E-Junioren zu Gast beim 1.Kinderfußballfestival des FCC Paradies-Campus

Pierre Brückner*, 01.05.2022

E-Junioren zu Gast beim 1.Kinderfußballfestival des FCC Paradies-Campus

Am gestrigen Tag Stand für 9 E-Junioren-Spieler eine spannende Reise nach Jena an. Ganz in der Nähe des gerade im Umbau befindlichen Stadions fand das 1. Kinderfußballfestival, organisiert von den Verantworlichen des FC Carl Zeiss Jena, statt. Hier handelte es nicht um ein "klassisches Turnier" mit Medaillen/Urkunden und "großen" Spielfeldern. Es sollte vielmehr die "neue" Spielform "FUNINO" den Vereinen, Trainern/Betreuern, Kids und Zuschauern näher gebracht und zukünftig etabliert werden. Ab der Saison 2024/2025 wird dann offensichtlich FUNINO als Spiel-/Wettkampfform im Punktspielbetrieb bis zu den E-Junioren Einzug halten. Gespielt wird hier auf einem verkleinerten Feld im 3 gegen 3 auf jeweils 2 Minitore (Spielzeit 3 Minuten). Viele Ballkontakte, zahlreiche 1:1 Situationen/Zweikämpfe, ständig neue Spielsituationen und Erfolgserlebnisse durch Torerzielung sind somit garantiert. Auf insgesamt 6 Feldern fanden gleichzeitig die Spiele der teilnehmenden F- und E-Juniorenmannschaften im "Kaiserprinzip" statt, d. h. der Gewinner einer Partie stieg einen Platz auf, während der Verlierer auf den nächst niedrigeren Platz wechselte. Da auch in 2 Ligen gespielt wurde, ging es somit in manchen Partien, genau wie bei den Profis, um den Ab- bzw. Aufstieg in Liga 1 bzw. Liga 2. Der VfR trat mit 3 Teams an, die sich im Laufe des knapp 2-stündigen Turniers mit vielen anderen Mannschaften messen konnten und hier durchweg einen prima Fußball zeigten. Generell bekamen die zahlreichen Zuschauer, bei bestem Fußballwetter, spannende Partien, klasse Spielzüge, zahlreiche Tricks und viele coole Tore zu sehen. Deshalb freuen wir uns auch, dass der VfR Bad Lobenstein am ersten Juli-Wochende der Ausrichter für ein weiteres FUNINO-Fußballfestival der F- und E-Junioren (unter Schirmherrschaft des KFA Jena-Saale-Orla) sein wird. Zu diesem sicherlich tollen Event sind schon jetzt zahlreiche Vereine, Unterstützer und Gäste herzlich eingeladen !

Der VfR spielte mit: Team 1: Jamie - Ben - Moritz, Team 2: Louis - Julian - Hannes, Team 3: Karim - Fabian - Simon