E-Junioren holen 2. Platz beim Wintercup in Pausa

Pierre Brückner*, 22.01.2023

E-Junioren holen 2. Platz beim Wintercup in Pausa

Am gestrigen Tag ging die Reise der E-Junioren des VfR in die tolle 2-Felderhalle nach Pausa zum dortigen hochkarätig besetzten Wintercup des FC Motor Zeulenroda. Insgesamt "kämpften" 8 Mannschaften im 1:4 während der 10 Minuten Spielzeit um die begehrten Pokale und Medaillen. Neben 2 Teams des Gastgebers und dem VfR, gaben sich noch die Mannschaften von Blau-Weiß Neustadt, Blau-Weiß Auma, 1. FC Greiz, Lusaner SC und Rot-Weiß Erfurt ein "Stell-Dich-Ein". Wir bestritten gleich das Auftaktmatch im Turnier gegen Neustadt. Hier konnten wir uns für die Niederlage in dem spannenden Halbfinale zwischen den gleichen Teams eine Woche zuvor in Schleiz "revanchieren" und siegten mit 5:2. Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die erste Vertretung des FC Motor Zeulenroda. Diese "überrannten" uns förmlich in den ersten Minuten und führten schnell mit 4:0. Leider musste dann bei diesem Spielstand und nach einem heftigen Foul an dem alleine aufs Tor zusteuernden Jamie dieser verletzt das Spielfeld verlassen. Doch wir zeigten eine tolle Moral und verkürzten anschließend auf 2:4, ehe Zeulenroda dann mit dem 5:2 die Partie endgültig für sich entschied. Im letzten Spiel gegen Auma wollten wir dann den zweiten Tabellenplatz hinter den verlustpunktfreien Zeulenrodaern und somit den Halbfinaleinzug sichern. Dies gelang uns dann auch mit einem souveränen 4:1. In der spannenden Gruppe B entschied sich dann erst im letzten Spiel unser Gegner. Greiz schaffte ein 1:0 in einem nervenaufreibenden Spiel gegen den Lusaner SC und wurde damit Gruppenerster vor den Kids aus der Landeshauptstadt. Diese wurden dann im ersten Halbfinale von Zeulenroda mit 4:1 besiegt. Ein spannendes und lange Zeit offenes Halbfinale gegen Greiz, bei dem wir uns, wie eigentlich im ganzen Turnier mehrfach beim überragenden Ben im Tor bedanken konnten, entschieden wir dann schließlich verdient mit 2:0. So wartete im Finale in der fast "ausverkauften" Pausaer Halle wieder die erste Mannschaft des FC Motor Zeulenroda auf uns. Doch anders als im Gruppenspiel, hatten wir uns diesmal besser auf die Spielweise unseres Gegners eingestellt und gingen sogar mit 1:0 in Führung. Das wollten die Zeulenrodaer so natürlich nicht hinnehmen und drehten das Spiel zum 2:1. Jetzt waren wir wieder am Zug und glichen zum verdienten 2:2 aus. Letztendlich setzte sich dann Zeulenroda durch und Ben, der sich trotz der direkt hinter seinem Tor, "rein zufällig befindlichen" (wahrscheinlich war die Bank hinter dem eigenen Tor zu unbequem ;-) ) und sich lautstark bemerkbar machenden Kids der zweiten Zeulenrodaer Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen ließ, wurde noch zweimal bezwungen. Ein tolles und spannendes Finale zwischen zwei Teams auf zumindest sportlicher Augenhöhe. Alle Kids des VfR können sehr stolz auf sich und ihre Leistung sein. So landete man, auch Dank der Unterstützung der zahlreichen mitgereisten Mamas und Papas, nun auch im vierten Hallenturnier in Folge auf dem "Treppchen". Nächses Wochenende wird erstmal eine kleine Ruhepause eingelegt, bevor es dann nach Kahla zum "Griesson-Hallencup" geht. Der VfR spielte mit: Ben/Tor, Hannes, Jule (2 Tore), Sunny, Julian (3 Tore), Louis/Kapitän (3 Tore), Paul (1 Tor), Jannick, Jamie (6 Tore)