STOPP ! ES BRAUCHT ALLE !

Bernd Schneider *, 12.04.2024

STOPP ! ES BRAUCHT ALLE !

Der Schiedsrichter - Ausschuss des KFA Jena-Saale-Orla hat in seinen Schulungen mit den Spielleitern auf Grund der vielen Vorfälle das Projekt "STOPP !" vorgestellt. Hintergrund ist, dass es Achtung und Respekt vor dem Schiedsrichtern braucht, damit wir unserer schönen Leidenschaft auch weiterhin nachgehen können. Diesen Respekt lernen und fördern wir in unserer täglichen Trainingsarbeit, diesen Respekt erwarten wir aber auch von unseren Zuschauern, egal, ob es sich um Männerspiele oder welche aus dem Nachwuchsbereich handelt ! 

Um manchmal Emotionen aus dem "Kessel" zu nehmen, darf der Schiedsrichter ab sofort bei derartigen Problemen das Spiel unterbrechen, um die Gemüter zu beruhigen. Das gilt, wenn zum Beispiel nach Foulpielen eine Eskalation droht, oder wenn ständig Schieri - Entscheidungen lautstark kommentiert werden. Aber auch, und hier kommen alle unsere Fans ins Spiel, ständig von den Zuschauerrängen Beleidigungen ausgerufen werden. Erstens, gehört sich das nicht, denn Schiedsrichter sind in den Spielen meist allein am Werken, und Zweitens hilft man so niemals der eigenen Mannschaft. 

Auf diesem Wege möchten wir heute deshalb an alle Fans, die Eltern und Freunde appelieren, sich fair zu verhalten.

Der VfR Bad Lobenstein möchte, dass wir alle gemeinsam schöne Stunden auf unseren Plätzen erleben und kein Spielabbruch droht !

In diesem Sinne : Seid fair, feuert euere Mannschaft an und beleidigt niemanden !