CORONA LEGT ALLES LAHM

Bernd Schneider *, 28.11.2021

CORONA LEGT ALLES LAHM

Jahresrückblick 2021 :

Es sollte das Jahr für den VfR Bad Lobenstein werden ! Doch statt des erhofften Aufstieges in die Verbandsliga sieht man im Koseltal nur lange Gesichter. Das Corona Virus hat zugeschlagen und wieder alles zunichte gemacht, was man in gemeinschaftlicher Arbeit zusammen erreicht hat. Nicht nur in hiesigen Regionen wird man sich an das Jahr 2021 nicht zurück erinnern wollen. Jeder hofft, dass es endlich vorbei sein möge.

Nach 4. Welle Dauerwelle ?

Als mit dem 5 : 2 Sieg gegen Teichel Ende Oktober 2020 der Spielbetrieb eingestellt wurde, sah man noch nichts von der Dauer der Auszeit. Der VfR ging als Tabellenführer ins Jahr 2021 und hoffte, dass es im Frühjahr wieder los gehen könnte. Doch falsch gedacht ! Im Mai wurde wieder vorsichtig gelockert, Sportwissenschaftler rieten, mindestens 6 Wochen Vorbereitungszeit nach der langen Pause seinen notwendig. Der TFV sah sich auf seinem Verbandstag dann nach reiflicher Diskussion gezwungen, die gesamte Saison 2020 / 2021 abzubrechen. Eine Wertung mit nur 7 Spielen konnte es somit nicht geben. So blieb nur die Hoffnung auf die neue Punktspielrunde, die planmäßig Mitte August startete.

Ziele bleiben erhalten !

Nach 4 Testspielen mit 2 Siegen und 2 Niederlagen erwartete man im Koseltal aber erst einmal den Verbandsligisten Wismut Gera zur 1. Pokalrunde. Doch die Führung von Oliver Hölzel reichte nicht aus, den Aufstiegsfavoriten zur Oberliga zu überraschen. 5 Minuten um die Halbzeit herum reichten der Wismut, eine Überraschung zu verhindern. Doch in den Punktspielen sollte es dann klappen ! Einem 4 : 2 Auswärtssieg in Greiz ließ die Mannschaft ein glattes 5 : 0 gegen Stadtroda folgen. Lob von allen Seiten erhielt der VfR auch nach dem deutlichen 6 : 2 Sieg in Pößneck, der trotz personeller Probleme mit Schwung und Elan eingefahren wurde. Doch plötzlich kam ein Riss in die Mannschaft.

Das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter wurde zu einem Desaster ! Die 0 : 5 Niederlage gegen Saalfeld offenbarte fehlende Zweikampfhärte und zu schnelles Resignieren. Dies änderte sich auch in Jena Zwätzen nicht, denn mit der 1 : 3 Schlappe war die Mannschaft noch gut bedient. Zuviel für den langjährigen Trainer Heiko Becker, der nach über 8 Jahren Verantwortung hinschmiss !

Nun waren die Spieler gefordert, die fortan von Martin Müller und Martin Wirth im Verbund eingestellt und trainiert wurden. Das erste Spiel wurde dann auch gleich zu einer Zitterpartie, denn nach einer klaren 4:0 Halbzeitführung gegen Neustadt hätte man in den letzten 10 Minuten fast noch Punkte vergeben. Der Ausgleich in der Nachspielzeit für die Blau-Weißen wurde wegen Abseits nicht anerkannt und es blieb ein Zittersieg von 4:3. Auch in Moßbach bekleckerte sich der VfR nicht mit Ruhm, fuhr aber dennoch einen 2 : 0 Arbeitssieg ein. Etwas besser wurde es bei der Rückkehr auf den Kunstrasenplatz. Der 3 : 0 Sieg gegen Teichel war hochverdient wie auch der Sieg in Kahla. Doch hier brauchte die Mannschaft zwei Elfmeter zum 2 : 1 Sieg. Ein Rückschritt musste man jedoch gegen die „Mannschaft der Stunde“ verzeichnen, denn Schott Jena II war beim 1 : 3 in Sachen Cleverness einen großen Schritt voraus. Gegen Zeulenroda kam man dann mit einem klaren 4 : 2 wieder in die Spur.

Zwei Spiele ausgesetzt

Dann kam das erneute Aus für den Thüringer Amateurfußball ! Vor den abschließenden beiden Spielen in Niederpöllnitz und gegen Apolda zogen die Verantwortlichen die Reißleine und unterbrachen die Saison wegen der erneut stark gestiegenen Corona Zahlen. Damit gibt es erneut beide Spiele nicht mehr in diesem Jahr.

Wie und wann diese Welle endet, wissen zur Zeit nicht einmal die Götter, denn die Politik ist nur mit sich und ihren Posten beschäftigt, während die Intensivstationen überquellen. Aber im Gegensatz zum Vorjahr bleibt noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, denn zu einer Wertung der Saison fehlen nur noch 2 Spiele. Diese sollten doch bis zum 30. Juni 2022 machbar sein.

Statistik :

Alle 11 Spiele bisher haben nur 3 Spieler bestritten : Richie Steinbach, Sebastian Mai und Marco Narr rangieren hier vor Janek Köcher, Markus Baer, Mike Gottschalk und Tom Becker ( je 10 Spiele ). Auf 9 Einsätze kommen Daniel Dittmar, Felix Muth, Florian Wiechert, Maurice Fuchs, Maurice Junge und Oliver Hölzel. Marcus Großer ( 8 ) , Kevin Hammerschmidt ( 7 ) und Christian Kohl ( 5 ) folgen in der Rangliste. 5 Spieler sind mit jeweils einer Berufung notiert.

In der Torschützenliste führt erneut Sebastian Mai. Mit 13 Treffern ist er nicht nur bei VfR die Nummer 1, sondern auch in der Staffel 1 der Landesklasse. Intern führt er vor Markus Baer, der 5 mal traf, Oliver Hölzel mit 4 Treffern, Maurice Fuchs mit 3 sowie Marcus Großer und Marco Narr mit 2 Toren. Daniel Dittmar, David Linke, Florian Wiechert und Tom Becker trafen je einmal. Bemerkenswert ist zudem, dass Sebastian Mai mit 205 Toren für den VfR eine neue Marke aufgestellt hat, die noch lange kein Ende haben soll !