müller *)

VfR BEENDET SPORTJAHR 2003 MIT NIEDERLAGE

Das letzte Spiel im ablaufenden Sportjahr führte den VfR nach Neustadt zum
Tabellenführer und Aufstiegskandidaten Nummer 1. Erneut musste die Abwehr umgestellt werden, denn mit dem wegen gelber Karten gesperrten Kachold und dem verletzten Kapitän Bräunel fehlten wichtige Spieler, die in den letzten Wochen der Abwehr die immer wieder vermisste Sicherheit gaben. So zog der Lobensteiner Trainer Frank den Spieler Oliver Hölzel in die Abwehr zurück und Jörg Rühle spielte auf der Position des Libero. Erfreulich auch, daß aus dem Kurzeineinsatz von Christopher Popp 90 Minuten wurden.

Der Tabellenführer Neustadt ging gleich in die Offensive. Weck prüfte Deptuller, der ebenso gleich auf dem Posten war und das Geschoss um den Posten lenken konnte (1.). Die Neustädter ließen jedoch im Mittelfeld die Lobensteiner gewähren und spielten auf ihren Nebenplatz eine gewisse Art von Konterfußball. Ihre drei schnellen Spitzen zogen immer wieder über die Außenpositionen gefährlich an und so hatte der Gastgeber mit Risch und Scheuerl (9.) Nitschke (13.) und abermals Scheuerl (27.) dicke Möglichkeiten, die allesamt Deptuller vereitelte. Nach einer halben Stunde war aber auch er machtlos, als im Anschluss an eine Linksflanke Nitschke am schnellsten reagierte und mit einem Drehschuß die verdiente Führung für die Blau-Weißen markierte. Der VfR Lobenstein wirkte in der 1. Halbzeit nur bei Standards gefährlich, gestaltete das Spiel jedoch weitgehend offen.

Da in der Pause auch der umsichtig operierende Rühle mit einer Zerrung
(für ihn kam Schöps) in der Kabine bleiben musste, musste erneut im
engeren Deckungsverbund umgebaut werden. Die erste dicke Chanche des VfR hat Gäbelein, der einen Freistoß von Müller an den Außenposten köpfte. (48.) Glück in der 54. Minute für den VfR, als ein Ball an der Querlatte landete und Nitschke den zurückspringenden Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Die Spielentscheidung fiel in der 58. Minute. Nachdem Deptuller im großen Stil einen Freistoßknaller von Herzog aus dem Dreiangel holte, brachte der anschließende Eckball die Abwehr durcheinander und der Nutznießer am langen Posten heißt Köcher, der zum 2:0 erhöhte. Nun legte der VfR doch alle Zwänge ab und setzte sich immer öfters in der Neustädter Hälfte fest. Hinzu kam nun ein Überzahlspiel für den VfR, als der bereits verwarnte Opel in der 78. Minute nach Halten an Häßner mit Gelb-Rot vom Platz musste. Michael Wirth stürzte sich in eine Müller-Flanke und erzielt in der 82. Minute den Anschlusstreffer. Doch mehr ließen die Neustädter nicht zu. Bei eigenen Kontern in der Schlussphase kaufte Deptuller drei Mal den Angreifern den Schneid ab, zudem versagten Scheuerl vor den leeren Tor die Nerven und er traf nur den Posten.

Alles in allem ein verdienter Sieg für die Blau-Weißen. Aber auch der VfR brauchte nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Zwar überwintern die Koseltaler erneut mit der Roten Laterne, doch hat man mit Neustadt und Zöllnitz schon zwei schwere Brocken der Rückrunde weg. In der Winterpause erwartet man Verstärkungen für den Abwehrbereich und der Trend der Mannschaft zeigt eindeutig nach oben.

Der VfR spielte mit : TW Deptuller, Hölzel, Rühle ab 46. Schöps, Franz, Häßner, Popp, Kaiser, Müller, Becker, Wirth (G), Gäbelein.