TURNIERERFOLG IN KAHLA

Felix Muth *, 29.01.2023

TURNIERERFOLG IN KAHLA

"Ein Punkt reicht uns zum Turniersieg!" "Wir dürfen einfach nicht verlieren." Komm Jungs nur noch ein Spiel."

Die Aufgabe für die D-Junioren des VfR vor dem letzten Turnierspiel des NTI-Cup war klar, die Ausgangslage bei Anpfiff ideal. In den fünf vorngegangenen Spielen erarbeiteten sie sich den Luxus, gegen den sichtlich ersatzgeschwächten Verbandsliga-Tabellenführer aus Bad Berka, "nur" Unentschieden spielen zu müssen. Doch wer kann im Fußball schon auf Unentschieden spielen? Die Anspannung der "Starting-Five" um 14:30 Uhr Ortszeit also förmlich greifbar. 11 Minuten und vier VfR-Tore später ertönte ein Schrei der Erleichterung durch die Sporthalle in Kahla. Doch spulen wir noch einmal drei Stunden zurück.

Im ersten Turnierspiel wartete mit der Spielvereinigung Rudolstadt/Schwarza gleich ein harter Brocken für das Team um Völkel (Tor), Raudszus, Grüner, Muth, Krug, Berntsen, Schweidler, Linke und Omar. Denkbar unglücklich prallte ein Abschluss von Linke direkt nach dem Anpfiff in die Füße der Schillerstädter. Die Unordnung ausnutzend zappelte nach 30 Sekunden der Ball das erste Mal im eigenen Netz. Dass dieses Tor nur der Startschuss für 10 Minuten VfR-Powerfußball sein sollte, war nicht abzusehen. Hohes Pressing und Spielwitz sorgte für begeisternde Aktionen und einem verdienten 3:1 Erfolg. Die Tore von Berntsen (2x) und Omar dabei ein Mix aus Direktabhanhme und Stochern. Auch im zweiten Spiel gegen Blaub-Gelb Mellingen/Taubach konnten die Koseltaler Jungs die vorher gezeigte Leistung anknüpfen und sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen. Durch zwei Tore von Linke und einer konzentrierten Abwehrleistung ging man somit mit 5:1 Toren und 6 Punkten ins Spiel gegen den Gastgeber aus Kahla. Die vermeintlich stärkste Mannschaft des Turniers verlangte dem VfR schon in der Vergangenheit einige packende Duelle ab. Erst kurz vor Weihnachten verlor man ärgerlich im Spiel um Platz 3 gegen die Jungs vom Dohlenstein. Eine offene Rechnung die an diesem Samstagnachmittag vorerst beglichen werden sollte. So war es nach der Führung durch Berntsen und dem Ausgleich durch Arnold ein indirekter Freistoß durch Linke der kurz vor Schluss seinen Weg ins Tor zum 2:1 fand.

Gegen die fünf tapferen Jungs des TSV Chemnitz folgte nicht nur der vierte Sieg im vierten Spiel durch Tore von Muth, Berntsen und Linke, sondern auch die Gewissheit hier heute den ganz großen Wurf schaffen zu können. Zwei Punkte in den letzten zwei Spielen und der Siegerpokal sollte einen Platz im Koseltal bekommen. Doch die Preussen aus Bad Langensalza hatten da wohl etwas dagegen und führten schnell mit zwei Toren. Sichtlich geschockt agierten die Moorstädter zunächst zögerlich, ehe Linke erst zum Anschluss und später zum Ausgleich traf. Das wohl schlechteste der sechs Spiele endete somit in einem Remis, ehe die Jungs im letzten Turnierpsiel allen Besuchern zeigten warum sie einen würdiger Turniersieger darstellen. Spielerische Klasse gepaart mit purem Willen überzeugten nicht nur die mitgereisten Eltern. Linke, Omar, Berntsen und Muth setzten mt ihren Toren den Schlusspunkt auf einen gelungenen Fußballsamstag. Der Turnierendstand:

1. Platz VfR Bad Lobenstein 16 Pkt./16:5 Tore
  2. Platz BSG Chemie Kahla 13 Pkt./13:4 Tore
  3. Platz Preußen Bad Langensalza 10 Pkt./11:8 Tore
  4. Platz Rudolstadt/Schwarza 10 Pkt./12:10 Tore
  5. Platz Mellingen/Taubach 5 Pkt./6:11 Tore
  6. Platz Bad Berka 2 Pkt./2:12 Tore
  7. Platz TSV Chemnitz 1 Pkt./4:14 Tore

Nicht nur als Mannschaft sahnten die Jungs des VfR kräftig ab. Linke sollte als zweitbester Spieler und zweitbester Torschütze ausgezeichnet werden. Außerdem wurde Völkel vom ehemaligen Thüringer Landestrainer als zweitbester Keeper des Turniers empfunden.

Der VfR bedankt sich bei der BSG Chemie Kahla für die Einladung und Organisation des Turniers.