Undankbarer 4. Platz nach solider Turnierleistung

Felix Muth *, 19.12.2022

Undankbarer 4. Platz nach solider Turnierleistung

Zum Adventssonntag fanden die Junioren-Hallenturniere vom SV Blau-Weiß '90 Neustadt in der Sport-und Festhalle mit dem Turnier der D-Junioren einen würdigen Abschluss. Nachdem sowohl die F-Junioren, als auch E-Junioren zuvor schon mit beachtlichen Leistungen in in der Sport-und Festhalle aufhorchen haben lassen, wollten es ihnen die "Kleinfeld-Ältesten"  gerne nachmachen. Bei Spielstärke 1 zu 4 und 10 Minuten Spielzeit war man mit einem auch in der Breite spielstarken Kader um Völkel (Tor), Raudzsus, Grüner, Muth, Berntsen, Linke, Omar und Schweidler, bestens besetzt.

In die vermeintlich stärkere der beiden 4er-Gruppen gelost wurden, wartete zum Auftakt die Verbandsligamannschaft des Gastgebers aus Neustadt. In einem ausgeglichenen und umkämpften Spiel fehlte schließlich das Quentchen Glück, um zwingend ein Tor zu erzielen. Dieses hatten die Neustädter nicht nur in diesem Spiel, sondern auch im restlichen Turnierverlauf zu Genüge. So startete man mit einer 0:1 Pleite, die im zweiten Spiel schon zwingend einen Sieg nötig machte. Gesagt. Getan. Gegen eine ersatzgeschwächte Glaswerkauswahl von Schott spielten die Koseltaler Jungs wie entfesselt auf und schenkten den Paradiestädtern 7 Tore ein, ohne ein einziges zu kassieren. Zum Matchwinner avancierte Louis Grüner mit drei Toren und einer Vorlage. Er sollte später mit 4 Treffern als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet werden. Durch den Sieg der Neustädter im letzten gegen Schott reichte im letzten Gruppenspiel gegen Schmölln sogar eine Niederlage mit 5 Toren Unterschied zum Erreichen des Halbfinals. Doch weil auch im letzten Gruppenspiel Kreativität und Abschlussstärke in der Offensive, auf Entschlossenheit und einen abermals überragenden Völkel in der Defensive trafen, gewann man mit 4:0 und zog so mit 6 Punkten und 11:1 Toren als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Hier wartete mit dem JFC Gera die spielerisch stärkste Mannschaft des Turniers. Nach 1:0 Rückstand glich Berntsen mit einem Sonntagsschuss die Partie wieder aus. Doch in diesem Spiel hatte Gera den letzten Trumpf in der Hand und erzielte Sekunden vor Schluss den erneuten Führungstreffer, der gleichzeitig das Finalticket löste. Somit blieb den sichtlich enttäuschten Jungs "nur" das Spiel um Platz 3 gegen den Ligakonkurrenten aus Kahla. In einem umkämpften Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften mit erstaunlich wenigen Torchancen sah lange Zeit alles nach Neunmeterschießen aus. Als kurz vor Schluss ein Kahlaer Befreinugsschlag aus der eigenen Hälfte vorbei an Freund und Feind ins Tor, des später als zweitbesten Torhüter ausgezeichneten Vökel, kullerte. Kurze Regelwerkkunde: Tore zählen nur, wenn ein Spieler in der generischen Hälfte den Ball berührt hat. Als Achim Kohls nach einigen Sekunden und sichtlich verunsichert auf den Mittelpunkt zeigte und somit das 1:0 für Kahla bestätigte enstand verständlicherweise große Verwunderung bei allen Beteilgten. Er hatte einen Kontakt des Kahlaer Stürmers Arnold wahrgenommen. Ein Tor ohne Jubelschrei, ohne Veränderung der Flugbahn des Balles und ohne Geräusch eines Kontakts besiegelte an diesem Nachmittag den undankbaren vierten Platz. Hierbei schmerzt jedoch die Art und Weise vielmehr als die gezeigte Leistung, auf die bei den Hallenturnieren im nächsten Jahr aufgebaut werden kann.

Der VfR Bad Lobenstein bedankt sich beim SV Blau-Weiss '90 Neustadt für die Einladung und gratuliert außerdem zum Turniersieg, sowie dem JFC Gera und Kahla zu den verbleibenden Podestplätzen. Wir wünschen allen Beteiligten Frohe Weihnachten.

Quelle:Felix Muth