Gelungener VfR-Silvester-Cup der D-Junioren

Pierre Brückner*, 31.12.2023

Gelungener VfR-Silvester-Cup der D-Junioren

Am gestrigen Samstag trafen sich insgesamt 10 D-Junioren-Mannschaften in der "heimischen" Dreifelderhalle in Bad Lobenstein zum traditionellen Silvestercup des VfR. Nach mehreren Jahren "Zwangspause" konnte endlich wieder dieses 3-tägige Event (mit Turnieren zahlreicher Nachwuchs-Altersklassen und auch Männermannschaften) stattfinden. Neben 2 Vertretungen des VfR gaben sich noch die Mannschaften der SG Motor Zeulenroda, des FC Thüringen Weida, der TSG Kaulsdorf, der SG Saalfeld/Unterwellenborn, des SV Blau-Weiß 90 Hochstedt, der Rotation Rosenthal, des FSV 1999 Remptendorf und des SV 1990 Ebersdorf ein "Stell-Dich-Ein". Gespielt wurde in der Vorrunde in 2 Gruppen. Die erste Vertretung des VfR konnte hier in Gruppe A ungeschlagen und mit 8 Punkten Rang 2 hinter den Kids aus Weida belegen und zog somit ins Halbfinale ein. Team 1b belegte in Gruppe B mit 2 Unentschieden und 2 knappen Niederlagen Rang 4 und spielte somit anschließend um Platz 7. Das spannende und immer faire Halbfinale gegen Hochstedt war dann an Dramatik nicht zu überbieten und sorgte für ordentlich Stimmung auf den erfreulicherweise sehr gut gefüllten Zuschauerrängen. Zweimal konnten wir die Führung unseres Gegeners ausgleichen, wobei das 2:2 zeitgleich mit der Schlusssirene fiel. Im anschließenden 9-Meter-Schießen war dann das Glück auf Seiten der Kids aus Hochstedt. Im "kleinen" Finale mobilisierten wir nochmal unsere letzten Kräfte und besiegten im "Derby" den SV 1990 Ebersdorf mit 2:0, was somit einen starken dritten Platz in der Endabrechnung bedeutete ! Das Team 1b lieferte sich ein spannendes Match mit der TSG Kaulsdorf im Spiel um Platz 7. Auch hier warfen beide Mannschaften ihr ganzes Können nochmal aufs Parkett. Zweimal hatten wir in den letzten Minuten den Ausgleich auf den Fuß, doch mit Glück und Können behielten die Kids aus Kaulsdorf mit 2:1 die Oberhand. Generell bleibt als Fazit festzustellen, dass sich beide Vertretungen des VfR teuer verkauften, im jeden Spiel ihr Bestes gaben, ein Wechselbad der Gefühle durchlebten und manchmal auch einfach nur das bekannte "Quentchen Glück" fehlte. Im "großen" Finale setzte sich Weida souverän mit 3:0 gegen Hochstedt durch und wurde verdient Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch hierfür ! Doch auch die anderen Mannschaften fuhren nicht mit leeren Händen nach Hause. Neben zahlreichen Urkunden, Medaillen und Pokalen für die Spieler (hier u. a. für unseren Hans als jüngsten Spieler und Ben als besten Torwart !!!), wurden auch die Trainer mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht ! Rundum ein gelungener Silvestercup, der hoffentlich im kommenden Jahr wieder eine Fortführung erfährt ! Vielen Dank an die Organisatoren, Unterstützer, Schiedsrichter, Eltern, Fans und Sponsoren, die ein solches "Mammutevent" erst ermöglichen.

Endergergebnis: 1. FC Thüringen Weida 2. SV Blau-Weiß 90 Hochstedt 3. VfR Bad Lobenstein I 4. SV 1990 Eberdorf 5. SG Motor Zeulenroda 6. Rotation Rosenthal 7. TSG Kaulsdorf 8. VfR Bad Lobenstein II 9. SG Saalfeld/Unterwellenborn 10. FSV 1999 Remptendorf

VfR I: Ben Ordnung (T), Hannes Glüher, Demtre Khuluzauri, Louis Meyer, Lenny Fritzsche, Fabien Schweidler (K), Farzad Hamidi, Leon Hager, Jamie Böhme

VfR II: Gabriel Plewnia (T), Jule Dittmar, Julian Brückner (K), Matteo Fiedler, Leonard Kluge, Hans Gersdorf, Karim Aswad, Luca Sell, Paul Langheinrich