1.Frauen : Spielbericht

Freundschaftsspiele
Testspiel - 01.08.2025 19:30 Uhr
VfR Bad Lobenstein   SV Grün Weiß Tanna
VfR Bad Lobenstein 2 : 1 SV Grün Weiß Tanna
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Luisa Richter, Emily Büttner

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (6')Luisa Richter
1:1 (21')SV Grün Weiß Tanna
2:1 (26')Emily Büttner

FRAUENFUßBALL IM KOSELTAL

Am gestrigen Abend gab es für die Fußball begeisterten Zuschauer etwas neues im Koseltal,

Frauenfußball.

Die neu gegründete Damenmannschaft des VfR Bad Lobenstein hatte das erste Freundschaftsspiel im Koseltal gegen den SV Grün-Weiß Tanna.

Was im Sommer 24 eine noch flapsige Idee war hat jetzt konkrete Züge, damals kamen ein paar junge Damen darauf doch wieder eine Frauenmannschaft zu bilden. Zunächst traf man sich zu einigen Trainings und schließlich konnte man mit Tim Gössinger und Maurice Junge auch gestandene Landesligaspieler als Trainer gewinnen und so nach und nach kamen immer mehr Spielerinnen dazu.

Hatte man im Winter erstmal bei ein paar Hallenturnieren teilgenommen wurde der Wunsch auf MEHR immer konkreter. Im Frühjahr war dann das erste Testspiel als VfR Mannschaft auf verkürztem Großfeld in Neustadt.

Im Sommer wurden dann auch die Anstrengungen des KFA Jena-Saale-Orla konkreter, im Jahr der Frauen-EM sollte es wieder Frauenfußball im Fußballkreis geben, der VfR war von Anfang an in der Planung involviert. Leider musste der VfR aber eine Teilnahme an der neu entstanden Kleinfeldliga für diese Saison absagen, da es für die Trainer und einigen Spielerinnen von der Spieltags Planung nicht möglich war, diese Termine einzuhalten zum anderen mit bisher nur einem einzigen Spiel auf Rasen fehlte noch die nötige Spielpraxis.

Schaut man ins Archiv gab es zuletzt in den Reihen des VfR eine Frauenmannschaft als Spielgemeinschaft in der Saison 2011/12 mit dem SV Gräfenwarth, gestern Abend dann der Neubeginn im Koseltal.

Als Gegner kam mit dem SV Grün-Weiß-Tanna eine gestandene Frauenmannschaft mit gehörig viel Erfahrung, den VfR-Trainern und Spielerinnen merkte man die Aufregung  vor ca. 70 Zuschauern deutlich an.

Die Damen versuchten von Beginn an das erlernte und mitgegeben Umzusetzen, jedoch zeigte Tanna das man schon eingespielt ist und zwang die VfR-Mädels immer wieder in den Verteidigungsmodus, bei dem sich Torfrau Ronja Stütz oftmals auszeichnete.

Aber auch die wenigen offensiven Chancen wurden genutzt, so in der 6. Minute als Luisa Richter, mit Hilfe der Tannaer Torfrau,

zum viel umjubelten 1:0 einschoss, von da an war es eine Verteidigungsschlacht, Tanna machte das Spiel und drückte auf das Tor des VfR.

In der 21. Minute brach dann der Abwehrriegel und Tanna konnte ausgleichen, wer dachte die VfR Mannschaft würde jetzt auseinanderfallen, lag völlig falsch, die Disziplin wurde gewahrt und die Taktische Ausrichtung der Trainer wurde beibehalten.

Die Trainer wechselten in der 25. Minute ein paar neue Kräfte ein und das man auch einen Joker einwechseln kann sah man eine Minute später, als die gerade eingewechselte Emily Büttner das wieder stark bejubeltet 2:1 schoss.

In der Halbzeitpause hieß es erstmal Akku laden und Kraft tanken, in Halbzeit Zwei hieß es endgültig Abwehrschlacht, beim VfR ging nach Vorn nur noch ganz wenig, Tanna war das Spiel bestimmende Team konnte aber die sich bietenden Chancen nicht nutzen und die Koseltaler Mädels verteidigten Mustergültig. So pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Michael Geiler nach 70. Minuten das Spiel ab und die VfR Damen konnten eine viel umjubelten Achtungssieg in ihrem ersten Spiel im Koseltal erringen.

Auch wenn den Mädels in diesem Spiel einiges noch nicht perfekt gelang so überzeugten sie definitiv mit ihrer Disziplin und man merkte das sie ihr ganzes Herzblut auf den Rasen gelegt haben.

In der Zukunft werden weitere Testspiele folgen um mehr und mehr die Spielpraxis zu erhöhen um dann nächstes Jahr mit einem Ligaspielbetrieb den nächsten Schritt zu machen.

Sollte sich das ein oder andere Mädchen, junge Frau oder auch gestandene Frau angesprochen fühlen, die Damen trainieren immer Freitag 19:00 Uhr, neue Gesichter sind gern gesehen.

 


Quelle: Sven Junge

Fotos vom Spiel