Starker vierter Platz der VfR- E- Junioren

Thomas Eckert, 16.11.2009

Starker vierter Platz der VfR- E- Junioren

Die E- Junioren des VfR Bad Lobenstein weilten am Wochenende beim erneut hervorragend von Sven Bresemann organisierten Hallenturnier in Rudolstadt. Dabei konnten sich die Jungs aus dem Koseltal mit vielen namhaften Teams in dem zwölf Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld messen.

Begonnen wurde das Turnier mit zwei Sechsergruppen, wobei die jeweils ersten vier Teams jeder Gruppe das Viertelfinale erreichen sollten. Der VfR musste sich im ersten Turnierspiel gleich mit dem FC Carl- Zeiss- Jena messen und war bei der 0: 3 Niederlage absolut chancenlos. Danach konnten sich die Jungs jedoch von Spiel zu Spiel steigern und im zweiten Spiel gegen Waiblingen wurden sie in der letzten Minute durch eine direkt verwandelte Ecke von Markus Baer mit dem 1: 0 Siegtreffer belohnt. Dann wartete der FC Sachsen Leipzig und die Koseltaler bestimmten eindeutig Spiel und Gegner, doch der Siegtreffer sollte nicht gelingen. So scheiterte Markus Baer an der Latte und ein regulärer Treffer von Jonas Werner wurde leider nicht gegeben. Als man dann gegen die beste Turniermannschaft von Dynamo Dresden nach ausgeglichenem Spiel und großen Chancen auf beiden Seiten höchst unglücklich mit 0: 1 verlor, schien das Erreichen des Viertelfinales in weiter Ferne. Doch mit einem hart umkämpften 1: 1 nach dem zwischenzeitlichen Führungstreffer von Jonas Werner gegen Ilmenau wurde das Minimalziel Viertelfinale doch noch erreicht.

Hier zeigten die jungen Kurstädter ihre beste Turnierleistung gegen den FC Rot- Weiß- Erfurt. Obwohl die Bad Lobensteiner sogar die besseren Torchancen hatten, gerieten sie in der vorletzten Minute mit 0: 1 in Rückstand. Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Markus Baer jedoch mittels Fernschuss den verdienten Ausgleich und rettete seine Mannschaft ins Neunmeterschießen. Nachdem Mick Rabold, Markus Baer und Jonas Werner ihre Neunmeter sicher verwandelten, avancierte VfR- Keeper Patrick Rienow zum Matchwinner und parierte den entscheidenden Neunmeter der Erfurter. Damit war die Überraschung perfekt und der VfR stand im Halbfinale. Erwähnenswert ist auch, dass sich im Viertelfinale bei allen vier Spielen die Mannschaften aus der Vorrundengruppe des VfR durchsetzten, was die Leistung der jungen Koseltaler nochmals aufwertete.

Im Halbfinale wartete nun erneut der FC Carl- Zeiss- Jena, und wie schon in der Vorrunde waren die Oberländer beim erneuten 0: 3 chancenlos. Somit ging es im Spiel um Platz drei nochmals gegen Ilmenau. Doch leider konnten die Bad Lobensteiner nicht an die gute Leistung aus der Vorrunde anknüpfen und verloren verdient mit 0: 2, womit am Ende nur der undankbare vierte Platz blieb.

Trotzdem können die E- Junioren des VfR über den guten vierten Platz am Ende stolz sein, auch wenn man konstatieren muss, dass die namhaften Mannschaften alle mit reinen 2000- er Jahrgängen angetreten waren. Für die bevorstehende Hallensaison wurden erste wichtige Erkenntnisse gefunden. Nun gilt es, die guten Ansätze weiter auszubauen, um eine ähnlich erfolgreiche Hallensaison zu spielen wie im Vorjahr.

Folgende Spieler waren in Rudolstadt für den VfR im Einsatz: Rienow; Rabold;

Gössinger; Ernst; Wenzel; Busch; Baer; Werner; Oelsner