Rückblick zum Kinderfußballfestival

Sven Junge*, 27.09.2025

Rückblick zum Kinderfußballfestival

Kinderfestival – F-Junioren VfR Bad Lobenstein e.V.

Am 13.09 fand das zweite Kinderfestival im heimischen Koseltal für die F-Junioren-Teams des VfR Bad Lobenstein statt. Neben den beiden Lobensteiner Mannschaften traten die Teams des FSV 1999 Remptendorf, des FSV Schleiz (in drei Teams: Schwarz, Rot-Weiß und Gelb) sowie der FSV Hirschberg an. Gespielt wurde im 1:5-Modus auf verkürztes Kleinfeld, sodass viele spannende und faire Begegnungen stattfinden konnten.

Nach einem ereignisreichen Turniertag sicherte sich der FSV 1999 Remptendorf den ersten Platz. Auf den weiteren Rängen folgten FSV Schleiz schwarz, FSV Schleiz rot-weiß, FSV Schleiz gelb, FSV Hirschberg, unser VfR Bad Lobenstein blau-weiß und schließlich VfR Bad Lobenstein blau. Viel wichtiger als die Platzierungen, war aber der Spaß am Fußball und das gemeinsame Erlebnis für alle Kinder.

Erkennbare Fortschritte und Stolz der Kinder

Im Vergleich zur Vorwoche waren bereits klare Fortschritte im Zusammenspiel und in der Raumaufteilung unserer Teams zu erkennen. Die Kinder setzten einige Trainingsinhalte mutig um und zeigten dabei großen Einsatz und Teamgeist. Auch wenn die Platzierungen am Ende nicht ganz vorne lagen, können alle Spielerinnen und Spieler stolz auf ihre Leistung und den gezeigten Kampfgeist sein.

Dank und Fair-Play-Gedanke

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und die hervorragende Versorgung der Zuschauer und Teams zum Gelingen des Turniers beitrugen. Ebenso bedanken wir uns bei allen Kindern und Trainern für den fairen Umgang auf und neben dem Platz.

Zu Beginn des Turniers wurde gemeinsam mit allen Beteiligten die DFB-Fair-Play-Aktion „Danken statt Zanken“ durchgeführt. Dieser Impuls hat das Turnier geprägt und dafür gesorgt, dass Respekt, Spaß und Miteinander im Vordergrund standen – ganz im Sinne des Kinderfußballs.

 

 

Text: Christian Kohl, Fotos Michael Kohl


Quelle:Christian Kohl