1.Männer : Spielbericht (2002/2003)

Landesklasse Ost
20. Spieltag - 15.03.2003 14:00 Uhr
1. FC Greiz   VfR Bad Lobenstein
1. FC Greiz 1 : 1 VfR Bad Lobenstein
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Oliver Hölzel *

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (16')1. FC Greiz
1:1 (70')Oliver Hölzel *

MIT NEUEM TRAINER WICHTIGEN PUNKT GEHOLT

Nicht nur in der Bundeliga bewirkt ein neuer Trainer manchmal einen Schub, auch bei den Fußballern des VfR Lobenstein. Seit Dienstag letzter Woche trainiert Roberto Frank aus Lobenstein die Landesklassenmannschaft aus dem Koseltal und beendete damit die Interimslösung, für die sich in der Zwischenziet Heiko Becker als Spielertrainer ein dickes Kompliment verdient hat. So ging es im Auswärtsspiel beim tabellen-10. auch darum, sich als geschlossene Mannschaft zu präsentiren und die spielerischen Fortschritte der letzten Wochen zu wiederholen. Ohne die gesperrten Petri und den verltzten Häßner, dafür aber wieder mit Bräunel und Hölzel ging es auf dem hartplatz der Greizer in der Anfangsphase darum, aus einer sicheren Abwehr Konter zu setzen. Da die Greizer aber gegen den Letzten der tabelle voll auf Sieg spielten, geriet die VfR Abwehr ein um das andere Mal ins Schlingern. Es fehlte an der Abstimmung zwischen Mittelfeld und Verteidigung, die Räume wurden nicht zugemacht und so war es nur eine Frage der zeit, wann die Gäste in Rückstand gerieten. Dieser Rückstand kam nach 16 Minuten, als ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld zu einem Stelpass führte. Die Abwehr, die auf Abseits spielen wollte, entblößte sich und so konnte der auffälligste Spieler der Greizer, Eichhorn, das verdiente 1 . 0 markieren.
Der Rückstand schockte aber die Lobensteiner kaum. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete man sich im Mittelfeld leichte Vortiele. Kurz vor der Pause konnte Bräunel eine 100 %ige Chance nicht verwerten, als er über Hlözel und Fijolek freigespielt wurde.
In der 2. halbzeit erhöhte der VfR den Druck nach vorn. Die Halbzeitansprache des neuen Trainers hatte gewirkt. In der 70. Minute wurde dieser Druck dann auch belohnt. In eine Flanke von links stiegen Hölzel und der Greizer Abwehrspieler Rezek. dabei prallte der Ball zum umjubelten Ausgleich in die Greizer Maschen. Die Lobensteiner hätten das Spiel sogar noch gewinnen können, hatten sie doch zum Schluß noch 3 weitere gute Möglichkiten. Die beste vergab Fijolek nach einem 30 Meter Alleingang mit überhastetem Abschluß. Alles in Allem eine verdiente Punkteteilung. Es war der erste Punkt im jahr 2003. Auch wenn der Rücjkstand auf einen Nichtabstiegsplatz blieb, dieses Spiel machte wieder Freude und gibt Hoffnung für das Wochenende gegen Bad Köstritz vor hoffentlich vielen Zuschauern.