FC Einheit Bad Berka gewinnt Silvestercup der E-Junioren

Daniel Dittmar *, 30.12.2019

FC Einheit Bad Berka gewinnt Silvestercup der E-Junioren

Zum diesjährigen Silvestercup der E-Junioren fanden sich am Samstagvormittag 10 Mannschaften in der Bad Lobensteiner Turnhalle ein. In zwei Gruppen wurden die Halbfinalteilnehmer ermittelt.

In Gruppe A spielte die erste Vertretung des VfR. Dabei begann das Turnier denkbar schlecht und man verlor zum Auftakt gegen Eisenberg mit 1:3. Auch in der folgenden Partie gegen Kahla zeigte man keine gute Leistung und es reichte nur zu einem 1:1. Um die Chancen für das Halbfinale aufrecht zu erhalten, musste man nun gegen Ebersdorf gewinnen. Zwar zeigten man eine bessere Leistung und stand insgesamt sicherer als in den vorherigen Spielen, doch das altbekannte Problem der Chancenverwertung machte dem Ziel: "Erster Sieg" einen Strich durch die Rechnung, sodass es beim 0:0 blieb. Das abschließende Gruppenspiel gegen Windheim sollte nun noch zur Schadensbegrenzung genutzt werden, um wenigstens um Platz 5 spielen zu können. Dies gelang auch durch einen 1:0-Sieg.

Endstand Gruppe A:

1. Eintracht Eisenberg     10:2  12
  2. Chemie Kahla                5:4   7
  3. VfR I                              3:4    5
  4. TSV Windheim              3:5    3
  5. SV Ebersdorf                 0:6    0

In Gruppe B musste sich der VfR II gleich zu Beginn mit der überragenden Mannschaft des Turniers Bad Berka messen. Leider konnte man wenig dagegen halten und verlor 0:8. Im darauffolgenden Spiel gegen Selbitz führte man lange mit 1:0, allerdings musste man das Spiel noch abgeben und verlor mit 1:2. Gegen den anderen Gruppenfavoriten Tanna wurde es ungemein schwerer, was zu einer 0:5 Niederlage führte. Im letzten Spiel gegen die SG Gera musste man hoch gewinnen, um noch eine Chance auf Rang 4 und somit dem Spiel um Platz 7 hat. Dass bereits ein Sieg schwer erden würde, war klar. Die Jungs zeigten jedoch eine starke Leistung und gewannen mit 1:0.

Endstand Gruppe B:

1. Einheit Bad Berka        23:1   12
  2. Tanna                           13:6    9
  3. SG Gera                         3:10  3
  4. Selbitz                           4:13  3
  5. VfR II                             2:15  3

In den Halbfinalpartien setzten sich jeweils die Verteter aus der Gruppe B durch. Tanna gewann gegen Eisenberg mit 2:1 und Bad Berka lies Kahla beim 3:0-Sieg keine Chance.

Das Spiel um Platz 9 war das Derby zwischen VfR II und Ebersdorf. Hier konnte sich der VfR mit einem 1:0-Sieg durchsetzen. Im Spiel um Platz 7 spielten die beiden bayrischen Verteter aus Selbitz und Windheim gegeneinander, wobei sich Windheim mit 3:0 durchsetzte. Der VfR I zeigte im Spiel um Platz 5 nochmals eine Leistungssteigerung und gewann mit 3:0. Im kleinen Finale standen sich Kahla und Eisenberg gegenüber. Da es nach regulärer Spielzeit 0:0 stande, musste das Penalty-Schießen zur Ermittlung des Siegers herhalten. Dies wurde vor dem Turnier mit den Trainern aller Mannschaften abgesprochen. Hier setzte sich Eisenberg mit 2:1 und holte sich die Bronzemedaille. Im großen Finale kam es erneut zum Duell zwischen Tanna und Bad Berka. In der Gruppenphase sprach das Ergebnis eine deutliche Sprache, denn Bad Berka gewann 6:0. So deutlich wurde es diesmal nicht und Tanna hatte sogar die Ein oder Andere gute Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen, jedoch siegte Bad Berka letztlich verdient mit 2:0 und gewann das Turnier souverän.

Spieler des Turniers: Tommy Arnold von BSG Chemie Kahla

Torwart des Turniers: Leon Christmann vom TSV Windheim

Bester Torschütze: Semi Bietzle vom FC Einheit Bad Berka (15 Tore)

Die E-Junioren möchten sich bei allen, die zum guten Gelingen des Turnier beigetragen haben, bedanken. Dieser Dank geht zum einen an die Turnierorganisatoren Sven Junge, David Linke und Matthias Grüner, an die Schiedsrichter Yannic Köcher und Julian Michel, an die Turnierleitung um Hannes Heymer und David Linke, als auch an die Eltern, die sich um die gastronomische Versorgung gekümmert haben.

Endstand:

1. FC Einheit Bad Berka