FSV Schleiz wiederholt Vorjahressieg

Jörg Rühle *, 30.12.2009

FSV Schleiz wiederholt Vorjahressieg

Zehn Mannschaften waren beim Einladungsturnier des VfR Bad Lobenstein in der Dreifelderhalle am Start, die ostthüringer Bezirksligisten aus Schleiz, Zeulenroda und Rudolstadt drückten während des gesamten Turnierverlaufes dem Geschehen deutlich ihren Stempel auf und folgerichtig gingen die Medaillen bei der Siegerehrung an die drei genannten Teams. In der Vorrundengruppe A setzte sich der Pokalverteidiger FSV Schleiz nach vier Siegen problemlos vor dem Gastgeber VfR Bad Lobenstein durch, Dritter wurde die Mannschaft mit der weitesten Anreise der FSV Ilmtal Zottelstedt, ohne Sieg blieben in der Gruppe der 1.FC Lauenstein und der VfL 06 Saalfeld.

Die Ergebnisse der Gruppe A: Schleiz - Lobenstein 4:1, - Zottelstedt 4:1, - Lauenstein 4:1, - Saalfeld 2:0, Lobenstein - Zottelstedt 4:3, -Lauenstein 2:2, - Saalfeld 2:1, Zottelstedt - Lauenstein 2:1, -Saalfeld 4:0, Lauenstein - Saalfeld 3:3

Endstand Gruppe A:

 1. FSV Schleiz 14:3 Tore 12 Punkte

2. VfR Bad Lobenstein I 9:10 Tore 7 Punkte

3. FSV Ilmtal Zottelstedt 10:9 Tore 6 Punkte

4. 1.FC Lauenstein 7:11 Tore 2 Punkte

5. VfL 06 Saalfeld 4:11 Tore 1 Punkt

Noch deutlicher war die Überlegenheit von Zeulenroda und Rudolstadt in der Vorrundengruppe B, den direkten Vergleich entschieden die Burschen aus Zeulenroda knapp mit 1:0 für sich und gegen die restlichen Gruppengegner SG Lichte / Neuhaus, JFG Rennsteig und die zweite Mannschaft des VfR Bad Lobenstein fielen die Tore meist wie reife Früchte.

Die Gruppe B im Überblick: Zeulenroda - Rudolstadt 1:0, - Lichte 3:0, Rennsteig 5:0, - Lobenstein II 5:0, Rudolstadt - Lichte 7:0, - Rennsteig 8:0, - Lobenstein II 5:0, Lichte - Rennsteig 1:0, - Lobenstein II 2:0, Rennsteig - Lobenstein II 3:1

Endstand Gruppe B:

 1. FC Motor Zeulenroda 14:0 Tore 12 Punkte

2. FC Einheit Rudolstadt 20:1 Tore 9 Punkte

3. SG Lichte / Neuhaus 3:10 Tore 6 Punkte

4. JFG Rennsteig 3:15 Tore 3 Punkte

5. VfR Bad Lobenstein II 1:15 Tore 0 Punkte

In den anschließenden Platzierungsspielen traf die zweite Mannschaft des VfR Bad Lobenstein im Spiel um Platz 9 auf den VfL 06 Saalfeld, der nur mit Spieler aus der Reservemannschaft am Start war, auch hier mussten sich die Kurstädter klar mit 1:4 geschlagen geben. Um Platz 7 kam es zum oberfränkischen Duell zwischen der JFG Rennsteig und dem 1.FC Lauenstein, nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, das folgende Neunmeterschiessen entschied die Jugendfördergemeinschaft mit 4:1 für sich. Der westthüringer Bezirksligist FSV Ilmtal Zottelstedt schlug um Platz 5 den südthüringer Bezirksligisten SG Lichte / Neuhaus mit 1:0. Das kleine Finale um Bronze war eine klare Angelegenheit zu Gunsten des FC Einheit Rudolstadt, der dem Gastgeber VfR Bad Lobenstein beim 5:1 nicht den Hauch einer Chance lies. Bis zum Endspiel fielen 99 Tore, bei der Wiederholung des Vorjahresfinales wollte dann aber der hundertste Treffer einfach nicht fallen, Zeulenroda war drückend überlegen, scheiterte jedoch mehrfach am glänzend aufgelegten Schleizer Torwart. Als die Kreisstädter dann in der Schlussminute zwei hochkarätige Konterchancen versiebten, musste der Turniersieger im Neunmeterschiessen ermittelt werden. Hier erwies sich das Team vom FSV Schleiz als nervenstärker und gewann mit 4:3. Als bester Torwart wurde Maurice Möller vom FSV Schleiz geehrt, der beste Spieler Justin Mehlow stand ebenso wie der Torschützenkönig David Oxenfart in Reihen des FC Motor Zeulenroda.

Aus VfR Sicht kann man mit der Platzierung der ersten Mannschaft durchaus zufrieden sein, allerdings hätte man sich bei den Niederlagen gegen Schleiz und Rudolstadt etwas mehr Gegenwehr gewünscht, für die zweite Mannschaft war das gut organisierte Turnier einfach eine Nummer zu groß. Ein großes Dankschön geht an alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Aufstellung VfR I: Heinze, Schneider, Dittmar, Vetter (2 Tore), Hagen (2 Tore), Krasser (3 Tore), Schikora (1 Tor), Stumpf (2 Tore)

Aufstellung VfR II: Köcher, Ch. Wolf, M. Wolf, Krause, Daum, Baroev (1 Tor), Sell, Zwicker (1 Tor), Dreikorn