D-Junioren des VFC Plauen gewinnen Silvestercup 2019

Jörg Rühle *, 02.01.2020

D-Junioren des VFC Plauen gewinnen Silvestercup 2019

Beim mit zehn Mannschaften, nicht nur zahlenmäßig, sehr gut besetzten Hallenturnier, setzte sich am Ende mit dem VFC Plauen die einzige sächsische Mannschaft durch und bekam zur Siegerehrung vom Bürgermeister der Kurstadt Thomas Weigelt den Siegerpokal überreicht.
Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen, die Gruppe A wurde von den beiden höherklassig spielenden Teams Blau-Weiß Neustadt und dem VFC Plauen dominiert.Die körperlich überlegenen Neustädter konnten alle vier Spiele mehr oder weniger klar gewinnen, nur gegen den VFC gab es einen knappen Sieg, sonst wurden die Gegner deutlich geschlagen. Die Kicker vom VFC Plauen qualifizierten sich mit drei Siegen auch souverän für das Halbfinale. Mit großem Punkteabstand folgte Gastgeber VfR Bad Lobenstein auf dem dritten Platz, den Koseltalern reichte ein Sieg und ein torloses Unentschieden, um sich vor dem TSV Zollhaus und dem FC Saalfeld II zu platzieren.

Statistik Gruppe A: Neustadt – Plauen 2:1, - VfR 3:0, - Zollhaus 4:0, - Saalfeld II 7:0, Plauen – VfR 2:0, - Zollhaus 2:0, - Saalfeld 4:0 , VfR – Zollhaus 2:0, - Saalfeld 0:0, Zollhaus – Saalfeld 4:0

Endstand Gruppe A:
1. Neustadt 12 Punkte 16:1   Tore
2. Plauen       9 Punkte   9:2   Tore
3. VfR            4 Punkte   2:5   Tore
4. Zollhaus    3 Punkte   4:8   Tore
5. Saalfeld     1 Punkt     0:15 Tore

In der Gruppe B waren mit der BSG Wismut Gera und dem FC Einheit Bad Berka auch zwei Teams aus der höherklassigen Talente- bzw. Verbandsliga am Start.Es ging in der Gruppe etwas ausgeglichener zu, so hatte jede Mannschaft vor ihrem letzten Spiel theoretisch noch die Möglichkeit in das Halbfinale einzuziehen.Der FC Bad Berka wurde nach deutlicher Auftaktniederlage gegen Gera mit drei Siegen noch Gruppensieger, Wismut Gera reichten zwei Siege und ein Unentschieden für den zweiten Platz, knapp dahinter folgte Grün-Weiß Tanna, sowie der FC Saalfeld III und der FSV Remptendorf. Den Remptendorfern gelang ein überraschender Sieg gegen Wismut Gera ,in den restlichen Spielen verloren die FSV-Kicker allerdings.

Statistik Gruppe B: Bad Berka – Gera 0:4, - Tanna 4:0, - Saalfeld 3:2, - Remptendorf 4:0, Gera – Tanna 2:1, - Saalfeld 0:0, - Remptendorf 3:4.
Tanna – Saalfeld 1:0, - Remptendorf 1:0, Saalfeld – Remptendorf 5:1

Endstand Gruppe B:
1. Bad Berka       9 Punkte 11:6 Tore
2. Gera                7 Punkte   9:5 Tore
3. Tanna              6 Punkte   3:6 Tore
4. Saalfeld          4 Punkte    7:5 Tore
5. Remptendorf  3 Punkte   5:13 Tore

Das erste Halbfinale zwischen Neustadt und Gera endete 1:1, im fälligen Neunmeterschießen hatten die Blauweißen aus Neustadt das bessere Ende für sich.Im zweiten Halbfinale sahen die zahlreichen Zuschauer das Aufeinandertreffen der beiden spielstärksten Mannschaften des Turniers, am Ende konnten sich die Vogtländer vom VFC Plauen gegen die jüngste Mannschaft des Turniers vom FC Einheit Bad Berka knapp mit 2:1 durchsetzen.
In den Platzierungsspielen setze sich der FSV Remptendorf nach Neunmeterschießen gegen Saalfeld II durch, im Spiel um Platz 7 gewann Saalfeld III klar mit 3:0 gegen den TSV Zollhaus, den fünften Platz in der Endabrechnung belegte schließlich Tanna, die Grünweißen setzen sich im Oberlandduell problemlos mit 2:0 gegen den Gastgeber VfR Bad Lobenstein durch,dem VfR fehlte es im gesamten Turnierverlauf vor allem an offensiver Durchschlagskraft.
Im kleinen Finale konnte sich der FC Einheit Bad Berka mit einem 1:0 gegen Wismut Gera für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Das Endspiel zwischen Plauen und Neustadt wurde etwas überraschend, zu einer klaren Angelegenheit für die Vogtländer, die VFC-Kicker dominierten von Anfang an und gewannen ungefährdet mit 3:0. Torschützenkönig wurde der Neustädter Collin Schröter mit beachtlichen 12 Toren, als bester Spieler wurde Janik Helgert vom FC Einheit Bad Berka ausgezeichnet und Hugo Hegner vom Turniersieger VFC Plauen gewann die Wahl des besten Torwarts.
Ein großes Dankeschön geht natürlich an alle die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Endstand:
1. VFC Plauen
2. SV Blau-Weiß Neustadt
3. FC Einheit Bad Berka
4. BSG Wismut Gera
5. SV Grün-Weiß Tanna
6. VfR Bad Lobenstein
7. FC Saalfeld III
8. TSV Zollhaus
9. FSV 1999 Remptendorf
10. FC Saalfeld II