FC Saalfeld gewinnt Silvester-Cup der C-Junioren

Daniel Dittmar *, 30.12.2023

FC Saalfeld gewinnt Silvester-Cup der C-Junioren

Zum Silvester-Cup der C-Junioren am 28.12.2023 begrüßte der VfR 8 Mannschaften aus unterschiedlichsten Ligen. Es sollte zu einem Mix aus Verbandsliga (Saalfeld, Hof, Erfurt, Stadtroda), Kreisoberliga (Neustadt, Orlatal) und Kreisliga (Tanna, Ebersdorf, VfR) kommen. Im Losverfahren wurden direkt vor dem Turnier die beiden 5er-Gruppen ermittelt. Hier setzten sich die jeweiligen Favoriten aus den höchsten Ligen durch und erreichten das Halbfinale. Für die erste Mannschaft des VfR reichte eine minimalistische Leistung zu Platz 3 in Gruppe A. Zwei 1:0-Siege gegen Tanna und Stadtroda und ein 0:0 gegen Neustadt zeigten die defensive Stabilität. Leider wurde eine bessere Platzierung beim 0:3 gegen Erfurt verspielt. Für die zweite Mannschaft des VfR ging es gegen die deutlich überlegenen Mannschaften aus Hof, Saalfeld und dem Orlatal lediglich darum, sich möglichst gut zu präsentieren. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Ebersdort rechnete man sich schon deutlich größere Chancen aus. Leider verlor man dieses Spiel mit 0:1, obwohl hier bei etwas besserer Chancenverwertung ein Sieg möglich gewesen wäre. 

Damit spielte die zweite des VfR gegen Tanna im Spiel um Platz 9. Hier schien das Tor des Gegners erneut vernagelt, sodass es mit einem 0:0 ins 9m-Schießen ging. Lyko Lottes konnte im VfR-Tor zwei Bälle parieren und verwandelte selbst ebenso wie Ben Berntsen, sodass man sich über den 9. Platz freuen konnte. Auch das Spiel um Platz 7 musste vom Punkt entschieden werden. Neustadt behielt die besseren Nerven und platzierte sich vor Ebersdorf. Um Platz 5 spielte der VfR gegen Orlatal. Hier zeigte man noch einmal eine ansprechende Leistung und gewann verdient mit 2:0. In den jeweiligen Halbfinals setzten sich die Mannschaften aus Gruppe B Saalfeld (gegen Erfurt) und Bayern Hof (gegen Stadtroda) jeweils knapp mit 1:0 durch. Somit kam im Kampf um die Podiumsplätze jeweils zum Aufeinandertreffen der bsiherigen Gruppenkontrahenten. Borntal Erfurt revanchierte sich für die Autaktniederlage, gewann 4:1 und holte sich Platz 3. Das Finale bestritten zurecht die beiden besten Mannschaften des Turniers. Schon das Gruppenspiel war von hoher Qualität geprägt (2:1 Sieg für Saalfeld, nach Führung Hof). Im Finale konnte der Sieger erst im 9m-Schießen ermittelt werden. Auch hier musste es in die Verlängerung gehen, ehe Saalfeld sich als glücklicher Sieger herausstellte.

Die C-Junioren des VfR bedanken sich für das bestens organisierte Turnier bei der Turnierleitung und den Organisoren Sven Junge und David Linke; Bei den Schiedsrichtern Maurice Junge, Willi Gersdorf und Mike Voss für die souveräne Spielleitung; Bei den Eltern für Organisation der Verpflegung und nicht zuletzt bei allen angereisten Mannschaften für das tolle Turnier. 

Alle Ergebnisse und Tabellen des Turniers sind unter diesem Link noch einmal nachzulesen.

Fotos des Turniers gibt es hier.

Bester Spieler: Nick Schröder (FC Saalfeld)

Bester Torschütze: Oleh Kolomiiets (Bayern Hof)

Bester Torwart: Paul-Erik Erler (FC Saalfeld)

Kader VfR I: Paul Völkel, William Smailes, Franz Krug, Luis Muth (1 Tor), Louis Grüner (1), Anakin Franz (1), Maximilian Plötner (1), Joel Langheinrich, Erekle Khuluzauri

Kader VfR II: Lyko Lottes, Ben Berntsen, Leon Raudszus, Sasa Uljarevic, Leon Pasold, Maximilian Bauer, Henry Kämmer, Tristan Otto, Phil Kullak


Quelle:D. Dittmar