Empor Erfurt gewinnt Kaiser-Cup der D-Junioren

Jörg Rühle *, 30.12.2013

Empor Erfurt gewinnt Kaiser-Cup der D-Junioren

Das Einladungsturnier für D-Junioren in der Bad Lobensteiner Dreifelderhalle hatte mit dem SV Empor Erfurt einen würdigen und verdienten Sieger, der Verbandsligist aus der Landeshauptstadt gewann erstmals in dieser Altersklasse nach den Finalniederlagen 2011 und 2012 den Siegerpokal, getreu dem Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“.

Zehn Mannschaften spielten zunächst in zwei Vorrundengruppen, in der Gruppe A verlor Gastgeber VfR Bad Lobenstein I im Eröffnungsspiel beim 1:3 gegen den TSV Neukenroth bereits entscheidenden Boden für den Halbfinaleinzug. Es folgte aus Sicht der Kurstädter ein zu niedrig ausgefallener 4:1 Sieg gegen Eintracht Eisenberg, gegen den späteren Turniersieger Empor reichte es trotz guter Leistung der VfR-Kicker nur zu einem 1:1, immerhin war man das einzige Team, das Empor ein Remis abtrotzte. Ein deutliches 5:1 im abschließenden Gruppenspiel gegen den SV Lobeda 77 erhielt den Einheimischen die Minimalchance zum Weiterkommen, diese machten die Oberfranken vom TSV Neukenroth allerdings mit einem klaren 6:0 gegen Eisenberg zunichte.

Statistik Gruppe A:

Empor – Neukenroth 4:0, - VfR 1:1, - Lobeda 2:1, - Eisenberg 7:0

Neukenroth – VfR 3:1, - Lobeda 3:0, - Eisenberg 6:0

VfR – Lobeda 5:1, - Eisenberg 4:1

Lobeda – Eisenberg 5:2

Tabelle Gruppe A:

1. SV Empor Erfurt 14:2 Tore, 10 Punkte

2. TSV Neukenroth 12:5 Tore, 9 Punkte

3. VfR Bad Lobenstein 11:6 Tore, 7 Punkte

4. SV Lobeda 77 7:12 Tore, 3 Punkte

5. SV Eintracht Eisenberg 3:22 Tore, 0 Punkte

Spannend bis zur letzten Sekunde verlief der Kampf um den Halbfinaleinzug in der Gruppe B, bei Punkt- und Torgleichheit zwischen dem FC Borntal Erfurt und dem TSV Bad Blankenburg entschied der direkte Vergleich zu Gunsten der Erfurter über das Weiterkommen. Die zweite Mannschaft des VfR hatte in der sehr ausgeglichen besetzten Gruppe einen schweren Stand, mit großem kämpferischen Einsatz wurde es den spielerisch überlegenen Gegnern lange meist so schwer wie möglich gemacht, einzig gegen Bayern Hof war der Widerstand schnell gebrochen und es setzte eine hohe 0:6 Niederlage.

Erst in der Schlussminute des letzten Vorrundenspiels wurden die Halbfinaltickets vergeben, Borntal rettete sich mit dem späten Ausgleich im Duell gegen Blau Weiss Neustadt in das Halbfinale, hätte einer von beiden verloren, wäre der TSV Bad Blankeburg weiter gekommen. Für die spielstarken Hofer Bayern waren zwei knappe 1:2 Niederlagen dann doch eine zu viel, mit dem vierten Platz waren die nur mit Spielern des jüngeren Jahrgangs angetretenen Oberfranken etwas unter Wert geschlagen.

Statistik Gruppe B:

Neustadt – Borntal 1:1, - Bad Blankenburg 0:0, - Hof 2:1, - VfR 2:1

Borntal – Bad Blankenburg 1:0, - Hof 0:2, - VfR 3:0

Bad Blankeburg – Hof 2:1, - VfR 3:1

Hof – VfR 6:0

Tabelle Gruppe B:

1. SV Blau Weiss Neustadt 5:3 Tore, 8 Punkte

2. FC Borntal Erfurt 5:3 Tore, 7 Punkte

3. TSV Bad Blankenburg 5:3 Tore, 7 Punkte

4. SpVgg Bayern Hof 10:4 Tore, 6 Punkte

5. VfR Bad Lobenstein II 2:14 Tore, 0 Punkte

Im ersten Halbfinale kam es zum Erfurter Stadtduell, Empors schnelle 2:0 Führung konnten die Jungs von Borntal nur noch einen Treffer entgegensetzen. Das gleiche Ergebnis aber einen anderen Spielverlauf bekamen die zahlreichen Zuschauer im zweiten Halbfinale zu sehen, Neustadt führte lange mit 1:0, am Ende ging den Blau-Weissen ein wenig die Puste aus und Neukenroth konnte die Partie noch drehen.

Die abschließenden Platzierungsspiele wurden immer von einer Mannschaft bestimmt, im Spiel um Platz 9 gelang der Zweiten des VfR ein klarer 4:1 Sieg gegen Eisenberg, Hof besiegte Lobeda im Spiel um Platz 7 3:1, der VfR machte im Spiel um Platz 5 das halbe Dutzend voll und schlug Bad Blankenburg mit 6:0. Das kleine Finale konnte Borntal Erfurt gegen Neustadt 2:0 siegreich gestalten, auch im Endspiel dominierte Empor gegen Neukenroth und kam zu einem relativ ungefährdeten 2:0 Sieg.

Endstand:

1. SV Empor Erfurt

2. TSV Neukenroth

3. FC Borntal Erfurt

4. SV Blau Weiss Neustadt

5. VfR Bad Lobenstein I

6. TSV Bad Blankenburg

7. SpVgg Bayern Hof

8. SV Lobeda 77

9. VfR Bad Lobenstein II

10. SV Eintracht Eisenberg

Aufstellung VfR Bad Lobenstein I: Julius Baer, Kevin Gergert, Maurice Fuchs (3 Tore), David Oswald (1 Tor), Lukas Böttcher (5 Tore), Leo Oelsner (5 Tore), Nick Steinmüller (1 Tor), Thomas Klostermann (2 Tore)

Aufstellung VfR Bad Lobenstein II: Jannik Hartenstein, Paul Vödisch (1 Tor), Max Schmidt (1 Tor), Leon Wenzel, Yannis Fischer, Dominic Meier, Kevin Mitsching, Felix Muth, Max Goldhahn (4 Tore)

Von den Trainern wurde der Hofer Lukas Frank als bester Torwart gewählt und der beste Spieler des gut organisierten Turniers war Mehdi Ismail vom SV Lobeda 77, Torschützenkönig wurde Carl Schulze vom SV Empor Erfurt mit 6 Toren.

Ein Dank geht an alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben, insbesondere der Firma Kesselreinigung Kaiser und den fleißige Muttis bei der Versorgung der Gäste. Natürlich bedanken sich die D-Junioren auch bei allen, die die Mannschaft das ganze Jahr unterstützt und gefördert haben und wünschen für das neue Jahr 2014 alles Gute.