Sieg im ersten Spiel

Sascha Messing*, 04.07.2021

Sieg im ersten Spiel

Zum ersten richtigen Spiel der Saison war die Alt-Liga des VfR bei den AH des SV Glück-Auf Lehesten zu Gast.

Bei angenehmen Temperaturen übernahmen die Mannen vom Teammanager Sven Elgaß sofort das Zepter und hatten von Beginn an das Spielgeschehen im Griff. So dauerte es bis zur Führung des VfR nur 8 Minuten, als Sascha Messing nach klugem Pass von Ronny Horn vollenden konnte. Die Alt-Liga ließ nicht nach und so konnte nur 5 Minuten später Karsten Oelsner nach Zuspiel von Sven Elgaß auf 0:2 erhöhen. Die Gastgeber versuchten sich gegen die drohende Niederlage zu wehren, doch die Abwehrreihe um Routinier Frank Heinisch ließ nichts anbrennen. Spielte man hinten abgeklärt sicher, wurde vorne die ein oder andere Chance liegengelassen da oftmals der letzte Pass nicht den Mitspieler fand. So dauerte es für das 0:3 bis zur 28. Spielminute als Karsten völlig blank auf den Keeper zu lief, den mitgelaufenen André Krupsky gut in Szene setzte und dieser nur noch ins leere Tor einschieben brauchte. Nur zwei Minuten später konnte Ronny Horn nach Zuspiel von Sascha Messing auf 0:4 erhöhen. Den Gastgebern merkte man in dieser Phase stark an, dass seit 18 Monaten kein Spiel mehr bestritten werden konnte. Trotzdem steckten die Lehestner Spieler nicht auf, doch die Defensive der Alt-Liga ließ bis zum Pausenpfiff nichts mehr anbrennen. Nachdem Wechsel ging es der VfR mit der Führung im Rücken etwas lockerer an und so kamen die Gastgeber vorallem durch lange Bälle gefährlicher ins letzte Drittel. Doch entweder die Abwehr oder der neue Keeper Marko Hanus waren zur Stelle. Der VfR war wieder um Spielkontrolle bemüht und konnte sich im weiteren Verlauf ein deutliches Chancenplus erspielen. Doch wurden auch beste Einschussmöglichkeiten liegengelassen. Gegen Spielende nutzte dann Sven Elgaß auf Zuspiel von Ronny Horn doch noch eine Möglichkeit und erhöhte auf 0:5. Den Schlusspunkt gegen wacker kämpfende Gastgeber setzte dann Jens Philipp aus kurzer Distanz nach Pass von Sascha Messing.

An dieser Stelle großen Respekt an unseren Gegner, der die letzten Minuten aufgrund schwindender Kräfte in Unterzahl spielen musste.

Weiter geht's für die Alt-Liga am 09.07. mit dem Auswärtsspiel gegen Langenwetzendorf.