EHRUNG ÜBERREICHT

Bernd Schneider *, 18.05.2024

EHRUNG ÜBERREICHT

Am Freitag - Abend (17.Mai '24) bekam unser 1. Vorstand, Martin Wirth, aus den Händen von Carl Krumholz /li.) und Janina Geiler / r) die ihm zugesprochene Ehrung als "Kreisehrenamtssieger 2024". Der jährlich vom KFA Jena-Saale-Orla ausgerichtete Ehrenamtstag war somit auch ein würdiger Anlass, seine Verdienste um den VfR Bad Lobenstein einem breiten (Fach) Publikum bekannt zu machen.

In der Lautatio ist zu lesen :

Mit Beginn der Corona Pandemie nahm Martin Wirth die Geschicke beim VfR Bad Lobenstein in die Hand. Der Vorstand suchte schon lange junge Nachfolger, um das Bestehen des Vereins weiter zu garantieren. In den Mannschaften, im Umfeld ehemaliger Spieler und im Fan - Lager fand er die nötige personelle Unterstützung, die es ermöglichten, im Jahr 2022 einen neuen VfR - Vorstand zu wählen. Dabei stellte sich Martin in die 1. Reihe und führt den Vorstand und den Verein sehr umsichtig.

Martin ist seit 2011 Vereinsmitglied. Zunächst als Spieler bis zu einer schweren Fußverletzung, spielte er als Abwehrorganisator in der 1. Mannschaft der Landesklassenmannschaft. Akribisch arbeitete er sich sportlich zurück, und übernahm Interim im Herbst 2021 die Aufgabe des Trainers nach dem Ausscheiden des bisherigen Übungsleiters. Er war es auch, der den neuen Trainer fand und überzeugte, beim VfR Verantwortung zu übernehmen.

Aktuell wirkt er als 1. Vorstand, Co-Trainer und Spieler im Verein. Darüber hinaus organisiert er das größere Vorhaben, Wasser für das Koseltal, welches mit Brunnen, Zisternen und Pumpensystemen für den Erhalt der Sportstätte notwendig ist. Dazu gehört auch die Akquirierung der nötigen Gelder durch Fördermittel und Sonderspielen.

Wir gratulieren unseren Martin ganz herzlich !