E-Junioren landen auch im dritten Hallenturnier auf dem Treppchen

Pierre Brückner*, 15.01.2023

E-Junioren landen auch im dritten Hallenturnier auf dem Treppchen

Nachdem die E-Junioren des VfR bereits 2 Hallenturniere in Neustadt/Orla (Gastgeber: SV Moßbach/SV B.-W. Neustadt/O.) bestritten und hier sehr erfolgreich waren (1. und 3 Platz), ging am gestrigen Tag die Reise nach Schleiz in die Böttgerhalle zum bestens organisierten Turnier des LSV Oettersdorf. Hier kam es zum Kräftemessen und zum "Kampf" um die begehrten Pokale und Medaillen von insgesamt 8 Mannschaften. Die Vorrunde wurde in 2 Gruppen zu je 4 Mannschaften absolviert (Spielzeit 10 Minuten). Wir fanden uns in der Gruppe B mit den Mannschaften des SV 1990 Ebersdorf, der SG Oettersdorf/Tanna und dem SV Moßbach wieder. Direkt im ersten, und bekanntlich nicht so einfachen, Spiel des Turniers kam es gleich zum "Derby" gegen die Kids aus Ebersdorf. In dieser spannenden Partie, nach kurzem Abtasten mit Chancen "hüben wie drüben", gingen die Ebersdorfer schließlich verdient als 2:0 Sieger vom Platz. So standen wir direkt in der zweiten Partie gegen Oettersdorf/Tanna, die ihr erstes Spiel gegen Moßbach gewannen, schon ein klein wenig unter (Sieg-) Druck. Dementsprechend motiviert gingen wir in die Begegnung und trafen auf einen ebenbürdigen Gegner. Lange stand es 1:1 und Julian hätte fast mit der Schlusssekunde den Siegtreffer erzielt. Doch der gegnerische Torwart zeigte eine "Weltklasseparade" und sicherte so seinem Team das Unentschieden. Da später die Ebersdorfer auch ihr Spiel gegen Oettersdorf/Tanna hoch gewannen und als ungeschlagener Gruppenerster (und ohne Gegentor !) in das Halbfinale einzogen, ging es für uns im letzten Spiel "Um alles oder nichts". Mit einem Sieg gegen Moßbach winkte Platz zwei in der Gruppe. Wir warfen alles in diese Partie und konnten schließlich mit einem 4:0 den Platz als Sieger verlassen. Im Halbfinale trafen wir auf den ungeschlagenen Sieger der Gruppe A (ebenfalls ohne Gegentor geblieben), die Kids von Blau-Weiß 90 Neustadt. Lange hielten wir die Partie offen und boten dem überlegenen Gegner Paroli. Alle hatten "Schwerstarbeit" zu verrichten und Gabriel im Tor wuchs über sich hinaus. So zeigte die Uhr nur noch 90 Sekunden Rest an, als ein Neustädter Spieler mit einem "Traumtor" in den Winkel die Weichen auf Finale für seine Mannschaft stellte. Das 2:0 kurz vor Schluss war dann das Endergebnis und der letzendlich auch verdiente Finaleinzug für die Neustädter. Das "kleine" Finale um Platz 3 gegen die BSG Wismut Gera hatte dann alles zu bieten, was Hallenspiele so faszinierend macht: rassige Zweikämpfe, tolle Spielzüge, technische Kunststückchen, klasse Torwartparaden, Spannung bis zum Schluss und eine Entscheidung im 9-Meterschießen. Dazu kam es, nachdem es nach der regulären Spielzeit 0:0 zwischen zwei gleichstarken Mannschaften stand. Hier war diesmal das Glück (und ein toll aufgelegter Gabriel) auf unserer Seite und wir konnten so später den Pokal für den dritten Platz voller Stolz in die Höhe strecken. Im "großen" Finale der beiden besten Mannschaften des Turniers, Neustadt und Ebersdorf, setzten sich letztendlich die Kids aus der "Orlastadt" durch und wurden verdienter Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch hierfür (nochmals) von uns ! Als Belohnung gab es dann für die ersten 3 Mannschaften Pokale bzw. Medaillen und für alle Mannschaften Urkunden, sowie "süße" Leckereien. Unser Dank gilt besonders den Organisatoren rund um den LSV Oettersdorf für dieses tolle und faire Turnier. Wir kommen gerne wieder !

Der VfR spielte mit: Gabriel (Tor), Jule (1 Tor), Louis (3 Tore), Hans (1 Tor), Julian, Linus, Lennon, Aaron, Hannes