VfR Bad Lobenstein e.V.

KURZ UND ANSPRUCHSVOLL

Bernd Schneider *, 30.06.2019

KURZ UND ANSPRUCHSVOLL

Die Sommertests der 1. Mannschaft des VfR Bad Lobenstein gestalten sich in diesem Jahr in einer sehr kurzen Phase als sehr anspruchsvoll. Stand im vergangenen Jahr erst am 24. August das erste Punktspiel auf dem Plan, wird in der neuen Saison schon am 2. August erstmals um Punkte gekämpft. Somit verzichtet der VfR in diesem Jahr auch auf die vielen kleinen Begegungen im Vorfeld, die zwar Spielpraxis und hohe Siege brachten, letztendlich aber nur den Terminkalender füllten.

Die Mannschaft von Heiko Becker wird am 9. Juli mit dem Training beginnen und nur am Samstag zum Abschluss der 1. Woche ein Abschlußspiel gegen die 2. Mannschaft des VfR ( Samstag 15 Uhr ) durchführen.

Hochkarätig sind dann die beiden folgenden Testspiele : Bei dem Partnerverein des Nachwuchses, dem FSV Remptendorf, gastiert der VfR und spielt gegen den Oberligisten FC Inter Leipzig.  Der erst vor 5 Jahren gegründete Fußball-Club aus der Messestadt erreichte in der abgelaufenen Spielzeit einen allseits beachteten 4. Platz und kam damit deutlich vor dem letztjährigen Thüringen Meister Nordhausen II und dem FC Carl Zeiss Jena II ins Ziel. Hauptarbeitspunkt bei den Leipzigern ist aber die Nachwuchsarbeit, die Zielstellung, vorallem Kindern aus Problembereichen der Stadt einen Anlaufpunkt zu geben.

Eine Woche nach dem Spiel gegen den Oberligisten aus Sachsen reist der VfR zu einem ehemaligen Oberligisten nach Sachsen-Anhalt. Dabei ist die Mannschaft vom SV Blau Weiß Zorbau kein gänzlich Unbekannter. Im Juli 2016, als Zorbau in die Verbandsliga S/A aufstieg, absolvierten sie an einem Donnerstag Abend einen Test im Koseltal und überrannten einen müden VfR mit einem satten 10 : 0. Der Höhenflug der Zorbauer ging weiter und man schaffte sogar den Aufstieg in Liga 5, wo es allerdings nach einer Saison gleich wieder nach unten ging.

Tags drauf (Sonntag-15.00 Uhr) findet dann im Koseltal die offizielle Saisoneröffnung beim VfR mit dem Spiel gegen den Rückkehrer in Landesklasse - Staffel 3, den SV 08 Steinach statt. Dieses Spiel bildet dann die Generalprobe für die in der Folgewoche beginnenden Saison. Im Rahmen dieses Spieles werden dann unter allen bis dahin verkauften Dauerkarten ein VfR Schal und ein Schal des Champions League - Gewinners FC Liverpool verlost.

DIESES SPIEL FÄLLT AUS, DA STEINACH IN OBERLIND ZUM POKAL ANGESETZT WURDE !