Durchwachsene Vorrunde für den VfR Bad Lobenstein
Thomas Eckert, 25.01.2026
Nachdem unsere 1. Mannschaft am Wochenende mit einem Kurztrainingslager die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen hat, ist es an der Zeit, einen kurzen Rückblick auf die Hinrunde zu geben.
Nach 15 Spielen ist unser VfR mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen auf Tabellenplatz 14 und schwebt in akuter Abstiegsgefahr. Dabei konnte man feststellen, dass die Koseltaler in fast allen Spielen gleichwertig waren und somit gute Chancen auf den Klassenerhalt besitzen. Dazu ist aber eine Steigerung eines jeden einzelnen Spielers notwendig, um die am Ende meist knappen Ergebnisse schließlich auch auf unsere Seite zu ziehen. Einzigst bei der deutlichen 0:4 Heimpleite gegen Bad Berka und beim hohen 0:5 beim FC Thüringen Jena kam die Mannschaft nicht annähernd an ihre Leitungsgrenze und erlitt herbe Pleiten. Dem gegenüber stehen die wohl zwei besten Auftritte der Hinrunde beim 1: 0 Heimsieg gegen Jena-Zwätzen und dem überzeugenden 2: 0 Auswärtssieg in Stadtroda. Vor allem in diesen beiden Spielen zeigte die Mannschaft, wozu sie in der Lage ist und dass sie in der Landesklasse bei entsprechender Einstellung aller Spieler jede Mannschaft schlagen kann.
Mit Tim Gössinger und Pascal Eckert waren nur zwei Spieler des Kaders bei allen 15 Spielen auf dem Platz. Erfolgreichster Torschütze des VfR war erneut Torjäger und Routinier Sebastian Mai mit sieben Treffern, gefolgt von Pascal Eckert mit 4 und dem anderen Routinier Oliver Hölzel mit 2 Toren. Als bester Vorlagengeber erwies sich Tom Becker mit sieben Assists, erneut gefolgt von Pascal Eckert (4) und Oliver Hölzel (2) sowie Sebastian Mai (2).
Für das kommende Wochenende ist ein erstes Testspiel gegen Teichel geplant, genauer Zeitpunkt und Austragungsort sind auf Grund der Witterungsbedingungen jedoch noch offen. Insgesamt gilt es aber, die Vorbereitung effektiv zu nutzen und die vorhandenen Reserven zu mobilisieren, denn mit dem ersten Rückrundenspiel am 22.02.2026 bei der Neustädter Reserve kommt es gleich zum Rückrundenstart zu einem sogenannten Sechspunktespiel.
Quelle:Thomas Eckert